Wipe, DALVIK, etc. Allgemeine Frage

E

emko

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo Leute,

Mich würde interessieren, wann ist wipe cache/factory reset erforderlich und wann ist wipe Dalvik Cache erforderlich bei der clockworkmod recovery? Und was genau ist eigentlich Dalvik?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
1) Dalvik Definition:
Die Dalvik Cache ist ein Verzeichnisbaum aller Apps und Daten, der beim ersten Systemstart oder nachdem neue Apps installiert wurden, erstellt wird (deswegen dauert der erste Start nach dem Flashen einer Custom ROM immer ein wenig länger). Beim Erstellen der Dalvik Cache wird der Startvorgang optimiert, dadurch wird das System wieder ein bisschen schneller.

Nach Defintion wird ein Wipe des Dalvik wohl meistens dann gebraucht wenn du das System wechselst.

2)
Die am meisten genutzte Funktion ist "Wipe Data/Factory Reset" womit man Teile des Systems löscht und das Handy wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.

Sinnvoll meiner Meinung dann wenn du deine persönlichen Daten loswerden willst. zum beispiel wenn du das Smartphone verkaufst.


Hoffe das ist alles so korrekt/vollständig/hilfreich.
 
Also wenn ich jetzt nur meine ROM updaten will, wipe ich nur den Dalvik, richtig? Und wenn ich ein komplett anderes ROM draufpacken draufpacken will, Full Wipe inkl. Dalvik?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Dalvik ist die Java Engine von Android.

Den Dalvik Cache muss man an sich nie löschen, es schadet aber auch nicht. Wenn man ein ROM updated, muss man nur nen Wipe machen, wenn sich dessen Basis geändert hat. Ansonsten einfach erstmal normal starten nach dem Update ohne Wipe. Geht irgendwas nicht, kann man immer noch in den Bootloader starten und nen Wipe machen.

Ich hab den Dalvik Cache seit 2010 nicht mehr separat gewiped.

Gesendet von meinem ACER ICONIA TAB A210 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.274
Schubbie
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2.208
Phiber2000
P
C
  • CentaX
Antworten
12
Aufrufe
1.161
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten