Hilfestellung/Überblick für Xperia Arc S

I

ilovemett

Neues Mitglied
10
Hallo, auch wenn ich weiss das solche Threads den ein oder anderen nerven, weil viele Dinge in anderen Threads lang und breit erklärt worden sind...

Ich brauche ne Hilfestellung wie das Rooting und Custom Rom installieren beim Xperia Arc S funktioniert. Ich bin kein kompletter Neuling was das Themenfeld angeht, mir fehlt aber der Überblick, wie der Weg von der Stock-ICS Rom (4.1.B.0.587) hin zu Custom Roms ist. Womit muss ich anfangen und was muss ich tun? Beim Flashen meiner bisherigen Smartphones (Galaxy 550, LG E400) war das alles irgendwie übersichtlicher.

Mein Ziel wäre eine Jelly Bean Custom Rom (beispielsweise diese hier [ROM][Arc/S][+PRO]|C.A.M.P.S+™|CM10ϟ|AOKPϟ|Paranoid?ϟ|MiUiϟ|Sonyϟ|V0 4ϟ12/11/2012|Up^ - xda-developers) auf dem Arc S, möglichst ohne den Bootloader zu öffnen, da ja die Garantie sonst weg ist. Letzteres ist allerdings keine Muss-Bedingung und wird, soweit ich das überblicke, bei Jelly Bean Roms auch gar nicht möglich sein.

Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten. Möglicherweise habe ich beim Suchen auch etwas übersehen.
 
Hier eine Anleitung wo alles wichtige drinnen steht.
Der unterschied ist aber das du einen CM10 Kernel flasht und nach dem du die Rom geflasht hast die die Gapps flashen musst
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemett
Vielen Dank! Genau so eine Step-by-Step Anleitung habe ich gesucht. Aus deiner Antwort schlussfolgere ich mal, dass ich Jelly Bean ohne geöffneten Bootloader vergessen kann.

Eine Frage hätte ich aber noch: Welchen Kernel sollte ich nehmen? Bei der Rom die ich im Eingangspost genannt hatte ist ja ein Kernel im Post vorgeschlagen, der Lupus JB-Kernel (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1885559). Kann ich diesen auch für andere JB-Roms benutzen wie z.B. diese hier [ROM][AOKP][JB][RC]KXP for ARC/ARC S[Build 5] - xda-developers ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lupus JB Kernel ist für alle CM10 basierende ROMs
Es gibt auch noch den Fusion Kernel
Bei CM10 muss du den Bootloader öffnen sonst geht es nicht, bei geschlossenen Bootloader gehen nur Stock basierende ROMs
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemett
Alles klar. Ich glaub allerdings von den JB Roms lass ich doch erstmal die Finger. Scheinen mir noch nicht so ganz ausgereift, vor allem Wlan ist bei vielen Roms wohl ein Problem, zumindest so weit ich das aus dem Feedback in den Threads gelesen habe.

Werd mich dann doch mal nach den Roms für noch nicht geöffnete Bootloader umsehen.
 
Wlan Probleme liegen am Kernel..

Probier aber erstmal Roms fürn geschlossenem Loader aus, das ist schon ok.
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemett
Wenn ich nun ne Custom Rom mit verschlossenem Bootloader installieren möchte: Diesem Tutorial folgen (https://www.android-hilfe.de/forum/...chlossenem-bootloader-root-rechte.295739.html) und dann x-parts für CWM installieren? Ab CWM weiss ich im Prinzip bescheid. Ich würde gerne diese Rom installieren ([ROM][ARC/S][+PRO][.587] Xperia Ultimate HD™ ROM | « 2.0 | Blazing Fast // xModded - xda-developers), kann ich dem How To im Thread ab dem zweiten Punkt folgen oder brauche ich dann noch nen Kernel oder sonst etwas?

Langsam lichtet sich der Nebel, aber so ganz steig ich noch nicht durch. Bei bisherigen Roots und Custom Roms hatte ich weder etwas mit Kernel-Flashs oder geschlossenem Bootloader zu tun... Verwirrt einen am Anfang etwas :confused2: Ich frag dann lieber nochmal nach, anstatt kopflos anzufangen und Probleme zu produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so, erst rooten, dann CWM, dann die Rom. Die läuft auch mit dem Stock Kernel.

Anleitung sollte so stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemett
Hat alles super geklappt bei mir. Jetzt gehts ans Roms ausprobieren :smile:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
685
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
2.850
stromy
S
H
Antworten
2
Aufrufe
5.232
bildmacher
B
Zurück
Oben Unten