Genau das ist der Punkt-solange man nicht genau weiss,was an Sicherheitlslücken ernstzunehmen ist,kann man sich nur nach dem neuesten Datum vom Patch orientieren.Ständig taucht etwas neues auf.Vielleicht ein Grund für iOS?
Nee nicht ganz ... wenn eine größere Sicherheitslücke bekannt wird, dann wird's davon sehr viele Artikeln geben ... for allem bei XDA geht es schnell rum.
Ich bin auf xda sehr aktiv .. und wenn was ist was unsere ROM betrifft an Sicherheits patches .. dann bekomm ich das sehr schnell mit.
Die letzte größere Lücke war "dirty-cow" .. diese war so krass .. das es sogar in den Nachrichten kam.
Jedenfalls hatte dann der Linux Gründer
Linus Torvalds einen Patch veröffentlicht zunächst einmal für die laufende Linux Kernels.
Kurz danach gabs eine Portierung des Patches für den
Google Android Kernel ... und dann habe ich Zeitnah den Patch im Kernel angewendet und eben den gepatchten Kernel veröffentlicht. - Natürlich gibt es noch viele kleine recht umbekannte Lücken ... aber die Wahrscheinlichkeit das Du oder ich jemals ein Problem damit haben werden is geringer als 6er im Lotto zu haben! - Daher mach dir da keinen Kopf!.
Das selbe Prinzip gilt für die ROM ... schon lange nicht mehr Supported seitens Google b.z.w. CM Team, aber sollte was größeres raus kommen, kann ich jederzeit den patch anwenden und die ROM neu Kompilieren ... habe die Sources für ROM + Kernel ja nicht gelöscht ... ;-)
Alles ist bereit für eine re-kompilierung ;-)
Behalte auch im Kopf dass es sich hier um einen Android Phone handelt was auf den Linux Kernel basiert.
Wäre das Ace 2 ein Windoof Phone, dann würde ich mir schon eher Sorgen machen
Genauso handelt auch ChronoMonochrome mit Projekte die eigentlich Offiziell nicht mehr unterstützt werden.
Das ganze natürlich immer solange patches + Sorce Code vorhanden sind.... und der Entwickler (ich z.b.) Zeit und lust haben das alles zu machen ...
den wir haben keinerlei Verpflichtung dies zu tun.
Aber die höheren Rom-Versionen werden die Hardware an seine Grenze treiben-4.4.4 läuft noch echt flüssig.
Naja

Das 4.4.4 flüssig läuft ist eig. auch nicht so ganz selbstverständlich .. sondern liegt eher an Jahre lange Arbeit.
Jede Menge Fein-Tuning eben = großes Tuning. Das ist der ganze Trick!
Es gibt leider kein Knopf oder eine bestimmte Einstellung damit es direkt perfekt läuft!
Das größte manko ist natürlich der RAM... 634MB aktuell für Apps ... (rest bis die 768MB ist für die Hardware ... Modem, Multimedia etc.)
Kann mir vorstellen das die neuste Android Version mit aktiviertem zRam (1/4 vom RAM) + Performance Profil (1Ghz Takt), immer noch gut laufen würde.
Aber wir werden sehen.
Die dreiteilige Stock für das GT-I 8160 Standard (ohne P bzw. L).
[Stock Rom][zurück zu 2.3.6][3Teilig] I8160XXLL2 [Germany] [root]
und dann die neuste Firmware NF2:
index - powered by h5ai v0.28.1 (https://larsjung.de/h5ai/)
dazwischen immer einen full wipe machen.
weisst du,was daraus geworden ist?Dürfen jetzt alle Apps den Browserverlauf lesen?
Nein. Weiss ich nicht ... aber kann ich mir nicht vorstellen ;-)
btw hast Du das Update vom 18.06.2017 mitbekommen ??