Xperia Pro GB 69er ungerootet auf CM10 ohne Datenverlust - Vorgehensweise?

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hi Leute,

ich habe wohl ein etwas kniffliges Problem... und zwar möchte ich endlich das Xperia Pro meiner Freundin auf einen aktuellen Stand bringen - d.h. CM10 (wohl die FreeXperia Version).

Momentan ist noch Gingerbread drauf - und zwar in der "unrootbaren" Version: 4.0.2.A.0.69. Knifflig ist dabei... es sollen natürlich alle Daten beibehalten bleiben. Dafür würde ich natürlich gerne auf Titanium Backup zurück greifen... und dafür brauche ich erst mal Root - ohne, dass die /data/ Partition gelöscht werden muss.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Auf Anhieb fällt mir ein:
a) Downgrade (geht das überhaupt ohne Datenverlust?), Root, Backup mit Titanium Backup
b) Upgrade auf ICS ohne Wipe, Root, Backup mit Titanium Backup

Sonst irgendwelche Ideen? Falls die Variante mit dem Downgrade überhaupt auch in Frage käme: Welche der beiden Varianten birgt denn das geringste Risiko für Datenverlust? Ich habe ja schon bei Updates ohne Wipe merkwürdige Sachen erlebt... Bootloops und so :p

Hat jemand ne Empfehlung?
 
Es wird unweigerlich zu einem Datenverlust kommen, du musst den Bootloader öffnen, dabei wird ein Werksreset ausgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl und bemymonkey
Und das gilt für jede root Methode? Sprich, es gibt keinen exploit, der root ohne unlock erlaubt?

Dann bliebe höchstens das update auf 4.0 ohne wipe und die ab ICS eingebaute backup Funktion per ADB zu nutzen... spricht denn da etwas dagegen?
 
Dagegen spricht nichts, die neueste TB Version beherrscht das wiederherstellen der Daten von einem ADB Backup. Es gibt eine Methode, unter ICS, zum Rooten https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html das solltest du dann machen. Aber den Bootloader zu öffnen wird dir nicht erspart bleiben, beim Wechsel auf JB. Und ob deine Freundin mit einer Alpha ROM zufrieden wäre, wage ich zu bezweifeln, warte lieber noch.

Als Alternative: Es gibt im Flashtool die Möglichkeit, die Daten zu behalten, bei einem Flash, Probieren kannst du es also ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Danke Dir, dann muss ich das wohl mal probieren... bin gespannt ob das klappt.

Ob CM10 der Freundin genügt wird stark darauf ankommen, wie gut die Version für das xperia pro ist... auf dem galaxy nexus und dem Desire davor habe ich ja schon Ewigkeiten cyanogenmod nightly builds genutzt... und die waren fast immer alltagstauglich :)

Muss halt einfach lange genug testen... mit etwas Glück wird das schon klappen :)
 
Bei FXP139 funktioniert die beleuchtung für das hardware Keyboard nicht, für mich der absolute "NoGO" Bug.

Also, in meinem Download bereich findest du die 42er Firmware, flashe die und wähle aus, das kein Wipe durchgeführt wird. Wirst evtl ein älteres Flashtool brauchen, da die neuen nicht mit GB Firmwares umgehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
FXP138 ist ok. Das 140er sollte wieder gut sein. Das 139 hat einen defekten Kernel und die Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht richtig.

Und du hast keinen Datenverlust, wenn du das sicherst, was du behalten willst. Eigentlich logisch :p
 
Das Problem ist ja eher das Rooten ohne Datenverlust... denn zum Sichern brauche ich eigentlich Titanium Backup... ICS Backup ist eher ne Notlösung :p
 
Bleib beim locked BL und flash dir Omega v 3.20. Hat AOSP Komponenten, ist sau schnell und du behälst deine Garantie.
 
Hmmm, danke für den Hinweis, aber ein richtiges CyanogenMod sollte es eigentlich schon werden... :)

Jetzt habe ich mir aber heute sagen lassen, dass ich das Ganze erst nach dem nächsten Urlaub (also in ein paar Wochen) in Angriff nehmen kann... *grübel*.
 
man kann den bootloader auch ohne die sony tools unlocken. damit glauben die sony tools weiterhin das phone ist gelockt und die DRM keys bleiben erhalten [Tutorial] Unlock Bootloader.Test Point | For Newbs | 26th June - xda-developers auch das os bleibt unberührt - wenn du nen neuen kernel mit nem recovery flasht (zb den von den FXP files) kannst du zumindest das userland backupen - den kernel von sony musst die dir selber in nem forum suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, heute durfte ich das Problem endlich mal in Angriff nehmen. Update auf ICS ging mit dem PC Companion absolut problemlos und ohne Datenverlust, und jetzt versuche ich, mit folgendem Tool ein Backup zu erstellen, um dieses dann später unter CM10 mit Titanium Backup wieder einzuspielen:

[TOOL][Multi-Platform] Ultimate Backup Tool v1.3.1 - Full backup without root - xda-developers

Ich habe dabei jedoch das Problem, dass in dem Tool keine Fastboot Devices erkannt sind... entsprechenden Treiber habe ich als INF, jedoch gibt es keine nicht erkannten Geräte im Gerätemanager - beim Galaxy Nexus ist das ja auch so: Erst, wenn man in den Bootloader startet, kann man Fastboot Treiber installieren. Also mit "adb reboot bootloader" in den Bootloader gestartet, und schon ist ein Gerät (S-Irgendwas Bootloader device o.Ä.) sichtbar - jedoch lässt sich der Fastboot Treiber von der SE Seite (Drivers - Developer World) nicht installieren. Hat jemand nen Tipp für mich? Muss man beim Xperia Pro irgendwelche speziellen Tricks zur Fastboot-Treiberinstallation anwenden?

-edit- Glaub ich hab's schon gefunden... scheinbar stellt SE nur 32bit Treiber bereit... WTF?

-edit2- Und der zweite Haken... scheinbar funktioniert ADB Backup auf SE ICS Geräten gar nicht... wenn ich einfach mal "adb backup -all -f C:\backup.ab -apk -noshared -nosystem" eingebe, passiert auf dem Xperia Pro überhaupt nichts (da sollte eigentlich eine Abfrage kommen, ob das Backup erlaubt werden soll)...

Hat jemand dafür ne Lösung gefunden? Google spuckt nur Andere mit dem selben Problem aus, aber leider keine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe es beim handy meiner freundin folgendermaßen gemacht:

- Update von GB auf ICS mittels PC Companion (kein Datenverlust)
- Rooten mittels dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html
--> Damit hat man ein ICS-Update ohne Datenverlust + Root
- Clockworkmod installieren mit x-parts !
- In Clockworkmod booten und ein Nandroid Backup erstellen
- Titanium Backup (kostenlose Version reicht) installieren und alle Anwendungen sichern.
- optional noch frisch mit Google synchronisieren, SMS sichern (geht auch über Titanium Backup, bei der PRO-Version kann man als XML sichern, bei der kostenlosen nur über Systemanwendungen und dann "Nachrichten (SMS & MMS)" oder "Telefonspeicher SMS..".
- sicherheitshalber die komplette SD-Karte auf den PC sichern. Damit sind Titanium Backups und das Nandroid Backup sicher auf dem PC verstaut und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen!


- Bootloader öffnen mit Sony Tool Unlocking the boot loader | Sony Xperia
--> Dabei werden alle Daten gelöscht, SD-Karte bleibt natürlich erhalten. Die Garantie ist damit aber futsch!
- Full Wipe
- ROM und Kernel nach Wahl über Clockworkmod bzw. Flashtool installieren.
- Anwendungen wieder zurückspielen mit Titanium Backup etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.218
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
705
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
544
stehlo
S
Zurück
Oben Unten