GPS-Problem bei Galaxy-Modellen

micmen

micmen

Stammgast
28
Meine Frage betrifft zwar das S+, aber wie ich so lese, sind da mehrere Galaxy-SmartPhones betroffen, daher habe ich das mal unter Samsung Allgemein gesetzt. Wobei manches meiner Frage noch nicht einmal etwas mit Samsung zu tun hat...

Dieses (übrigens nicht gerootete, und so soll es auch bleiben) S+ hat anscheinend das typische Problem, daß man kaum mal seine Position per GPS hat, z.B. beim Benutzen von Navi-Apps. Der Tipp von wegen an einer speziellen Stelle auf die Antenne drücken bringt nix, also von diesem Fehler ist das Modell hier wohl nicht betroffen.

Und alle anderen gefundenen Ratschläge habe ich leider entweder nicht verstanden, oder ich habe dazu Fragen, die ich unbedingt geklärt haben möchte, bevor ich sie befolge/ausprobiere.


  1. Man liest öfter von diesem ominösen Geheimbefehl *# 3214789650#* (oder siehe hier etwas ohne Blank, dafür mit einem Stern mehr: *#3214789650# ??). Was löst der denn aus: Öffnet der einem "nur" ein Menü, in dem man etwas einstellen kann (oder nicht, also alles belassen kann)? Oder löst das direkt schon eine Veränderung aus? Und ob so oder so: Was genau kann man darüber ändern und welche Risiken hat das eventuell?
  2. Man liest genauso oft von einer App "AngryGPS". Das scheint von Samsung zu sein, ist aber trotzdem nicht im Samsung Store zu finden, geschweige denn im Google Store. Warum wird diese App so versteckt? Hat die Nachteile/Risiken? Oder läßt sie sich nur bei gerooteten Geräten verwenden?
  3. Wenn ich es recht verstehe, muß man zuerst eine App namens "Aptoide" installieren, bevor man AngryGPS installieren kann? Wenn ja, dazu die gleichen 2 Fragen: Hat diese App Nachteile/Risiken? Oder läßt sie sich nur bei gerooteten Geräten verwenden?
  4. Auch von einer App "GPS Aids" habe ich mehrfach gelesen, aber die läßt sich wohl definitiv nur auf gerooteten Handys verwenden...

Übrigens: Auch wenn GPS Test einige Satelliten anzeigt ("in View", 6 oder 7 z.B.), zeigt es teilweise keinen einzigen als "in Use" an. Stimmt es, daß man das unter Android "gefixt" nennt, wenn ein Satellit "in Use" ist?

Bei anderen Geräten heißt das wohl anders...

danke!
 
Habe das Galaxy S i9000:

Der Code *#*#3214789650#*#* öffnete ein Service-GPS-Menü, wo man Einstellungen zu GPS vornehmen konnte. Das selbe machte AngryGPS (eine vorinstallierte System-app). Beides funktioniert mit der aktuellen stock-rom 2.3.6 nicht mehr (ich glaube 2.2 war die letzte Version, wo das ging). Man kann den Code ohne Angst über die Telefontastatur eingeben. Entweder öffnet sich das Menü, oder nicht. Solange man im Menü nichts ändert, passiert nichts.
Übrigens funktioniert es nicht, den Code direkt aus den Kontakten aufzurufen. Man muß ihn eingeben.
Ich hatte auch die AngryGPS-apk von Android 2.2. auf 2.3.6 probiert - jedoch bewirkt sie hier nichts.


schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
ja, das sind ja so ziemlich die miesesten Nachrichten, die man hätte kriegen können... :smile:

Heißt das, man muß damit leben, wenn ein S+ (so gut wie) keinen GPS-Empfang hat (oder wie man das nennt)?

Warum gibt es das denn überhaupt, daß ein Satellit "in View", aber nicht "in Use" ist?? Was hindert denn ein GPS-fähiges Gerät daran, einen Satellit auch zu benutzen, dessen Signal es empfängt?

Die Navi-Apps lassen sich zur Zeit gar nicht nutzen: Es gab schon Fahrten von einer Stunde Wegzeit, bei denen nicht für einen einzigen Moment der aktuelle Standort bestimmt war (Montageposition war ok, die Windschutzscheibe war in dem Fall sogar außergewöhnlich flach).


danke
 
So schlimm ist es nicht. Bin gestern gut vom i9000 im Auto navigiert worden. Bei Problemen deaktiviere ich "Drahtlosnetzwerke verwenden" und auch Sensorsteuerung, dann lösche ich in GPS-Test die A-GPS-Daten, ggf. auch mehrmals, und dann funktioniert es ganz gut. Bei schlechten Empfangsverhältnissen ist das Galaxy Nexus und das i9300 zwar deutl. besser, aber das i9000 ist durchaus gut verwendbar. Alle GPS-apps haben bei mir nichts gebracht.
Wenn Satelliten in view sind, aber nicht in use, liegts meist an fehlerhaften A-GPS-Daten. Wenn das Löschen dieser Daten nicht reicht, schalte ich die mobilen Daten aus, damit nicht immer versucht wird, neue Daten aus dem Netz zu laden.

schnüppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im August im tiefsten Irland und hatte keinerlei Probleme mit meinem I9070P. Alle gewanderten Routen wurden fehlerfrei mit GPS getrackt.
 

Ähnliche Themen

der von da
  • der von da
Antworten
12
Aufrufe
609
Schelle3
S
S
Antworten
8
Aufrufe
1.608
summitradio
S
TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
242
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten