Samsung-Akku aufgebläht - Garantie / schlechter Samsung-Kundendienst!

H

Harry13

Neues Mitglied
0
Kurzer Erfahrungsbericht zum Samsung Kundendienst:
Akku von Galaxy S4 defekt (aufgebläht, Handy schalten sich permanent aus). Service von Samsung angerufen, Auskunft erhalten, dass das Problem bekannt ist und ich "sofort" ein neues Akku bekomme. Es dauert 2 - 3 Tage bis es bei mir. Ich habe nachgefragt, ob es sicher ist, dass das Akku in der Zeit da ist, Antwort: ja.
Nach 5 Tagen war das Akku immer noch nicht da. Ich rufe an - Antwort: "der Vorgang wird bearbeitet". Das Akku wurde also noch gar nicht rausgeschickt. Nach einer Eskalation wurde ich zum Beschwerde-Management verbunden. Dort wurde sich mehrmals entschuldigt für den Fehler und mir zugesichert, dass es nun wirklich in 2 - 3 Tagen bei mir ist. Auf meine zweifelnde Nachfrage wurde mir zugesichert, dass es nun wirklich sofort rausgehe.
Nach weiteren 3 Tagen war das Akku immer noch nicht da. (Ich kann nur noch telefonieren, wenn das Handy am Stromkabel ist - seit jetzt 12 Tagen!!!) Wieder beim Samsung-Service angerufen und das Beschwerde-Management verlangt. Nach ca. 15 min in Warteschleifen hieß es, dass man dort gerade niemanden erreichen kann aber ich werde angerufen. Natürlich habe ich keinen Anruf erhalten. Am nächsten Tag wieder angerufen, dann hieß es ich soll doch meine E-Mail-Adresse dalassen und ich würde dann Auskunft über den aktuellen Stand erhalten ... Nach intensiver mündlicher Beschwerde und weiteren ca. 15 min Warteschleife wurde ich wieder mit dem Beschwerde-Management verbunden. Leider könne er mir "keine Auskunft geben, warum das Akku noch nicht an mich versandt wurde".
Das nennt sich dann "Samsung Service" ....:cursing::mad::cursing:
 
Warum bringst/schickst du es nicht zum Händler, wo du es gekauft hast?
 
Warum nicht einfach für ein paar euro nen akku kaufen?
Ich verstehe schon dass es ums Prinzip geht aber bevor ich mich unnötig ärgere und mich beschwere dass ich seit 12 Tagen das Handy nicht wirklich nutzen kann hol ich mir einfach nen neuen Akku..
 
  • Danke
Reaktionen: Turan66
Handy habe ich bei 1&1 gekauft - die haben gesagt, ich soll mir selbst ein Akku kaufen und ich bekommen dann den Preis gutgeschrieben. Wenn man aber bei Amazon die Kommentare zu den Akkus durchliest, dann gibt es da eine Reihe von Kommentaren, die die Echtheit der Akkus anzweifelt. Deshalb wende ich mich halt an den Hersteller. Und es kann doch wirklich nicht so schwer sein, ein Akku einzutüten und loszuschicken.

Es ging mir bei meinem Beitrag einfach darum, darauf hinzuweisen wie schlecht der Kundendienst von Samsung ist. Das Gerät (Galaxy S4) ist ja ansonsten wirklich perfekt. Aber Samsung muss beim Service dringend was tun ...
 
Das löst dein Problem jetzt nicht. Pack 1&1 das Phone auf den Tisch und lass sie machen. Nachher bekommst du noch Ärger, weil der Akku das Gerät beschädigt, wenn nicht original.
 
1 und 1 hat keine Tische für Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Harry13 schrieb:
Handy habe ich bei 1&1 gekauft - die haben gesagt, ich soll mir selbst ein Akku kaufen und ich bekommen dann den Preis gutgeschrieben. Wenn man aber bei Amazon die Kommentare zu den Akkus durchliest, dann gibt es da eine Reihe von Kommentaren, die die Echtheit der Akkus anzweifelt. ...

Warum suchst du dann bei Amazon unter den vielen Fake Angeboten wenn du eh das Geld gutgeschrieben bekommst. Da würde ich dann bei einem autorisierten Samsung Zubehörhändler einen kaufen (Preis ist ja egal, du bekommst es ja wieder).
 
Der Titel passte einfach, die Geschichte ist ähnlich. Nur, dass ich ein S3 Neo habe und kein S4. Bislang bekomme ich nicht einmal die Aussage, ob der Akku überhaupt getauscht wird auf Garantie. Über Base kann ich das Handy einschicken, ist es Garantie hab ich Glück, ist es keine zahle ich 160€ als Pauschale für die Reparatur, ansonten 20€ für nichts!!! Samsung schreibt nur, ich soll das handy einschicken und dann mal sehen. Nichts wegen kosten ect. Akku kaufen auch ne tolle Idee bei den Fälschungen im Umlauf. Also, ganz schlau bei Samsung selber bestellen wollen. Aber, das Handy wird noch verkauft, der Akku für das Handy ist ausverkauft.

So eine Geschäftspolitik an allen Ecken habe ich selten gesehen. Da bleibt einem nur zu schauen, wo man in diesem Falle am wenigsten abgezockt wird. Für das nächste Mal weiß ich in Sachen Base (jetzt ja O2) und Samsung Bescheid was ich machen werde.
 
Keine Ahnung was Du Dir von einem heutigen Support-Center eigentlich erwartest; zumal wenn es um technische Probleme bei einer Hardware bei Dir vor Ort geht. :rolleyes: Mehr als dass man sich das ansieht, kann man da schon mal aus naheliegenden Gründen nicht tun; und dazu muss das Zeug nun mal zum Service-Center. Erst nach einer Prüfung kann es irgendeine nähere Info geben. ;)
 
Ich denke ich darf erwarten dass man auf eine einfache Frage eine Antwort geben kann. Aufgeblähte Akkus sind für Samsung nichts neues. Also wäre auf meine Frage, ist ein solch aufgeblähter Akku Bestandteil der Garantie oder nicht. Was anderes wäre es auch, wenn man das Handy einschickt und wenn nichts gemacht wird weil außerhalb der Garantie auch nichts bezahlen muß. Aber ich bezahle doch nicht die aufgerufenen Summen, entweder für die Reparatur oder den Akt des Einsendens.
 
Was in welchem Umfang Bestandteil der Garantie ist, kannst Du den Garantiebestimmungen entnehmen. Dafür braucht man doch keinen Support. Auf Akkus gibt's generell nur sechs Monate.
 
Hab ich auch gelesen. Aber weil Samsung vermehr Probleme hatte mit Akkus hätte es anders sein können. Daraus folgere ich, dass wenn ich frage wegen eines defekten Akkus und mir die KOSTENPFLICHTIGE Einsendung empfohlen wird, dass es sich um schlechten Kundendienst handelt.

Wobei Samsung ja noch zur Krönung ein Handy aktuell über deren Homepage verkauft, wofür es über selbige Homepage keinen Ersatzakku mehr zu kaufen gibt. Das finde ich sowas von Kundenverarsche, da fehlen mir die Worte. Egal, wie gut die Handys von Samsung sein mögen, nochmal werden wir und meine Bekannten uns keins mehr kaufen. Verarschen lass ich mich nicht.
 
Naja, wie gesagt, Samsung hatte öfter Probleme damit und auch schon Akkus ausgetauscht. Abgesehen davon, wieso sagt es Samsung oder Base dann nicht einfach, wenn es so klar ist? Dann ist es na noch größerer Beschiß, wenn die einem zum Einschicken raten, obwohl die Sachlage klar ist. Egal, Thema Samsung ist für mich durch.
 
Andi_74 schrieb:
Was anderes wäre es auch, wenn man das Handy einschickt und wenn nichts gemacht wird weil außerhalb der Garantie auch nichts bezahlen muß. Aber ich bezahle doch nicht die aufgerufenen Summen, entweder für die Reparatur oder den Akt des Einsendens.

Es wird ja auf jeden Fall etwas gemacht: ein Techniker überprüft das eingesandte Gerät und dieser Techniker arbeitet nun mal nicht umsonst. Wenn er dabei feststellt, dass kein Garantiefall vorliegt, sieht er von Samsung keinen Cent, also geht das zu deinen Lasten. Du hast ihn ja schließlich mit der Überprüfung beauftragt.
 
Genau, er hat etwas gemacht. Genau wie ein Mechaniker, der einen Kostenvoranschlag für eine Autoreparatur macht. Da zahlt sicher jeder auch Geld für den Kostenvoranschlag. Und wenn etwas zu Reparieren ist zahlt jeder auch sicher einen pauschalen Reparaturpreis in Höhe von etwa 80% des Neuwagenwertes. Und jeder freut sich auch über Produkte, bei denen theoretisch Komponenten ausgetausch werden könnten, diese aber zum Zeitpunkt des Kaufes beim Hersteller nicht mehr vorrätig sind. So wie hier, wo das handy noch verkauft wird, der Akku aber schon ausverkauft ist. Tut mir leid, das ist Kundenverarsche. nichts anderes.
 
Dass ein Kostenvoranschlag Geld kostet, wenn man anschließend den Auftrag nicht erteilt, ist durchaus üblich. Beim Auto zugegebenermaßen nicht, bei Elektrogeräten allerdings sehr wohl.

Die Tatsache, dass Samsung vermehrt Probleme mit Akkus hat, hat für deinen konkreten Fall leider auch genau gar keine Aussagekraft. Denn ohne Diagnose kann dir niemand sagen, ob ein Akku nun von genau diesem Problem betroffen ist oder nicht. Das einzige, das momentan an der Sachlage klar ist, ist die Tatsachen, dass sich dein Akku aufgebläht hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Beschiss und/oder Verarsche kann ich hier beim besten Willen nicht sehen.

Dass der Akku für ein aktuelles Gerät bei Samsung aktuell nicht verfügbar ist, ist ohne Zweifel ärgerlich. Aber auch hier kann ich keine Spur von Verarsche finden. Lieferengpässe kann es immer geben. Das ist ärgerlich, mehr aber auch nicht. Ist der Akku natürlich grundsätzlich nicht mehr lieferbar, sieht das anders aus.

Mal ne ganz blöde Frage: Ist der Akku im S3 neo ein anderer als der im normalen S3? Denn der fürs S3 kann bei Samsung aktuell bestellt werden.
 
Hab grad noch einmal geschaut. Ja, jetzt ist der Akku wieder verfügbar. Letzte Woche war er AUSVERKAUFT und nicht etwa "zur nicht verfügbar".

Aber wie gesagt, das Thema hat sich für mich erledgt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
189
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.004
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.409
12alex02
1
Zurück
Oben Unten