Root für Xperia Pro

  • 265 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für Xperia Pro im Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Sony Ericsson Xperia Pro Forum.
P

pandinus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe es heute geschafft das Xperia Pro zu rooten.

Hier meine Vorgehensweise.

Voraussetzungen:

1. USB-Debugging aktiviert

2. SD Karte muss dabei gemounted sein.

Folgendes wird gebraucht:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Vorgehensweise:

1. Entpackt die zip Datei.

2. Öffnet ein Eingabefenster oder Terminal.

3. Wechselt im Terminal in das enpackte Verzeichnis

4. Gebt im Terminal folgende Befehle ein:

zuerst zergRush exploit kopieren.
Code:
adb push zergRush /data/local/
in die ADB Shell wechseln
Code:
adb shell
chmod 755 /data/local/zergRush
/data/local/zergRush
Jetzt wird das zergRush Exploit ausgeführt.

Im Terminal läuft jetzt das Programm. Nachdem das Programm beendet ist, könnt ihr mit

Code:
adb shell
sehen, das ihr Temproot habt. Die Raute ist zu sehen.

Das Terminal Fenster nicht schliessen auch das Telefon nicht neu starten.

5. Jetzt wollt ihr bestimmt permroot. Das geht so:

Zuerst wird busybox kopiert.

Code:
adb push busybox data/local/tmp/
Jetz wechseln wir in die adb shell:

Code:
adb shell
busybox wird installiert.

Code:
chmod 755 /data/local/tmp/busybox
/data/local/tmp/busybox mount -o remount,rw /system
dd if=/data/local/tmp/busybox of=/system/xbin/busybox
chown root.shell /system/xbin/busybox
chmod 04755 /system/xbin/busybox
/system/xbin/busybox --install -s /system/xbin
rm -r /data/local/tmp/busybox
Jetzt die ADB Shell mit "exit" verlassen.

Was wir vorher mit der busybox gemacht haben, machen wir mit der SU binary.

kopieren mittels adb push:
Code:
adb push su /system/bin/su
wieder in die ADB Shell wechseln mit

Code:
adb shell
in der ADB Shell wird die SU Binary wie folgt installiert:

Code:
chown root.shell /system/bin/su
chmod 06755 /system/bin/su
rm /system/xbin/su
ln -s /system/bin/su /system/xbin/su
Jetzt wieder die ADB Shell mit "exit" verlassen.

Nur noch Superuser in die Apps kopieren:

adb push Superuser.apk /system/app/

Noch ein bischen aufräumen:

Wechsel in die ADB Shell:

Code:
adb shell
Code:
cd /data/local/tmp/; rm *
Telefon neustarten mit:

Code:
adb reboot
Nachdem das Telefon neugestartet ist, solltet ihr permroot haben. Ich habe permroot.

Ich habe vorher mein Bootloader unlocked über Sony. Keine Ahnung ob es auch mit gelockten Bootloader funktioniert.

Folgender Dank geht an:

zergRush für den Exploit
DooMLoRD für die Befehle die ich aus seinem Script habe.

Ich hoffe meine Anleitung ist verständlich. Ist meine erste ;-)

Hier ein Beweis:







Alternativ nimmt man das hier : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1321582 . Die runme.bat ausführen und man hat Root. Diese Methode Funktioniert nur bis einschließlich der xx58er Stockrom von Sony.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microcut

Microcut

Stammgast
Schöner Bericht.
Hat das schon jemand mit der gingerbreak.apk ausprobiert, ob das Rooten damit auch mit dem Pro klappt?
 
P

pandinus

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich probiert. Nach einer Viertelstunde hatte sich nichts getan. Hab es dann abgebrochen.
 
T

tacu

Neues Mitglied
sehr cool, danke :)

aber wie ist das mit dem bootloader gemeint? wo kann ich den denn unlocken? (garantie geht dabei verloren oder?)

edit: ah habs entdeckt :) Unlocking the boot loader | unlockbootloader.sonyericsson.com

edit2: ähm hab doch ein problem. der treiber will nicht funktioniern den sony da auf seiner homepage anbietet, ich bekomm gesagt das kein passender treiber im ordner gefunden wurde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tacu

Neues Mitglied
danke das hat funktioniert :)
 
freakysands

freakysands

Lexikon
sollte evtl. erwähnt werden, dass für

chmod 755 /data/local/zergRush

und

/data/local/zergRush

vorher adb shell eingegeben werden muss.

könnte zur verwirrung führen, wenns jemand nicht weiß und sich dann wundert, dass nichts passiert :)
 
P

pandinus

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Hinweis. Habs geändert.
 
A

argonaut32

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen dank an pandinus, coole sache ... :thumbup:

Hab mich aber noch nicht getraut es auszuprobieren. Mein Xperia Pro ist erst gestern gekommen. War so aufgeregt dass ich am liebsten den Postboten umarmt hätte :laugh:.
Bevor ich mein "xperia pro" bricke (hoffentlich nicht) würde ich gerne noch was zu den risiken und nebenwirkungen wissen.:scared:

1) Weiss jemand ob das ganze auch ohne Bootloader unlocken geht ?

2) Wenn man nach erfolgreichem rooten ein Factory reset macht, ist dann das Telefon wieder im Urzustand (also unrooted) ? Wäre wichtig für evtl.
Garantiefälle.

3) Wenn ich ghost commander benutze dann kann ich doch die Dateien direkt in mein "Xperia Pro" kopieren und die Schritte direkt über eine shell im telefon ausfüren, oder ?

Vielen Dank.

gruss,
argonaut32
 
P

pandinus

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Keine Ahnung. Einfach ausprobieren. Wenn es geklappt hat den zergRush Exploit, ohne den Bootloader zu unlocken, sollte es gehen.

2. Ein Factory Reset bedeutet, das nur der Daten und Cache Bereich gelöscht wird. Nicht aber der System Bereich, wo die root Dateien hin kopiert wurden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

3. Auch keine Ahnung hab. Die SD Karte soll laut Anleitung eingebunden sein. Wenn du es am Telefon machst, kann es sein, das es nicht funktioniert.
 
freakysands

freakysands

Lexikon
zu 1) keine Ahnung

zu 2) nein, Root bleibt bestehen

zu 3) kenne das Programm nicht. Die drei/vier Eingaben kann doch nun wirklich jeder über CMD eingeben. Im Zweifelsfall schreib Dir selbst ne *.bat und lass es laufen. Das funktioniert ebenfalls.
 
A

argonaut32

Neues Mitglied
Hallöchen,

es hat gefunzt ich bin jetzt root.

- LBE Privacy
- Titan Backup
- Droid Wall

ich komme ..... :thumbup:

Hey Pandinus super Anleitung vielen Dank. :thumbsup:


Weis vielleicht jemand wie man wieder unrooten kann ? Nur für den unwahrscheinlichen Fall eines Garantiefalles.

Danke.

gruss,
argonaut32
 
P

pandinus

Fortgeschrittenes Mitglied
Das habe ich probiert. Hat nicht funktioniert, weil dieser Batch das Telefon zwischendurch neustarten will und dadurch der zergRush Exploit wieder weg ist.
 
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
Mich würde es auch interessieren, ob man einen Root wieder rückgängig machen kann. Vorher trau ich mich da noch nicht so richtig ran. Das Xperia ist mein erstes Android :)
 
A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
Na das hört sich doch perfekt an. Wenn das Handy dann wieder im Auslieferungszustand ist, ist ja alles wie vorher :) Danke!
 
I

intorange

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
X

xdodox

Ambitioniertes Mitglied
intorange schrieb:
Hallo!
Habe gestern mein Xperia Pro geliefert bekommen und habe es heute erfolgreich mit DooMLoRD's Tool gerooted:
[30/OCT][ROOTING/UNROOTING] Xperia 2011 Easy Rooting Toolkit [v1.0](zergRush Exploit) - xda-developers
(Zuvor habe ich klarerweise die ADB Treiber installiert: [HOW-TO] ADB for Dummies(How-To Learner's Guide) - xda-developers)
Screenshot von Titanium Backup: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

-Ebenfalls mit zergRush exploit erfolgreich gerooted
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
Habt ihr vorher den Bootloader unlocked?
 
Ähnliche Themen - Root für Xperia Pro Antworten Datum
2