AROS - Ein Betriebssystem in Android

RC_tech

RC_tech

Neues Mitglied
1
Hallo!

Nun, einen besseren Platz habe ich für das Thema nicht gefunden - aber AROS wird eben als einfache App gestartet. Also dann mal los.

Wer kennt noch den Amiga, der bei seiner Vorstellung 1985 alle Systeme in die Tasche steckte? Auf Android höchstens als Spiele-Emulator in Form von UAE4Droid. AmigaOS wird aber nach wie vor weiterentwickelt, als offzielles AmigaOS 4, als MorphOS 3 für PPC-Macs und AROS (AROS Research Operating System).

AROS ist ein freies Betriebssystem und basiert auf AmigaOS 3.1. Es ist quellcodekompatibel zu Amiga-Programmen. Im Gegensatz zu AmigaOS 4 und MorphOS ist es für verschiedene Prozessorarchitekturen verfügbar, 68K, x86, PPC und ARM. Es kann nativ laufen und als hosted version, benutzt also die Treiber des Hauptbetriebssystems. Mehr dazu in der Wikipedia, Deutsch und Englisch.

Bei den hosted Versionen ist auch eine Android-Version dabei. Das Betriebssystem wird per App gestartet, auf meinem HTC Desire HD bootet AROS in gerade mal 5 Sekunden! Standardmäßig benutzt es 64 MB RAM, läßt sich aber einstellen. Hier gibt es die Dateien zum Download, man muß bis zu der Variante 'android-arm-system' scrollen.

Die Installation ist absolut simpel - Das AROS-Verzeichnis ins root der SD-Karte kopieren und die Aros-App installieren - fertig. Aktuell benötigt es knapp 73 MB auf der SD-Karte, inklusive Tests, Demos und Entwickler-Tools. Man sollte eine Bluetooth-Tastatur und -Maus oder zumindest einen Stylus haben. Wer die Möglichkeit hat, Telefon oder Tablet am Fernseher/Monitor zu betreiben, sollte das natürlich tun. AROS ist wie AmigaOS lokalisiert, kann man in den Programmen im 'Prefs'-Verzeichnis einstellen. Man sollte dabei den Bildschirmmodus auch auf Landscape einstellen und speichern.

Leider gibt es so gut wie keine Programme für AROS auf Android. Selbst auf x86 ist es knapp, da es nur recht wenige Entwickler gibt. Die nativen x86-Distributionen wie Icaros Desktop sind mit knapp 2.5 GB trotzdem schon recht umfangreich, inklusive einer integrierten 68K-Emulation für normale Amiga-Programme (JanusUAE). Allerdings mangelt es an Treibern, vor allem 3D Support.

Im AROS-Forum besteht Interesse an ARM-Versionen, für Android wie für den Raspberry Pi. Allerdings wird natürlich x86 bevorzugt, da der PC für viele das Hauptgerät ist. Deshalb frage ich hier mal an, vielleicht besteht ja mal Interesse daran, mal was anderes als eine normale Android-App zu machen. Die Idee, ein vollig unabhängiges, schnell startendes und ressourcenarmes Betriebssystem, das trotzdem einen hohen Bekanntheitsgrad hat, zusätzlich auf dem Gerät zu haben, hat schon was für sich. Es ist ja auch mehr als ein Emulator, also wesentlich schneller. Es fehlen nur noch die Programme, aber das ist ja zu Anfang bei einem neuen Betriebssystem immer so. Allerdings dürften vorhandene Quelltexte für AROS-Programme für ARM/Android anpaßbar sein, es müßten sich nur interessierte Entwickler finden.

RC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
204
polomo
P
sashn
Antworten
9
Aufrufe
1.427
Sempervivum
S
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
440
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten