gerootetes Ace 2 - und kein Plan von nichts

F

frutti

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe nun versucht über die SuFu was zu finden, bin allerdings nicht fündig geworden und extrem überfordert. Es tut mir leid, wenn ich ähnliche Threads übersehen habe oder im falschen Strang poste oder sonst irgendwas mache, was doof ist. Allerdings bin ich ziemlich verzweifelt und nachdem ich mich den Tag über durch sämtliche Foren geklickt habe und nur "Bahnhof" verstanden habe, probiere ich es nun hier und hoffe, ihr habt Mitleid und helft mir...

Meine Handykenntnisse beziehen sich darauf, dass ich weiß, wie ich ein neues Handy einrichten kann und das wars.

Ich hab das Galaxy Ace 2 und dort damals das Update von JellyBean zu KitKat gemacht. Leider wurde das daraufhin immer langsamer und nerviger, so dass mein damaliger Freund es sich anschaute und gerootet hat.

Ich kann folgende Angaben zum Telefon machen:
GT-I8160P
Android 4.4.2
CyanogenMod 11-20140319-UNOFFICIAL-codinap
Kernel-Version 3.0.31-CyanogenMod

Nun möchte ich das Telefon an meine Schwester weitergeben und entsprechend meine ganzen Daten löschen.

Bei folgenden Apps habe ich keinen Plan, wofür die drauf sind:
Terminal Emulator
Titanium Backup
Total Commander

Außerdem hatte mein Ex alle Daten auf die SD-Karte gezogen, bevor er das Handy gerootet hatte. Leider konnten nicht alle Daten auf das Handy zurückgespielt werden, so dass mir seitdem ein Haufen Kontakte fehlen. Er meinte, die wären noch auf der SD-Karte drauf, allerdings haben wir das erneute anschauen immer weiter vor uns hergeschoben und nun wird er es wohl nicht mehr machen...

Daher meine weitere Frage: Unter welchem Namen könnte ich die Kontakte auf der SD-Karte finden?

Folgende Ordner auf der Karte sagen mir nichts bzw. recht wenig:

Android
aquery
Clockworkmod (da drin sind Ordner wie backup, TitaniumBackup und noch drei weitere)
data
null (dadrin ist die Datei .prefs.bak)
pnr_report
TunnyBrowser

Und wenn die Sachen da irgendwo drin sind: Wie kann ich sie wieder herstellen?

Und wie kann ich mein Handy "kleine-Schwester-sicher" machen? Das wird ihr erstes Smartphone und sie hatte bislang vielleicht zwei Mal eins in der Hand und klickte immer sonst wo hin.

Meint ihr, das mit dem Handy ist alles noch hinzukriegen oder eher nicht mehr?
Wenn ich könnte, würde ich auch alles rückgängig machen und einfach auf Werkeinstellungen zurück setzen, allerdings stand in vielen Foren, dass 1. der Root dann noch da wäre und 2. sind dann doch sicher die Programme, die mein Ex gelöscht hat, auch nicht mehr drauf und das Handy wäre für mich als Laie quasi ein Totalschaden, oder?

Also, herzlichen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
frutti
 
Meinst'e nicht, dass es am einfachsten wäre, das Gerät wieder mit der (Gesamt)Software von Samsung auszustatten?
 
Na wenn das geht, wäre das natürlich super. :thumbup:
Wie kann ich das denn machen?? :confused2:
 
Kontakte könnten eventuell als Datei mit der Endung .vcf auf die SD-Karte exportiert worden sein.
 
Super, herzlichen Dank!
Ich les mich grad durch die Anleitung, lade alles runter und hoffe, das richtige gefunden zu haben.
Ich probiere das jetzt mit der firmware I8160XXNB1 [DBT] [4.1.2] Germany (<= diese Version ist nicht fürs Ace 2-P) aus und hoffe, dass das klappt.

Auf jeden Fall schonmal 1000 Dank an euch! Selbst wenn es nicht klappen sollte, bin ich euch für eure Hilfe sehr sehr dankbar!!

Die Datei hab ich auf der SD-Karte leider nicht gefunden, werde aber nochmal ein bisschen rumprobieren, bevor ich das Handy gleich eh platt mache :) Habe die Sachen aber auf dem Rechner erstmal alle gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm lieber nicht Jelly Bean, wenn du auf Apps verzichten kannst, die nur darunter laufen. Du wirst dich als Laie nachher nur über die schlechte Performance beklagen. ;)
 
Okay. Was sollte ich denn stattdessen nehmen? Wie gesagt, das klingt für mich alles wie eine fremde Sprache und ich habe keinen Plan von irgendwas ;)
 
Leute, dieses Gerät läuft bereits auf Jelly Bean & up! Einem Laine nun mit aller Gewalt ein relativ kompliziertes Downgrade einzureden wird wohl nicht ganz schlau sein. ;)
 
Okay, danke :)
Also kann ich das von oben so nehmen, oder?
 
Was willst'e denn sonst groß machen, außer wieder eine 4.1er von Samsung zu flashen? Ein Downgrade birgt ja viel zu viel Risiko in sich.

Und achte darauf, dass Du die (gesamt)Software fürs Ace 2-P (also das NFC-Gerät) und nicht das gewöhnliche Gerät flashst!
 
Okay, danke!
Ich hab jetzt eine Datei mit folgenden Daten gefunden:
I8160PXXMG2I8160PDBTMG2DBT09.07.20134.1.2, kurz: I816PXXMG2-DBT.zip
Ich hoffe, dass das jetzt die richtige ist. Da der Download noch über 2 Stunden dauert, werde ich mich da morgen mal dran setzen.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts übersehen.
Wenn mir das doch zu unsicher ist, lasse ich den Cyanogenmod drauf. Das ist alles doch ziemlich verwirrend. Allein die (richtige?) Firmware zu finden hat jetzt fast ne Stunde gedauert :unsure:

Memo an mich: Nie mehr jemanden am Handy was machen lassen, was ich nicht verstehe!!
 
frutti schrieb:
Okay, danke!
Ich hab jetzt eine Datei mit folgenden Daten gefunden:
I8160PXXMG2I8160PDBTMG2DBT09.07.20134.1.2, kurz: I816PXXMG2-DBT.zip

Das is schon richtig ! Sofern du das I8160P hast !
Erstes Gebot ist immer auf das P zu achten ! (Habe dir das wichtige fett markiert.. wobei MG2 nur die Version ist.. also die aktuelle org. Samsung JB für's P-Modell!)

Ach ja, vor den flashen, einmal wipe data machen.. dann direkt im Download Modus booten und odin anwerfen.
 
Guter Ansatz; das mit der Memo an Dich frutti! :thumbup:

Und ja, diese Version passt, wobei das jeweilige Branding (in diesem Falle für die politische Region Deutschland) ziemlich unerheblich ist.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.336
juni
J
J
Antworten
2
Aufrufe
3.355
Jo-o
J
ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.807
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten