Apps nach Software update "verschwunden"

E

elriwa

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich habe mein Samsung Galaxy Tab P1000 auf die Android Version 4.1.2 updaten lassen (gemeinsam mit meinem HTC Wildfire S). Beim HTC ist nach dem update alles super ok.
Probleme habe ich nun beim Tab. Ich finde z.B. den Play Store nicht mehr. Der Anwender (über ein bekanntes Auktionshaus) hat mir mehrere Links geschickt, über die ich den Play Store installieren sollte (können). Ich habe auch mehrere seiner Links ausprobiert und gedownloaded. Aber sobald ich die App >Download< öffne und versuche die Datei zu öffnen, erhalte ich eine Fehlermeldung: diese Datei kann nicht geoeffnet werden. Nun befindet er sich im Urlaub und ich muss mein Glück mal hier versuchen....
Ich habe das Tab auch schon an den PC angeschlossen und den Dateimanager geöffnet. Alle Apps, die ich "vermisse", werden hier gelistet.
Samsung Kies erkennt übrigens mein Tab nicht, das habe ich wieder vom Rechner gelöscht.
Wer kann mir in einfachsten Worten erklären, wie ich entweder den Store oder die im Verzeichnis gelisteten Apps wieder aktiv benutzen kann?
 
Ich nehme mal stark an, dass der Bursche vergessen hat die GApps zu flashen.
Runterladen kannst du sie hier: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip
Per PC auf den internen Speicher kopieren und dann das Tab in den Recoverymodus booten (Ausschalten und dann Power und Volume+ gleichzeitig drücken).
Dort flash ZIP from SD Card auswählen und die gespeicherte Datei suchen und auswählen.
(Markieren mit den Lautstärketasten und bestätigen mit Power).
Danach reboot System now und es sollte alles wieder laufen :cool2:

Gruß Glück Ab
 
  • Danke
Reaktionen: elriwa
Hallo Glueck Ab,
erstmal vielen Dank dass du geantwortet hast!
Ich habe vorhin das Tab nochmals an den PC angeschlossen, diese
Datei ist auf der SD Karte vorhanden, scheint aber noch nicht entpackt
zu sein.

So - habe mich zum ersten Mal an sowas rangewagt !!!
und dank deiner Anleitung hat es geklappt !!
ich bin begeistert -vielen Dank!!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Auf diese Art und Weise flashst du dir übrigens auch die neueren ROMs, welche zum Teil aber einen Factory-Reset benötigen (den du auch im Recoverymenü auswählen kannst).
Damit wäre der Grundstein gelegt für die meisten zukünftigen Updates deines Tabs :)
Musst nur noch lernen, wie man mit den Flash-Tool Odin umgeht, und das geht super nach den Anleitungen hier im Root-Forum ;)
Viel Spaß mit deinem neuen Tablet :D
 
  • Danke
Reaktionen: elriwa
Das mit odin habe ich schon gelesen, aber ob mein Mut dazu reicht??? :confused::scared:wenn nicht, frag ich dich.....
 
Glaub mir: Ich habe vor meinem ersten Flash Blut und Wasser geschwitzt, aber die Anleitungen hier sind wirklich gut ausgearbeitet und relativ idiotensicher ;)
 
Ja aber......
ich gehöre zur Generation Silverserver:smile::rolleyes2:
und da "traut" man sich nicht mehr so unbedingt an solche Sachen ran....
Obwohl: wenn man sowas erstmal einmal gemacht hat, stellt man verwundert fest:
Das ging ja einfach :smile::smile:
daher komm ich jetzt nochmals auf deine Anregung nach künftigen Updates zurück:
Die lassen sich nur mit ODIN flashen? Das würde bedeuten:
aus Apdate 4.2.X wird 4.2.Y gemacht, so oder so ähnlich hab ich das jetzt verstanden;)
Ohne deine perfekte Anleitung hätte ich das Tab wieder in die Schublade gelegt..... wo es ja nicht hingehört :love: meine fehlenden Apps hab ich gleich gierig:thumbsup: vom play store gezogen....
Schönen Tag noch!
 
Moin nochmal!
Die Updates lassen sich hauptsächlich über den Recoverymodus flashen, so wie du die GApps geflasht hast ;) Odin brauchst du im Prinzip nur, um das Tab auf das Stock-ROM (Android 2.3.6} zurück zu bringen. Das wird nur sehr selten nötig, ist aber der Ausgangspunkt, von dem alles seinen Anfang nimmt. Du machst dein Tab damit wieder "jungfräulich" und hat ein sauberes System zum Flashen der neueren Versionen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.178
hagex
hagex
Quality
Antworten
2
Aufrufe
7.018
Quality
Quality
B
Antworten
9
Aufrufe
2.409
Anturix
A
Zurück
Oben Unten