Sammelthread: Android-Apps außerhalb von Google Play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Droid89

Droid89

Dauergast
883
Hi,

da OpenBoard nicht mehr aktualisiert wird, habe ich nach einer Alternative gesucht. Dort habe ich meine alte Liste entdeckt und mir gedacht wieso das nicht teilen und so noch weitere Apps finden.

Beginnen wir mit dem Browser. Chrome kommt nicht in Frage und Brave wird immer schlimmer, Bromite erhält keine Updates mehr, daher der Fork: Chromite
GitHub - uazo/cromite: Cromite a Bromite fork with ad blocking and privacy enhancements; take back your browser!
In der Regel nur Firefox aber einige Seiten funktionieren nicht damit und da die Mehrheit Chrome nutzt, mein erster Vorschlag.

Ein einfacher OpenSource Taschenrechner für Android
GitHub - sadellie/unitto: 📱 Superior Calculator and Converter for Android

Firefox in noch besser wäre Iceraven
GitHub - fork-maintainers/iceraven-browser: Iceraven Browser

Youtube Music Player? InnerTune nur zu empfehlen
GitHub - z-huang/InnerTune: A Material 3 YouTube Music client for Android

Instagram ohne Werbung und mit nützlichen Erweiterungen? Instander
Instander - Official Repository

OpenSource Tastatur? OpenBoard wird nicht mehr unterstützt. Es gibt aber einen Fork, welchen ich euch empfehlen kann:
GitHub - Helium314/openboard

Dateimanager, clean, ohne Werbung und mit nützlichen Erweiterungen? MaterialFiles!
Nutze ich am Smartphone, Tablet und selbst bei der Nvidia Shield (Google TV)
GitHub - zhanghai/MaterialFiles: Material Design file manager for Android

Ein sehr mächtiger Player (Video und Audio) wäre Namida
GitHub - namidaco/namida: A Beautiful and Feature-rich Music & Video Player with Youtube Support, Built in Flutter

Ein Downloader für alles wäre YTDLnis
GitHub - deniscerri/ytdlnis: Android Video/Audio Downloader app using yt-dlp
Für Youtube, Instagram, Twitter, TikTok, usw. nutze ich Seal
GitHub - JunkFood02/Seal: 🦭 Video/Audio Downloader for Android, based on yt-dlp, designed with Material You

Musik erkennen? Gibt es auch OpenSource
GitHub - aleksey-saenko/MusicRecognizer: An Android application for music recognition that uses the AudD service as a Music Recognition API.

Wenn Ihr Widgets nutzt, dann ist Smartspacer zu empfehlen
GitHub - KieronQuinn/Smartspacer: Smartspacer is a customisable widget for Android, but with a difference: It can upgrade the built in At a Glance on Pixels - without root!

Für Wallpaper empfehle ich Wall You
GitHub - you-apps/WallYou: Privacy focused wallpaper app built with MD3

My Brain für Notitzen, Task, usw.
GitHub - mhss1/MyBrain: Open-source, All-in-one productivity app for Tasks, Notes, Calendar, Diary and Bookmarks.

Neben Revanced ist NewPipe zu empfehlen, da keine Werbung, kein Account notwendig, mit Download-Funktion und auch Playback im Hintergrund möglich, ohne Premium natürlich.
GitHub - TeamNewPipe/NewPipe: A libre lightweight streaming front-end for Android.

NetMonster zeigt euch an, welches Frequenzband zum Einsatz kommt, ob Ihr 5G SA oder 5G NSA nutzt, 800 MHz 4G genutzt wird, usw.
GitHub - mroczis/netmonster-core: Android Telephony SDK bridge with some additional features

Ich hoffe Ihr konntet ein paar neue nützliche Apps finden und würde mich freuen, wenn Ihr welche vorstellen könntet.


Eine App Store für die meisten der oben genannten Apps wäre Obtainium. Damit könnt Ihr die APK's bzw. Android Apps, welche es bei Google Play Store nicht gibt updaten. Ist bei vielen Apps nicht notwendig, da diese sich selbst updaten.
GitHub - ImranR98/Obtainium: Get Android App Updates Directly From the Source.

Einige werden es sicherlich nicht wissen aber die Google Play Version einer App kann sich zwischen der "nicht Google Play Version" unterscheiden. Beispiele wären da AdGuard oder Telegram, da diese sonst so nicht bei Google verfügbar wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, hagex und holms
@holms
Danke für den Link!

@Droid89
Poste bitte ruhig deinen Beitrag dort nochmal. Dann bleiben die Infos in einem Thread.

Hier geschlossen und Gruß von hagex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.276
IceMan87
IceMan87
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
236
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten