Testbericht: Jelly Bean 4.3 / CM 10.2 / von Legacy Xperia für Xperia Pro

Hoot

Hoot

Erfahrenes Mitglied
61
xda-Thread:
{Arc/Arc S/Pro}[DEV][JB 4.3][CM10.2] LegacyXperia - nightly 20130828 - xda-developers


Testbericht zu:
Unofficial Cyanogenmod 10.2 aka. Android 4.3 Jelly Bean by Legacy Xperia

Kernel:
Legacy Xperia, powered by nAa & CM / Mitgeliefertes boot.img (in der ROM.zip enthalten)

CWM/Recovery:
CWM-based Recovery v6.0.3.7 (ohne Touchunterstützung, Navigation erfolgt über die HW-Tasten)

ROM:
cm-10.2_iyokan-LX-20130828-NIGHTLY.zip (+gapps-jb-20130813-signed.zip, +cm-10.2-LegacyXperia-bootanimation-HDPI.zip)
Ersteinrichtung:
Wird entweder über die Buttons gesteuert, man kann aber auch die einzelnden Registerkarten zur Seite Swypen, um vor oder zurück zu gelangen (Standartsprache Englisch, Einrichten von Sprache, Cyanogenmod-Konto, Google-Konto, Wlan, Zeitzone, Uhrzeit, Standortzugriff).

Homescreen:
Google-Eingabeleiste nebenst Spracherkennung, Wetter-/Uhrwidget. 5 Homescreens als Standart.

Launcher & Appdrawer:
Trebouchet 1.0 / Standart-Holo-Appdrawer, bekannt seit ICS & JB. Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.

Kamera: Bildaufnahme, LED-Flash und Fokussierung funktioniert, díe Kamera ist nun direkter mit der Galerie verbunden:
Wischt man von rechts nach links, öffnet sich direkt die Galerie, die Kamera bleibt hierbei aktiv am linken Rand sichtbar. Wischt man ein Galeriebild nach oben oder unten, wird das Bild ohne vorherige Nachfrage, allerdings mit Wiederherstellungsoption gelöscht.

Lockscreen:
Wurde um einige Funktionen erweitert. Neben der bereits bekannten anpassparen Ringfunktion können nun auch Widgets auf dem Lockscreen platziert werden.

Notification Bar:
Wurde ebenfalls überarbeitet. Mehrere Meldungen von der selben Anwendung werden nun zusammengefasst und mit einer kleinen Ziffer versehen. Ein gängiges Beispiel sind hierfür die GooglePlay-Updates:
Anstatt wie bisher die obere Leiste je nach Anzahl der Updates mit ein gutes dutzend Symbolen zuzupflastern, werden diese nun mit einem einzelnden Symbol zusammengefasst.
Streicht man in der rechten Ecke die Benachrichtigungsleiste nach unten, erscheint das neue Kachelmenü.

(HW-)Tastatur und Eingabe:
Swype ist nun standartmäßig aktiviert, das Layout kommt sowohl in der Software- als auch Hardwaretastaur als QWERTY-default, was sich allerdings schnell und ohne Aufwand zum deutschen QWERTZ-Profil ändern lässt.
Tastaturbeleuchtung sowie Sondertasten (Symbol, [@], Pfeiltastenm etc.) funktionieren ebenfalls einwandfrei, allerdings etwas anders als gewohnt: Die Weltkugel fungiert nun als CAPSLOCK-Taste, für die Großschreibung bzw. 2. Tastaturbelegung muss die Shift-Taste bzw. die blaue Taste gehalten werden.

Stabilität & Schnelligkeit:
An der Stabilität muss noch gefeilt werden: Ab und an verabschiedet sich das OS und startet unerwartet neu. Ansonsten läuft das System einigermaßen zuverlässig. Dennoch muss für den "daylie use" nachgebessert werden.
Pluspunkte in der Schnelligkeit:
Erstmals habe ich die "Project Butter"-Erfahrung machen dürfen:
Sehr, sehr weiche und angenehme Bedienbarkeit, sehr schnell, intuitiv. Allgemein reagiert das System sehr schnell auf Eingaben, Apps werden schnell gestartet und beendet.

Fazit: Mehr als gelungen, ich bin begeistert.
Wird noch ein wenig an der Stabilität des Kernels gearbeitet, bleibe ich auch dauerhaft bei der ROM.


Screenshots:

Der Homescreen:
8bdg.png


Der Lockscreen:

h9is.png


Das neue Notificationmenü:
f8bj.png


Die Kamera-App:
hegz.png


Die Apollo-Musikanwendung:
au9o.png


Telefoninfo:
1djl.png


Der Browser:
8heq.png
 
  • Danke
Reaktionen: whumpscut
Also ein würdiger Nachfolger der FXP Versionen.
Wie viel erreichst du mit maxOC in Antutu?
 
Habe ich nicht getestet, da nur ein praktisch ein "Schnell-Test", werde bei Gelegenheit mal Spiele, Benchmark, Overclocking, Bluetooth Übertragung testen wollen.
Bzw...vielleicht hast du ja Lust?

Ein würdiger Nachfolger ist es auf jeden Fall, wenn nicht sogar mehr.
War ja bisher auf PACman ROM, die kam aber mit der Zeit reichlich schräg daher.
Wenn sich die LX Rom in Long-Term-Use behaupten kann und die Stabilität einwandfrei ist, würde ich das sogar noch als "überholt" bewerten.

Bin jetzt aber wieder auf der XGamer ROM, da ich momentan Schnelligkeit + Zuverlässigkeit benötige.
 
Die alte gute XGamer :)

Ich würde es ja gerne selbst testen aber mein Pro ist leider Schrott; Rote LED wenn ich es aufladen will :(
 
Na immerhin ne rote LED - sprich, es ist noch Leben im Handy und es sollte sich "un-bricken" lassen?
 
Versuch doch mal, das Flashtool zu starten und das ausgeschaltete Handy mit gedrückter Menü-Taste an den PC zu stecken.

Treiber sind natürlich installiert, aber die Geräteerkennung scheint er sich dann zu sparen.

Mehr Ideen hab ich gerade auch nicht.^^
 

Anhänge

  • ft.jpg
    ft.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 331
Habs probiert, das Pro gibt keine Rückmeldung = es ist Tot :(
 
Habe dieses Rom auch seit 4 Tageb drauf und bin echt begeistert. Das look and feel ist echt gelungen, mein Handy läuft jetzt viel flüssiger und ist viel entschlackter als mit der Original Rom. (Bin Custom Rom Anfänger) das einzige was bei mir nicht gut läuft ist die Batterie, diese hält nicht mal mehr 1 Tag.

Habe nach einem Tag den Bugfix im Forum entdeckt (System Updater Dienst deaktiviert), nun hält er wieder besser aber immer noch keinen ganzen Tag. Was meint Ihr, wäre e für mich besser auf die 10.1 umzusteigen. War natürlich ungeschickt als blutiger Anfänger gleich so ne Banane drauf zu packen. :rolleyes2:
 
Nö, das liegt nicht daran sondern wohl eher daran dass du WLAN und 3G (also Daten) immer aktiviert hast.
Was sagt den Einstellungen => Akku(verbrauch)
 
Display 25%
Mobilfunkstandby 19 %
Google Dienste 17 %
Ruhezustand 15 %
Android OS 7 %
Facebook 6%
Mail 4%
WLAN 3%
Android system 3%

Habe es aber nie zurückgesetzt oder so.
 
Das sieht schlecht aus; das liegt wohl eher nicht am OS sondern an der Art wie du das Gerät benutzt.

Wie ich schon spekuliert habe; zuviel 3G (Mobilfunkstandby) und zu viel Gebrauch (Display). Benutzt wahrscheinlich auch viel Facebook. Diese drei Dinge sind der Tod für jeden Akku, egal ob Pro, S4 oder One.
 
Ja, stimmt schon. Das Display an erster Stelle steht braucht natürlich nicht weiter kommentiert werden :cool2:
Allerdings liegt dies nicht an Facebook, sondern eher daran das mir das neue Rom so gefällt :rolleyes2:

Wichtig ist mir auf jeden Fall nur, wenn es primär nicht an dem ROM liegt lass ich es erstmal drauf. Bin nämlich wirklich begeistert.....

An meinem ersten Nutzungstag mit diesem Batterie Bug hat es mir übrigens 2 mal den Akku leergesaugt und das Pro wurde ganz warm. Habe irgendwie den Verdacht das der Akku vielleicht was abbekommen hat. Werde mal einen neuen Bestellen und dann versuchen mit Normaler Nutzung zu testen.

Jetzt nur noch eins.... Wo finde ich denn den Dankeknopf hier im Forum ?? Ich habe schon gesucht, aber irgendwie scheine ich blind zu sein....
 
An meinem ersten Nutzungstag mit diesem Batterie Bug hat es mir übrigens 2 mal den Akku leergesaugt und das Pro wurde ganz warm.
Hab schon seit einiger Zeit kein Pro mehr. (halbes Jahr)
Von was für einem B. Bug sprichst du?
Ist er bei allen CM basierten ROM's oder nur bei dieser?

Und wegen dem Bedanken; Den Button schaltest du mit zehn Beiträgen frei.
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Am ersten Tag war mein Pro wirlklich zeitweise sehr warm und der Akku innerhalb 6-7 Stunden down. Ich habe es zu dieser Zeit übrigens kaum genutzt.

Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden das mein Pro nicht mehr in den Deepsleep ging und im LegacyXperia Thread folgenden Hinweis gefun den:

For the Google Service battery drain problem in Build 0828.
Install "Disable Service". https://play.google.com/store/apps/d...disableservice
And Turn off the SystemUpdateService from Google Services Framework only to temporary solve problem.


Das ist übrigens mein Rom:

{Arc/Arc S/Pro}[DEV][JB 4.3][CM10.2] LegacyXperia - nightly 20130828 - xda-developers

gibt bis jetzt nur sog. nightlies
 
Welche ROM es ist weiss ich, danke bei diesem Thread geht es ja schliesslich um diese ROM :)

Hast du den die temporäre Lösung durchgeführt?
 
Also....

Das abschalten des Dienstes als temporäre Lösung hat auf jeden Fall geholfen das Gerät wieder auf normale Betriebstemperatur zu bekommen wenn es eigentlich auf Deepsleep sein sollte, der Akku wird nicht mehr so stark belastet. Trotzdem habe ich das Gefühl das der Akku-verbrauch im Gegensatz zum "stock rom" oder wie man das nennt gestiegen ist. Da aber der Gewinn mit dem neuen Look and feel so viel höher wiegt ist mir das echt "Wurscht" :cool2:

Heute habe ich es mal ausgetestet:

Sync aus,
3G aus
WLAN aus
GPS aus
Bluetooth aus
--> Standortbesimmung Googleeinstellung aus


Wlan und 3G bei bedarf angemacht, wenn ich Zuhause war lief auch WLAN die ganze Zeit.

Heute Morgen um 6:00 Uhr mit 100% Akku ausgesteckt,
Jetzt um 22:50 Uhr habe ich noch 37%

Nutzung normal, laut Wakelock App 8% Wach sonst Deepsleep,

17h 6m Gesamtzeit,
2h 52m Wach,
1h 33m Display an.
 
Solange du durch den Tag kommst muss alles gut sein den zwei Tage schaffst du nicht.

Zum Vergleich:
Ich habe mit meinem Pro früher mit einer 4.2.2 ROM rund 14 Tage Akku gehabt.... - im Dauerflugmodus :)
 
du könntest versuchen, ob das OS noch mit untertakteter cpu noch stabil läuft.

ich hatte bei der X-Gamer v2 rom die cpu auf 768 Mhz runtergeschraubt, erstaunlicherweise lief das system, selbst spiele und videos noch flüssig und der Akku hielt gute 2 Tage durch bei moderater Nutzung (Surfen, Whatsapp, kurz mal nen Minispiel in den Mittagspausen oder Hin- und Rückweg zur Arbeit)
 
Das hört sich interessant an, allerdings habe ich keine Ahnung wie man das macht :smile:

Ich gehe mal davon aus das man beim Untertakten nicht viel riskiert von daher könnte man es versuchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.218
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
703
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
543
stehlo
S
Zurück
Oben Unten