Handy vergisst alle Einstellungen nach Neustart

Hans_Wurst

Hans_Wurst

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Handy jede Einstellung verliert, wenn ich es neu starte. Das ganze ist unabhängig davon, ob ich cm10 oder cm10.1 installiert habe. An sich sollte das flashen ja nicht so schwierig sein.
Um sicher zu gehen, dass ich nicht doch einen Fehler mache, beschreibe ich hier mal etwas ausführlicher meine Vorgehensweise. (Vielleicht sieht jemand einen gravierenden Fehler / Vielleicht habe ich aber auch einfach einen defekte flash?)
Ich hoffe echt jemand kann einen Fehler entdecken. Anderenfalls sehe ich einfach keinen Ausweg mehr.

Also:
1. Akku raus/rein und mit Lautstärketaste nach unten in den system recorery gehen (erster bootloader)
Dort begrüßen mich schon mal diese Meldungen:
Code:
E:Can't mount CACHE:recovery/command
E:Can't mount CACHE:recovery/caller
E:Can't mount CACHE:recovery/log
2. dort dann auf "wipe data/factory reset" drücken
Code:
...Formatting DATA...Formatting CACHE...
...Data wipe complete.
E:Can't mount CACHE:recovery/log
3. "reboot system now"

4. Google-Schriftzug erscheint, blaue LED leuchtet, mit Lautstärketaste nach unten springen in "Bootmenu v2.1-beta" (bootloader2)

5. "Recovery"

6. "Custom Recovery"

7. Keine Ahnung wo ich nun lande. (dritter Bootloader?) Neues tool meldet sich als "Team Win Recovery Project v2.5.0.0"

8. Dort dann Klick auf "Wipe"

9. Dort dann Klick auf "Advanced Wipe"

10. Dort dann Auswählen von: Dalvik_Cache (was auch immer das ist), Cache, Data, System

11. Wipe starten mit "swipe to wipe"

12. Log-Meldung ist:
Code:
Wipe Complete
Failed

Updating partition details...
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
E:Unable to mount /cache
E:TWFunc::Copy_Log -- Can't open destination log
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
E:Failed to wipe dalvik
Updating partition details...
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
13. Da ich die Fehlermeldungen nicht ändern kann und nicht weiß, ob es an dieser Stelle ein Problem geben könnte, mache ich trotzdem weiter.

14. Drei Untermenüs zurück gehen.

15. Klick auf "Install"

16. Klick auf (in diesem Beispiel) "cm-10.1-20130626-NIGHTLY-mb526.zip"

17. starten mit "swipe to wipe"
Code:
...
Finished installing Jelly Bean for OMAP3 devices
Updating partition details...
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
18. Ein Menü zurück. Klick auf (in diesem Beispiel) "slimmedv9_gapps_4.2x-signed.zip"

19. starten mit "swipe to wipe"
Code:
...
Updating partition details...
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
20. Menü zurück. Klick auf "Wipe". Klick auf "Advanced Wipe".
Auswählen von "Dalvik Cache" und "Cache".

21. starten mit "swipe to wipe"
Code:
...
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
22. Menü zurück. Klick auf "Advanced"

23. Klick auf "Fix Permissions"

24. starten mit "swipe to wipe"
Code:
...
E:Unable to mount /cache
E:Unable to mount /data
25. Klick auf "Reboot System"

26. Google-Logo erscheint

27. rote LED leuchte auffällig lange und das CM10.x-Logo erscheint.

28. Pin für SIM wird verlangt.

29. Im Willkommen-Menü ist die Sprache auszuwählen.

30. WLAN + Passwort eingeben.

31. Google-Konto eingeben

32. ...

33. Angekommen: ein schickes neues OS meldet sich :)

34. Starte "Neu starten"

35. Die ganze Prozedur muss nun endlos ab Punkte 28/29/.... erneut eingegeben werden :(
 
hi,
versuch mal erst ohne Simcard, kann nicht schaden...
Ich habe bei allen meinen Flashen-Rooten-CmModaufspielen immer erst Sim entfernt,
(SamsungGalaxyTab und Defy+) - glaube auch Hinweise darüber gelesen zu haben...
Schaden kann es nicht - hier kannst Du ausführliche Anleitung mit exakten Screens vom Einrichten des Cm10.1.2 holen
:Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 “Jelly Bean” flashen – Teil 2 – neues Betriebssystem
Gruß - Thomas

@Hans - hast Du schon Danke-Buton?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hans_Wurst
Eigentlich schaut der Ablauf dort genauso aus wie bei mir. Nur diese (Fehler?)-meldungen, dass cache und data nicht gemountet werde können, erscheinen nur bei mir. Ob das nun aber das Problem sein könnte, konnte leider noch keiner sagen.
 
bei 1. bist du im Motorola-recovery
dort gibts eigentlich nichts mehr zu tun, wenn du CWM (oder TWRP) und eine Custom Rom installiert hast.

Ich denke mal (so ins blaue hinein) da deine data-Partition nicht gemountet werden kann, wirst du keine Daten (Einstellungen etc.) speichern können.
Vorschlag wäre jetzt, alles frisch aufzusetzen, also mit sbf flashen beginnen, rooten, CWM installieren...
 
Mir ist noch eingefallen, was eventuell wichtig sein könnte: Es ist ein Defy mit grünen Linse.

Das mit dem sbf flashen geht nicht mehr, seit dem ich das neue ROM (CM10) geflasht habe. Trotz USB auf "USB debug" stellen, erkennt das tool "RDS lite" nichts mehr bei "show device". Ging bisher nur beim ersten mal, als noch Froyo drauf war und ich dachte, dass das vielleicht normal sei, beim CusotmRom (da es eh nicht mehr benötigt wird).
 
Neuaufsetzen-Flashen Rooten -ohne Simcard
- habe Warnungen gesehen - je nach Anbieter kann es Einfluss haben. Ob es stimmt - ??? - aber kann nicht schaden...
 
Hans_Wurst schrieb:
Das mit dem sbf flashen geht nicht mehr, seit dem ich das neue ROM (CM10) geflasht habe. Trotz USB auf "USB debug" stellen, erkennt das tool "RDS lite" nichts mehr bei "show device". Ging bisher nur beim ersten mal, als noch Froyo drauf war und ich dachte, dass das vielleicht normal sei, beim CusotmRom (da es eh nicht mehr benötigt wird).
Auch im Bootloader-Modus? beim Einschalten Power + VolUp drücken

kopimo schrieb:
Neuaufsetzen-Flashen Rooten -ohne Simcard
- habe Warnungen gesehen - je nach Anbieter kann es Einfluss haben. Ob es stimmt - ??? - aber kann nicht schaden...
bei mir konnte ich ohne SIM nach dem flashen nichts machen, nichtmal Bildschirm entsperren. Also ich MUSSTE eine SIM einlegen
 
@ Cua,
habe immer, bei mehreren Geräten (Galaxy Tab, Motorolas) so gemacht...

Hätte jetzt ein Problem:
finde in Einstellungen die Optionen für ID nicht mehr - die Anrufer werden nicht angezeit - in Dialer Optionen oder sonstwo ist nichts zufinden ???
Gruß - Thomas :confused:
 
Bei 4.1.2: Dialer-App aufrufen: Einstellungen (die drei Punkte) -> zusätzliche Einstellungen -> Anrufer ID
 
  • Danke
Reaktionen: kopimo
Cua schrieb:
Ohne SIM flashen ändert bei mir nichts.

Cua schrieb:
Auch im Bootloader-Modus? beim Einschalten Power + VolUp drücken...
Ja, auch im Bootloader erkennt RSD (v5.6) kein device. Sowohl im Motorola-, als auch im 2nd-Bootloader. Im 2nd-Bootloader (Team Win Recovery Project v2.5.0) erscheinen aber ein "USB-Massenspeichergerät" und ein "USB-Verbundgerät" im Gerätemanager von Windows. Was würde denn RDS erwarten?
 
@ Cua,

das nenne ich schnelle Hilfe :D - Danke schön ;)
Gruß - Thomas
 
Wenn ich mir den eMMC innerhalb/mit CM10.1 anschauen,bekomme ich diese Screenshots zu sehen. Ist das nicht auch komisch, dass angeblich der gesamte flash mit Apps belegt sein soll und keiner mehr verfügbar ist?

Hätte bei Mount jetzt auch eine partition /data erscheinen müssen, oder ist das normal so?

Edith: interessante Neuigkeit: währen ich gerade diesen Beitrag schreiben wollte, hat sich der Browser aufgehängt, das OS automatisch neu gebootet und diesmal waren (das erste Mal) sogar alle Daten noch erhalten. Beim nächsten, selbst initiierten Neustart, war allerdings das gleiche Problem wie immer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-01-23-56-37.png
    Screenshot_2013-07-01-23-56-37.png
    15,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2013-07-02-00-16-00.png
    Screenshot_2013-07-02-00-16-00.png
    15,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans_Wurst,

es tut mir wirklich leid, ich hatte selbst auch genug Ärger damit gehabt...
und fachlich verstehe ich nicht viel, aber noch etwas ist mir aufgefallen:
manche downloads von sbf. bzw. zip Dateien waren erst unbrauchbar - bis ich meinen Antivir für den Vorgang deaktievirt habe.
Gruß, Thomas :)
 
So, nun hat es endlich geklappt. Für alle, die es noch interessiert (oder das gleiche Problem haben): Genau genommen lag es bei mir schon am ersten Punkt
Hans_Wurst schrieb:
...1. Akku raus/rein und mit Lautstärketaste nach unten in den system recorery gehen (erster bootloader)...

Anstatt nach unten, hätte ich die Taste nach oben drücken müssen. Und schon ist man im komplett anderen Modus. Hatte einfach nicht geschnallt, dass es der falsche war. Somit ging dann auch *.sfb files flashen und der ganze Prozess konnte wieder wie gewohnt durchlaufen werden.

Kann mir eigentlich jemand sagen ob (bzw. was) es einen Unterschied gibt, ob ich das System per RDSlite oder per Bootloader flashe? Letzendlich ging es nur über RDSlite. Aber im Endefekt sind es doch einfach nur feste Adressbereiche im flash-speicher, die überschrieben werden. Das sollte doch jedes tool gleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, hier noch die Screenshots eines korrekt laufenden OS.

Edit: Ich sehe gerade, das filesystem war readonly, da kann ja nix gehen. Schade, dass ich das nicht vorher gesehen habe... Was dazu geführt haben könnte, versteh ich allerdings auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-04-23-29-25.png
    Screenshot_2013-07-04-23-29-25.png
    1,1 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2013-07-04-23-30-09.png
    Screenshot_2013-07-04-23-30-09.png
    17,1 KB · Aufrufe: 309
Wenn ich mich dann selbst zitieren darf...
Cua schrieb:
Auch im Bootloader-Modus? beim Einschalten Power + VolUp drücken
Genau das hatte ich geschrieben
Und noch ein paar Posts weiter oben, dass du mit power + VolDown im STOCK-RECOVERY bist und dort eigentlich nichts mehr zu tun hast, wenn du eine Custom Rom drauf hast...
Ich hab nichts dagegen zu helfen. Aber man muss dann auch lesen und nicht nur überfliegen...
 
Und genau das hatte ich eben immerzu übersehen. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es nur um volum nach unten geht. Naja...bin ich natürlich selber Schuld, dass ich so viel Zeit damit rumschlagen musste (=Lehrgeld).

Ich danke allen, die versucht haben mich hier zu unterstützt. Mir mit dem Hammer auf den Kopf hauen war natürlich nicht möglich ;)
 
:D bin auch froh...
Gruß, Thomas
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.996
Schoh
S
evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.805
Cua
Cua
sYx
Antworten
0
Aufrufe
1.842
sYx
sYx
Zurück
Oben Unten