Ace 2 macht seltsame Fotos mit Fehlfarben und Schlimmerem

M

mrsing

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Jetzt will ich doch endlich mal gerne wissen was es auf sich hat, dass das Ace 2 manchmal sehr seltsame Fotos produziert. Das erste Mal aufgefallen sind die mir als ich von meinem PC Bildschirm ein Foto gemacht habe. Das scheint auch wohl das Worst Case Szenario zu sein, weil genau bei dieser Art von Fotos reihenweise solcher Aufnahmen entstehen.

Meine Einschätzung: Irgendwas mit dem Antialiasing (die Linien die entstehen wenn man mit dem Ace 2 näher oder weiter vom PC Bildschirm geht) des Bildschirms und des Aufnahmemoduls des Ace 2 stimmt nicht. Je nach Winkel entstehen mal mehr mal weniger solche Fotos.

Bei absichtlicher Unschärfe wie auf dem letzten Fotos gibts keine Probleme..Windows zeigt im Dateiexplorer in der Miniaturansicht ein korrektes Foto an, aber bei Öffnen wieder das Fehlerhafte.

Die fehlerhaften Fotos kann ich mit dem Windowsexplorer nicht drehen, da "aufgrund eines unbekannten Fehlers" das Bild nicht gespeichtert werden kann.


Andere Fotos entstehen einwandfrei!
 

Anhänge

  • 2013-06-12 16.44.44.jpg
    2013-06-12 16.44.44.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 413
  • 2013-06-12 16.45.06.jpg
    2013-06-12 16.45.06.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 455
  • 2013-06-12 16.45.30.jpg
    2013-06-12 16.45.30.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 482
Was für ein Android hast Du denn drauf? Sieht es in der Bild bzw. Videovorschau in Ordnung aus? Hast Du es schon mal mit einer anderen Kameraapp probiert? Wie sehen Videos aus?
 
Das würde mich auch mal interessieren :D
Das Problem ist neu hier.
 
Habe die neuste GB Version drauf, JB gibts ja leider noch nicht fürs Ace 2 ohne NFC. Alle meine installierten Programme benutzen die Stock Kamerapp (Instagram, Photaf..) und bei allen tritt auch dieser Effekt auf. Bei Videos entsteht dieses Problem nicht. Da wird aber auch nicht scharf gestellt.

In der Vorschau von Android sieht man die Fehler auch (im Gegensatz zur Windowsvorschau).

Bei dem grünen Bild fällt mir auf, dass das Schriftpanorama verschoben ist, also einen unterschiedlichen Fluchtpunkt finden, seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier mal eine Alternativ-Kamera-App, die nicht die Stock Kamera nutzt!
 
Zuerst dachte ich nach Testen mit "Camera360" und "Cartoon Camera" das es wirklich nur die Stockapp betrifft, da hat mit die "HDR Camera" das Gegenteil bewiesen. :sleep:
 
Sieht für mich nach einer kaputten micro-SD aus. D.h. die Fotos sind beschädigt. (bei JPGs oft solche Farbbänder und Abrisse in den Pixeln) Das erklärt dann auch den Fehler beim Drehversuch.
Speicher die Fotos mal testweise auf den internen Speicher.
 
Auch wenn das Ace 2 auf den internen Speicher schreibt, entsteht der Fehler. Langsam kann ich eine Post-Art Gallerie eröffnen :)
 

Anhänge

  • 2013-06-13 14.05.12.jpg
    2013-06-13 14.05.12.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 384
mrsing schrieb:
Windows zeigt im Dateiexplorer in der Miniaturansicht ein korrektes Foto an, aber bei Öffnen wieder das Fehlerhafte.

Die fehlerhaften Fotos kann ich mit dem Windowsexplorer nicht drehen, da "aufgrund eines unbekannten Fehlers" das Bild nicht gespeichtert werden kann.

Das und diese (Farb)Brüche im Bild deuten trotz alledem auf eine fehlerhafte Speicherung oder Verarbeitung des Bildes hin. Wenn es die SD-Karte nicht ist, ist eventuell der Sensor kaputt?
Vielleicht mal die EXIF Daten der Fotos anschauen ob der Fehler z.B. nur bei kurzen Verschlusszeiten auftritt?
 
fernbedienung712 schrieb:
Vielleicht mal die EXIF Daten der Fotos anschauen ob der Fehler z.B. nur bei kurzen Verschlusszeiten auftritt?

Ja, das ist es. Nachdem ich den Monitor ganz dunkel gestellt habe, und das Ace 2 in den "dunkle Szenen-Modus" (wenn das Sucherbild ruckelt und nicht mehr flüssig läuft) gegangen ist, kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Also sind die Auslöser:

  • kleine Verschlusszeiten

  • vom TFT Bildschirm abfotografierte Motive (warum triggert dieses Rastermodus??)
Normale Motive werden auch unter diesen Bedingungen (außer TFT) fehlerfrei!

Jemand noch ne Idee?
 
Kannst du evtl. die Bildfrequenz des abfotografierten Bildschirmes ändern? Ich vermute mal, dass bedingt durch kurze Verschlusszeiten, eben genau ein Wechsel der einzelnen Farbpixel erwischt wird.
Das würde dann auch erklären warum es nur bei Bildschirmfotos zu einem solchen Effekt kommt.

Mfg tb
 
Nein, egal ob 75 oder 60 HZ ändert nichts an dem Problem.
 
tb4ever schrieb:
Ich vermute mal, dass bedingt durch kurze Verschlusszeiten, eben genau ein Wechsel der einzelnen Farbpixel erwischt wird.
Das würde dann auch erklären warum es nur bei Bildschirmfotos zu einem solchen Effekt kommt.

Mfg tb

Ist für mich auch die einzig logische Erklärung. Wenn du die exakte Verschlusszeit schreiben willst bei der das auftritt probier ich's mal mit verschiedenen Kameras und Monitoren ob ich das reproduzieren kann. Das erklärt aber immer noch nicht die "Fluchtpunkt"-Problematik. Tritt die auch beim Stabilisieren des ACE mit einen Stativ/Bücherstapel... auf?
 
Hab mal ein Testfoto gemacht das genauso aussieht wie alle anderen.

Verschlusszeit: 1/50

Blende: F/2,7

Iso 50

Komplett stabilisiert und mit 5 Sek Selbstauslöser.

Monitor 60/75 HZ (bei beiden FQ das gleiche)

Das hochgeladene Bild ist ein Screenshot der Windowsanzeige wo das Bild ganz scheint (wenn mans öffnet sieht man den Fehler) Die Bildinformationen scheinen also vorhanden zu sein! Allerdings sieht man auch, dass die Windowsvorschau den Fehler auch schon mal erkennt (im oberen Bereich bei einem älteren Bild).
 

Anhänge

  • Unten rechts.JPG
    Unten rechts.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 327

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.392
juni
J
ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.813
ace2nutzer
ace2nutzer
J
Antworten
2
Aufrufe
3.363
Jo-o
J
Zurück
Oben Unten