Große Probleme mit WLAN etc.

C

CentaX

Neues Mitglied
1
Hey, da ich mein neues Handy zur Reparatur einschicken muss, möchte ich mein altes Desire HD wieder vernünftig zum Laufen bringen. Ich habe früher viel neue ROMs geflasht, irgendwann machte es dann Probleme.

Symptome: Ein neu installiertes ROM läuft erst relativ normal. Dann kommt irgendwann ein einziger Absturz, mit dem es anfängt. Danach: Mit WLAN regelmäßig Abstürze, alle 5 Minuten bis 12 Stunden. EXTREMER Stromverbrauch, ca 60% oder so Mobilfunknetz. Im Flugzeugmodus war der Stromverbrauch normal. Ich kann gerade nicht sagen, ob eventuell nur WLAN schuld am Stromverbrauch war. Wipen, neues Rom installieren und es läuft wieder für eine Weile gut - jedoch sehr unberechenbar.

Mit Sense-Roms: WLAN aktivieren oft / meist gar nicht möglich, "Fehler" wird angezeigt.

Ich hab als Laie auf Radio getippt und wollte ein neues flashen (aktuell: 12.28b.60.140eU_26.03.02.15_M3), jedoch kriege ich es einfach nicht gebacken. Links laufen ins Leere, für ENG S-Off hab ich keine Anleitung gefunden, die bei meinem Handy (mit 2.3 ausgeliefert) gelten würde, ...

Im Bootloader wird angezeigt: ACE PVT SHIP S-OFF
HBOOT-0.85.0007
Ist dort noch etwas wichtig? Aktuell läuft das DHD mit dem PacMAN Rom..

Kann mir da einer von euch helfen? Ich probiere wirklich, mich selber einzulesen, aber weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll, zu suchen.. Ich habe ewig nichts mehr an dem Handy gebastelt. Was muss ich denn zuerst machen?

Ich habe schon vor einem Monat irgendetwas versucht, nämlich eine PD98IMG.ZIP zu flashen. Als mir dann im Bootloader "CID incorrect" angezeigt wurde, habe ich frustriert aufgegeben..
 
Zuallererst: Welche CID ist denn momentan gesetzt?
(zur Anzeige "fastboot getvar all" im FASTBOOT-Modus ausführen)

Gruß
Phiber
 
Da wird bei mir HTC__002 angezeigt.
 
Da du schon S-OFF hast, geht das so:

  • Lade dir dir "RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.60.29_26.14.04.28_M_release_225512_rooted.zip" aus dem AAHK2-Thread herunter.
    Diese findest du im Abschnitt: "Wie installiere ich nach dem erfolgreichen Rooten die aktuellste ROM von HTC?".
  • Extrahiere die ZIP und du hast jetzt eine "PD98IMG.zip".
  • In dieser "PD98IMG.zip" gibt es eine "android-info.txt"
  • Ändere darin die Zeile "cidnum: HTC__001" in "cidnum: HTC__002" und speichere diese.
    Ein Packprogramm wie 7-Zip oder WinRAR wird die ZIP-Datei entsprechend aktualisieren.
  • Nun flashst du die "PD98IMG.zip" wie im erwähnten Abschnitt beschrieben und du hast ein sauberes, gerootetes und aktuelles Stock-ROM und Radio drauf.
Jegliche Softwareprobleme werden damit ausgeschlossen.

Gruß
Phiber
 
Vielen Dank für die Hilfe! Das hat prima geklappt. Jetzt heißt es beobachten und hoffen, dass das DHD endlich wieder normal funktioniert .. Wenn ja, hätte ich mir das neue Handy damals sparen können. :biggrin:
 
Keine Ursache. In deinem Post hast du immerhin gleich alle Informationen mitgeteilt, die notwendig waren, dir zu helfen.
Falls zu es nicht selbst schon bemerkt hast: Du hast jetzt auch ENG-S-OFF! :)
Um auch die CID zu setzen, bedarf es noch einiger kleinen Eingriffe mit dem AAHK2:
  • AAHK2 starten (mit der PD98IMG-GB2.zip im passenden Ordner) und im Hauptmenü die Option 'h' wählen.
  • Nun das AAHK2, wie im Thread angegeben normal durchlaufen lassen.
  • Abschließend die "RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65. 60.29_26.14.04.28_M_release_225512_rooted.zip" wieder flashen.
    Ab dann ist es egal, das in der "android-info.txt" steht!
Gruß
Phiber
 
Ja, das ENG S-Off habe ich sofort bemerkt :) An AAHK habe ich mich nicht ran getraut, da ich ja nicht auf einem original-ROM war und mein Bootloader auch schon S-Off war.. Ich habe irgendwo gelesen, da sollte man das nicht benutzen. Ging das denn jetzt trotz ENG S-Off? Die SuperCID brauche ich doch für das, was ich vorhabe, eigentlich nicht, oder? Wenn alles weiter stabil läuft, würde ich wieder 4.2 ROM installieren, das sollte dann ja auch mit dem neuen Radio funktionieren bzw. da sollten keine Probleme auftauchen, wenn es jetzt problemlos läuft?

Ich lasse das Handy jetzt die ganze Zeit laufen... Der Stromverbrauch ist normal bis gut, nach dem Installieren des ROMs hatte ich noch 75-80%, habe dann viele Apps installiert und habe jetzt noch 63%.. Die WLAN Verbindung ist die ganze Zeit an und machte bisher keine Probleme (in Sense ROMs ist es immer früher aufgefallen, wenn WLAN nicht funktionierte). Ich hab echt Hoffnung, dass es wirklich am Radio lag..
 
Wenn ich das sage, darfst du das genau so tun! :)
Auch wenn es bei dir keinen deutlichen Mehrnutzen bringt, gehört es einfach zum sauberen Entsperren dazu und erleichtert die Behebung von Problemen.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, deine Editierung habe ich noch nicht gesehen. Ich werd das Handy jetzt noch ein paar Tage intensiv benutzen (zB MP3-Player, da ist ja die Buchse vom neuen Handy kaputt..), wenn dann der Micro-Sim-Adapter da ist, kann ich das neue Handy einschicken. Dann flashe ich noch schnell die SuperCID und 4.2 rauf und hoffe, dass alles funktioniert .. :)
 
So, ich wollte gerade ein neues Rom aufspielen, nachdem das DHD die ganze Zeit problemlos lief, da bekam es wieder Probleme. WLAN wird aktiviert, ein paar Sekunden passiert nichts und dann wird es vom Rom wieder deaktiviert. Dann wiederholt sich das. Damit ist das Handy für mich nicht mehr zu gebrauchen, da auch bald wieder die Abstürze auftauchen werden ..
 
Bist du inzwischen S-OFF, wie empfohlen?
 
ENG S-Off, ja, die SuperCID ist allerdings noch nicht gesetzt .. Das wollte ich eigentlich machen, aber dann haben die mir schon bekannten Probleme ja wieder angefangen..
 
Klar. Sorry.
Vergiss meine Frage.

Gehe ich Recht in der Annahme, das das WLAN nach einem Neustart wieder sauber funktioniert?
Und die Probleme lange nicht so heftig sind, wie du es schon hattest?
 

Ähnliche Themen

A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.275
Schubbie
S
P
  • Pielo
Antworten
1
Aufrufe
2.362
Phiber2000
P
H
  • hinde123
Antworten
2
Aufrufe
838
hinde123
H
Zurück
Oben Unten