Ein Neuling mit einem .69 möchte Root

S

suixelo

Gast
Liebe Leute, liebe Forumsgemeinde!

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines fabriksfrischen Xperia Pros, und zunächst einmal sehr zufrieden (die ausfahrbare Tastatur und der mittlerweile sehr attraktive Preis waren wesentlicher Kaufgrund!). :)

Nun stehe ich vor dem Problem, dass auf meinem Telefon haufenweise Müll vorinstalliert ist, den ich niemals brauchen werde, und der meinen Hauptmenü-Bildschirm unübersichtlich macht. Unter anderem aus diesem Grund (aber auch allein schon aus Prinzip; ich habe ja schließlich für das Gerät bezahlt, und möchte mit meinem Eigentum gern tün können, was ich will!) möchte ich mir gerne Root-Rechte verschaffen. Alles restliche betreffend würde ich jedoch gerne das selbe System vor mir haben wie jetzt, also keine Custom-Geschichten, und am liebsten auch die selbe Betriebssystem-Version.

Hier mal einige Geräte-Daten - (hoffentlich fehlerfrei) abgetippt aus dem Menü "Einstellungen" - "Telefoninfo":
*) Modellnummer: MK16i
*) Android-Version: 2.3.4
*) Baseband-Version: 8x55A-AAABQOAZM-203028D-66
*) Kernel-Version: 2.6.32.9-perf [Zeilenumbruch] SEMCUser@SEMCHost#1
*) Build-Nummer: 4.0.2.A.0.69

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, scheint insbesondere diese Build-Nummer (.69) Probleme zu machen, jedenfalls bin ich mit meinen Versuchen mit dem DooMLoRD-Tool bisher kläglich gescheitert. Folgendes soll, wie ich hier mehrmals gelesen habe, jedoch trotzdem funktionieren:

1. Downgrade auf Stock-ROM .42 (GB)
2. Rooten mit dem DooMLoRD-Tool
3. OTA-Update auf Stock-ROM .69 (GB)

Nun meine eigentliche Frage: Wie mache ich das (insbesondere die Schritte 1 und 3)? :D

Hier mein aktueller Stand:

Telefon:
*) USB-Debugging und Installation von Anwendungen unbekannter Herkunft ist aktiviert (beides noch wegen meiner DooMLoRD-Tool-Versuche)
*) Bootloader ist NICHT geöffnet

PC:
*) "Flashtool Drivers 1.0.2" heruntergeladen (von [ROOT] Rooting Toolkit for Xperia 2011 ICS [FW:.562]{LOCKED & UNLOCKED BOOTLOADERS} - xda-developers) und Xperia-Pro-Treiber installiert
*) "Sony PC Companion 2.10.115" heruntergeladen und installiert, Telefon bereits einmal testweise damit verbunden
*) "DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit v4.0" heruntergeladen und bisher erfolglos ausprobiert (Fehlermeldung: "[-] Hellions with BLUE flames !")
*) "pro MK16_4.0.2.A.0.42_GenericDE.zip" heruntergeladen (von Dexxmors Seite, vielen Dank dafür!)

Anmerkung: Das Flashtool habe ich mir noch NICHT heruntergeladen, weil ich mir nicht sicher bin, welche Version ich davon brauche (manche meinen, es muss die 0.6.9 sein, andere wieder nicht...)

Und nun noch meine "Randbedingungen":
*) Wenn möglich, würde ich den Bootloader gerne unlocked lassen (aber wenn es nicht anders geht, unlocke ich ihn auch)
*) Mit Datenverlust hätte ich überhaupt kein Problem, da das Gerät eh noch nahezu jungfräulich ist!

---

Ok, das wars erst einmal von meiner Seite :) Vielen Dank bereits einmal fürs Lesen, noch mehr würde ich mich freuen, wenn sich jemand euch kurz die Zeit nimmt, und mir eine kurze Dummy-Anleitung zu meinem Problem gibt (was brauche ich, wo bekomme ich es her, wie verwende ich es) :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,
suixelo
 
Vielen Dank einmal für eure Antworten!

@patrick37: Ja, die Anleitung in deinem verlinkten Thread macht im Prinzip das gleiche wie das DooMLoRD-Tool (Verwendung des zergRush-Exploits), was bei mir (.69) ja wie gesagt nicht funktioniert. Auf ICS möchte ich nicht updaten, weil ich schon des öfteren von damit verbundenen Geschwindigkeitseinbußen gehört habe.

@lenoid: Ok, danke für die Auskunft wegen der Version (ich habe mir jetzt 0.7.1.0 heruntergeladen)! Nun weiß ich aber noch nicht ganz, wie ich damit umgehe. In dem verlinkten Beitrag von Dexxmor wird sowohl der Firmware-Flash (.ftf-Datei), als auch der Kernel-Flash (.img-Datei) beschrieben. Welches der beiden brauche ich? Außerdem weiß ich wirklich nicht, wie ich so ein OTA-Upgrade mache! Es klingt banal, aber wie und wo mache ich das? ;)

Danke für eure Geduld :)

LG suixelo
 
ROM-Flash läuft genauso ab nur dass du eben ein ROM (MK16_4.0.2.A.0.42_GenericDE.ftf) auswählst. Auch hier nimmst du den Flashmodus.

OTA: Andorideinstellungen -> Telefoninfo -> Softwareaktualisierung
 
Ok, danke nochmal für deine Hilfe und Auskunft, lenoid! Dann versuch ich mal mein Glück :)
 

Ähnliche Themen

tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Lenoid
Lenoid
G
  • gerd2304
Antworten
3
Aufrufe
1.460
gerd2304
G
V
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten