Möglichst ordentlich neues System aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StripTheSoul

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

aus verschiedenen Gründen würde ich nach zwei Jahren mein S3 mal komplett neu aufsetzen. Alles, was ich sichern möchte, hab ich gesichert, SMS, Spielesaves, etc. Apps lade ich nachher halt einfach neu, etc.
Aber einige Fragen hätte ich, bevor ich das falsch anpacke und es nachher nochmal machen muss. Ich entschuldige mich schon mal für eventuelle N00b-Dämlichkeiten. Ich weiß zwar in einigen Sachen Bescheid, allzu tief in dieser ganzen Materie mit Costum-Roms und Co. war ich allerdings noch nicht.

Also meine externe SD-Karte bleibt ja wahrscheinlich eh von alledem unangetastet, richtig?
Der interne Speicher kann bzw. soll komplett gelöscht/geleert werden und dann soll 1. das aktuellst mögliche Rom drauf sowie 2. (falls das in demselben Schritt schon möglich ist) kann auch direkt gerootet werden (würde ich sonst später noch machen; ich nehme an, Odin ist immer noch die einfachste Variante hierfür?)

Meine Fragen sind jetzt vor allem folgende:
1. Wie bzw. womit setze ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück (bzw. ist das dasselbe, wie das System neu aufzusetzen?) und lade gleichzeitig bzw. direkt anschließend ein frisches ROM drauf?

2. Welches ROM (bzw. welche Firmware? Ist das nun eigentlich dasselbe? Firmware und Android-Version? Und was ist mit dem Kernel? Ist das noch etwas anderes? Muss man da auch irgendwann mal irgendwas updaten? Irgendwie verwirrt mich das alles -_-) wäre denn nun das aktuellste, welches mein Gerät haben könnte? So, wie ich las, wird es KitKat für's S3 wohl nicht geben. Nun dachte ich, ich hätte die ganze Zeit 4.3 gehabt, sehe aber gerade, dass ich wohl noch 4.1.2 drauf habe. Es gibt aber doch 4.3 für's S3, oder? Wo bekomme ich das richtige für mein Gerät? Es nennt sich JZO54K.I9300XXELL4, glaube ich...

3. Ende des Monats bekomme ich einen neuen Mobilvertrag von einer anderen Firma und damit auch eine neue SIM-Karte. Macht das für das System einen großen Unterschied? Sollte ich das Neu-Aufsetzen des Systems besser machen, wenn ich direkt die neue SIM-Karte reinschieben kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Gib mal *#1234# in das Telefon ein. Schau bei der CSC ob, die Buchstaben DBT enthalten sind. Wenn das zutrifft, geht es mit dem Link in meiner Signatur weiter.

Grüße bit
 
Danke erstmal!
Hmm, da steht I9300DBTELL1. Auf der verlinkten Seite steht was von "I9300DBTGNB1", aber ich nehme an, das DBT darin reicht an Übereinstimmung? Ich bin nämlich gerade auch nicht sicher, ob mein S3 von Vodafone so ein "Branding" hat oder nicht. kA, ob das hierbei wichtig ist...?

Hättest du (oder jemand anderes) vielleicht noch eine Idee zu meiner Frage 3.?
 
Bitte schau dich zunächst in den Grundlegenden Threads um. All deine Fragen werden dort schon beantwortet. Falls dann noch Detailfragen offen sind, stelle sie bitte in den entsprechenden Fach-Threads.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/381469-erste-anlaufstelle-fuer-neue-user-25-06-2013-a.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/252438-sgs-iii-faq-haeufig-gestellte-fragen.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/246275-wichtig-samsung-galaxy-s3-faq-wichtige-informationen.html[/OFFURL]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.039
SavanTorian
SavanTorian
B
Antworten
1
Aufrufe
1.288
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten