Tab immer am Ladegerät, schlecht für Akku?

T

Tomoise

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi,

siehe Threadtitel.

Nach Smartphone Umstieg auf Note 3 brauche ich mein Tab ausser Haus nicht mehr.
Habs mit einer aktiven Brodit KFZ Halterung in der Küche montiert,
ist also (fast) immer am Stromnetz.

Ist das ständige Hängen am Ladegerät schlecht für den Akku,
oder egal?

Zur Not könnte ich das Ladekabel ja immer aus und wieder anstecken, ist aber immer mit ständiger Kontrolle verbunden.

Lieber wärs mir ich könnts einfach eingesteckt lassen, aber wenn dann noch paar Monaten der Akku nur noch 10% Leistung hat wäre das auch Mist, da ich es auch ab und zu ohne Ladekabel verwenden möchte.
 
macht heutzutage normalerweise nix mehr aus, ich hab mein Laptop ständig am Kabel, das schaltet die Ladung automatisch aus und an. Ein- bis zweimal im Monat lass ich den Akku leerlaufen und wieder laden - hat immer noch die gleiche Leistung wie vor zwei Jahren :)
 
Guten Abend
Ich bin da etwas anderer Meinung. Jeder Akku hat eine gewisse Anzahl an Ladezyklen. Dabei soll es egal sein wie weit er entleert war.
Bin vorsichtig mit meinen Äusserungen aber dann ist ein ständiges laden am Kabel ein vorzeitiger Verschleiss.
Mein Tipp ist also das Gerät vom Strom zu trennen und nur bei fast leerem Akku wieder an das Ladegerät anschließen. Mehrarbeit ist nahe null und der Akku kann machen was er soll, nämlich Leistung bereitstellen wenn kein Festanschluß vorhanden ist.
Gruß Christian
 
Es gibt ja kein "ständiges" laden. Der Akku wird aufgeladen und irgendwann entladen. Und wieder geladen.
 
schmille schrieb:
Guten Abend
Ich bin da etwas anderer Meinung. Jeder Akku hat eine gewisse Anzahl an Ladezyklen. Dabei soll es egal sein wie weit er entleert war.
Bin vorsichtig mit meinen Äusserungen aber dann ist ein ständiges laden am Kabel ein vorzeitiger Verschleiss.
Stimmt so nicht ganz. Es spielt keine rolle, ob du 10x 10% lädst oder einmal von 0 --> 100%. Zählt beides als ein Ladezyklus.

MfG
Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sehe das ähnlich. Von 24/7 Laden würde ich auch abraten.
Kai
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.721
flori112
F
D
Antworten
4
Aufrufe
1.726
Samsi2
Samsi2
C
Antworten
9
Aufrufe
2.061
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten