Point of View - Protab 3 XXL (QuickReview)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fluffyone

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir am Freitag das neue Tablet von POV gekauft, das Protab 3XXL. Da ich bei meiner Suche zuvor quasi nichts an Infos über das Tablet gefunden habe (außer ein paar holländische Videos auf Youtube) möchte ich gerne ein kurzes Review dazu machen auch wenn ich denke das dieser Thread in den tiefsten Untiefen dieses Forums nichts an dem allgemeinen Informationsmangel ändern wird ;)

(der erbärmliche Versuch ein paar Bilder zu machen^^)

Die wichtigsten Daten:
10.1" IPS Display mit 1280x800 (16:10)
A9 Dual Core mit bis zu 1.6 Ghz, 1GB Ram, 8GB Nand
Metallgehäuse
Android 4.1
219€ (Conrad)

Das Display:
Ich bin das vorige Jahr mit einem Odys Loox unterwegs gewesen, deshalb fehlt mir ein bisschen die Vergleichserfahrung aber ich finde das Display schon sehr gut. Man kann von allen Seiten einwandfrei auf das Gerät gucken, nach oben / unten (im 16:10 Modus) ist um die 45° eine leichte Färbverfälschung wahrzunehmen, stört aber nicht. Alles in allem ist die Bildqualität und Bedienung sehr überzeugend.

Weniger schön ist die Tatsache das ich ganze 7 Pixelfehler gefunden habe, zum Glück liegt nur einer davon Zentral. Sie sind alle unterschiedlich stark bzw. schwach und fallen nur bei näherem betrachten und sehr dunklem Hintergrund auf. 5 davon sind in der linken oberen Ecke und erwecken den Anschein eines Sternenhimmels, ohne es jetzt irgendwie schön zu reden stören sie mich persönlich jedenfalls nicht.

Die Verarbeitung:
Wirklich sehr gut, wie oben schon erwähnt hat das Gerät ein (graues) Alu Gehäuse und fühlt sich durchgehend wertig an, lediglich der Power Knopf drückt sich etwas unsauber. Das einsetzen der SD Karte war fummelig da sie nicht richtig einrastete, erschwert wird das ganze durch die Tatsache das der Aufdruck auf dem Gerät anscheinend falsch herum ist und sich die Karte so einmal richtig verkantete was schon leichte Panik bei mir auslöste ;)

Das Gerät wird im Betrieb kein bisschen Warm! Selbst bei der HD Wiedergabe von Videos fühlte ich kaum was, nur beim Aufladen wird die rechte obere Ecke handwarm. Sämtliche Stecker sitzen bombenfest in den Anschlüssen.

Der Akku:
Nach dem ersten kompletten Aufladen hielt das Gerät ca. 7 Stunden durch wovon ich ca. 2 Stunden HD Videos bei Youtube geguckt habe (720p), der Rest war Surfen und ausprobieren. Das aufladen von 5 auf 100% dauert ca. 4 Stunden wovon die letzte Stunde der Akku bei 99% rumhängt (war beim Loox auch schon so).

Im Standby Betrieb verbraucht das Gerät anscheinend keinen nennenswerten Strom, beim Loox könnte man morgens wirklich zugucken wie sich die Prozentpunkte auflösen obwohl man nichts anderes gemacht hat^^

Weiteres:

  • Der WLAN Empfang ist gut, ich habe überall in meiner Wohnung vollen Empfang.
  • Die Klangqualität des Lautsprechers ist wie bei allen Tablets grundsätzlich mies, einen Unterschied kann ich jedenfalls nicht raushören.
  • Mit in der Packung sind Anleitung, Netzteil, USB Kabel + Adapter sowie weiße Kopfhörer (die aber nicht viel taugen).
  • Es kommt in den nächsten Wochen eine 4:3 Version auf den Markt, das 9.7" Display ist niedriger aufgelöst (1024x768), dafür hat der Akku 10% mehr Kapazität was sich insgasmt in einer längeren Laufzeit bemerkbar machen dürfte.
 
Guten tag, da ich auch auf der suche seit tagen nach einen Tablet bin bin ich auch auf das 3xxl gestossen, ich hätte eine frage, und zwar kann ich in das tablet eine simkarte reingeben fürs mobile surfen?
Leider schreiben einige Händler nein, und auch kein Bluetooth andere wiederum schreiben es hat bluetooth und auf einigen youtub videos ist kein slot für die sim, wobei aber beim Hersteller auf der Suport seite /anleitung es vorhanden ist für die simkarte.
Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen

Die gebrauchsanweisung bei der hersteller seite

Bsp:

Hardwareshote

Kommunikation
UMTS/3G Nein
LTE/4G Nein
HDMI-Ausgänge 1x
Wireless LAN & Standards IEEE 802.11b (11 bis 44 MBit/s) • IEEE 802.11g (bis 54 MBit/s) • IEEE 802.11n (bis 300 MBit/s)
Bluetooth-Unterstützung Bluetooth

und auf der hersteller seite wird wiederum nichts von 3g/umts erwähnt :(

POV

doch da steht Bluetooth
WiFi 802.11 b/g/n 150 Mbps
Bluetooth yes
..............................................

Ohje ohje da soll sich dann noch einer auskennen,

Ich hoffe mal auf Hilfe bei euch hier im Forum, ich brauche auf jeden fall ein Tablet mit 10 zoll, und am besten mit einen slot (weiß nicht genau wie das heißt) wo ich die simkarte reingeben kann, und es sollte wenn möglich nicht die 300€ überschreiten.

Wozu ich es brauche, ich muss oft viel schreiben unterwegs, und es auch Online gleich senden können (also beruflich, kein Tablet was auf´s spielen ausgelegt ist)
ich sag schon mal danke im vorraus
 
Einen SIM Slot hat das Gerät nicht aber Bluetooth ist definitiv an Bord.
 
Mit was für einem Gerät ist das Display vergleichbar??
 
hi ... habe mir das 3xxl auch gekauft ...

das Display ist ein IPS Display was auch bei IPad 2 drin ist !!!

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und das 3xxl im Benchmark laufen lassen und verglichen !

AnTuTu

ProTab 3XXL 7480 punkte ( selber getestet ):thumbup:
Motorola Xoom2 5800 punkte ( aus dem netz )
Samsung Galaxy Tab 10 5100 punkte ( aus dem netz )

man kann auch das 3xxl ohne zu Rooten schneller machen von Antutu das CPU Master Free App drauf machen und denn Dualcore 100% ausnutzen
dabei wir nicht die CPU übertaktet ! das Tablet ( Android 4.1.1 ) nutz die CPU bei last ca 1200 ~ 1600 Mhz und wenn das display nicht berührt wir ca 200 ~ 350Mhz... mit CPU Master könnt ihr einstellen min 1600Mhz und max 1600Mhz ! das bring bei Antutu 8100 punkte und die leistung merkt man !
:thumbup:
 
In dem
Gamingtestvideo auf Youtube
sieht man deutliche Ruckler beim vorletzten Spiel. Womit hängt das zusammen? Hast du dein Pad auch schonmal einem solchen Test unterzogen? Spielen da die einzelnen Komponenten nicht gut zusammen?
Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

das spiel habe ich noch nicht drauf aber mit anderen spielen keine probleme
und bei Surfen alles bestens !
denke mal liegt am Spiel und Android 4.1.1 nicht alle spiele sind schon auf jelly bean umgestellt

werde aber später mal auf 3xxl und auf meine Nexus I9250 testen beide habe 4.1.1
 
Das heißt die Bildqualität soll in entweder mit dem Ipad 2 vergleichbar sein??? Wenn es so ist wär es nicht schlecht.....

Das Display scheint aber ganz schön zu spiegeln, ist das sehr störend?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann auch was beitragen ;) hab nach 4 tagen endlich mal eine Antwort bekommen

Dear Sir/Madam,



Thank you for your interest in our product.



By default there is no integrated 3G for this model.



You can add 3g function with an external usb 3g modem.







Kind Regards,



Point of View

Support



--------------------------------

POINT OF VIEW B.V.
Achtseweg Noord 9 – 11
5651 GG Eindhoven

The Netherlands

Helpdesk: +31-40-2064250

Tel: +31-40-2629292

Fax: +31-40-2629296

E-mail: support@pointofview-online.com

Homepage: :: Welcome to Point of View ::

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ob das gut Funktionieren wird hmmmmmm ??? da bin ich leider überfragt :( da ich noch kein Tablet besitze und immer noch auf der suche bin aber nur mit 3G
 
Wie ist denn der Unterschied Cortex A9 - Tegra3?

Will eigentlich das Sony Xperia Tablet S aber die haben ja bisschen Kacke gebaut mit dem WLAN- und Spaltmaß Problem
 
Tegra3 ist ein Cortex A9 (QuadCore)
 
OK das weiß ich ich formulier mal neu, stellt der A9 Dual Core alles (Webseiten, PDFs, Android Oberfläche) flüssig dar oder gibts Probleme?

Gaming Performance interessiert mich nicht wirklich
 
Ist ja ein klasse Forum hier, mein Dank geht speziell an dich fürs testen und POV kontaktieren.

Dann geht meine Bestellung auch jetzt direkt raus.

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,ich habe das 3XXL auch seit ca. 2 Wochen und bin total zufrieden. Es bietet echt ein top Preis-Leistungs-Verhältnis - finde ich jedenfalls.Ich hatte vorher das Smartbook 360MN10U - und es ist kein Vergleich!Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit zu rooten und hatte bislang keinen Erfolg. Jetzt werde ich wohl erst mal das Update machen, um dann einen Root-Versuch mit "Root_with_Restore_by_Bin4ry_v14" von XDA-developers zu unternehmen. Das ist jedenfalls der einzige Weg, den ich gefunden habe, der funktionieren soll.Wenn ihr es schon geschafft habt, bitte veratet mir wie! Danke! Ich werde berichten...
sorry für die Formatierung!
 
Ist ja nicht schlecht, ein update ist tatsächlich heute erschienen...

Was genau wurde damit behoben? Soll das Spiel jetzt ruckelfrei laufen??
 
Wie sieht's mit dem Update aus läuft jetzt alles? Hat schon jemand geguckt, was in 24h Standby an akku verbraucht wird?
 
Ersteinmal vielen dank @ fluffyone, du hast die Situation richtig erkannt. Es gibt echt zu wenige die sich mit diesem Tablet beschäftigen oder auch nur testen.

ICh überlege mir es zu kaufen und mache mir sorgen das Grundlegende dinge fehlen (z.B. Lagesensor, lichtsensor). Es wäre mein erstes Android Gerät, deshalb muss ich mich als Anfänger bezeichnen. Ich hoffe es ist keine dumme Frage, ob das Gerät den Android Market drauf hat und alle Apps laufen?

Auch ist es für mich interessant ob es andere Roms gibt die darauf Funktionieren und ob Rooten möglich ist?

Danke schon mal an alle die sich meinen Fragen annehmen.
 
@The_King:
Der Lagesensor funktioniert sehr gut, das Bild dreht sich umgehend und flüssig mit. Zum Lichtsensor kann ich nicht viel sagen, habe es gerade mal ausprobiert und die "Automatische Helligkeit" aktiviert und bin von einem dunklen Zimmer in ein helles aber eine Veränderung der helligkeit des Displays konnte ich nicht feststellen.

Der Playstore ist mit drauf über den kommst du auch an alle Apps aus dem Market, bisher funktionierten alle Apps und Games die ich installiert habe.

Mit dem rooten hab ich mich noch nicht beschäftigt.

@alinho61:
Ganz so gut wie bei meinem ersten Eindruck im Eingangsthread ist der Standby Verbrauch wohl doch nicht, ich habe jetzt wieder das gleiche Verhalten wie bei meinem vorigen Tablet, nach dem einschalten ist der Stand gleich wie beim ausschalten aber in den nächsten Minuten zerbröseln sich dann die Prozentpunkte. Grob geschätzt liegt es bei ca. 1% pro Standby Stunde, ist schwer zu sagen weil der Verlauf keinen Verbrauch im Standby anzeigt.

Das Update werd ich erst am Wochenende aufspielen.
 
1% pro Standby Stunde ist schon extrem, ich komm wohl nicht um ein Marken tablet herum :(

Damit wäre auch der Traum vom No Name Tablet gestorben.

Naja Mein Wunsch Tablet (Sony Xperia Tablet S) wurde zurück gezogen wegen Defekten, bis es wieder auf dem Markt ist werde ich den Thread hier beobachten ;)

Danke auf jeden Fall für die Infos!

Wie sieht die Darstellung von komplexen Websites aus? Ich nehme da gerne www.arcor.de zum Vergleich (Web Version, nicht Mobil) weil da viele auch bewegte Bilder sind und sich da manches Tablet schwer tut. Läuft alles flüssig? Werden die Bilder oft nachgeladen oder ist alles schon da wenn man scrollt?

Läuft die Bedienung des Systems und der Menüs flüssig?

Wie sieht's mit PDF Dateien aus werden auch größere (habe Scripte mit über 300 Seiten und vielen Diagramme und Bildern) PDFs flüssig dargestellt?

Das reicht erstmal an Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.220
putzel
P
A
Antworten
0
Aufrufe
2.062
Arumi
A
F
  • flipsns
Antworten
11
Aufrufe
3.457
Brother_Tak
Brother_Tak
Zurück
Oben Unten