Qualitativ gute Apps ausserhalb des Play Stores - wer kennt sie, wer hat sie und warum?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Qualitativ gute Apps ausserhalb des Play Stores - wer kennt sie, wer hat sie und warum? im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
Observer

Observer

Inventar
Diese Aussage:
Die Entwicklung ist ja eh so, dass diverse qualitativ gute Apps gar nicht mehr im Play Store zu finden sind, sondern von woanders installiert werden.
als heutige Antwort in einem Faden bringt mich zur Idee, einen eigenen Faden zu haben, in dem solche Apps beworben und vorgestellt werden können.

Kriterien, an denen das festgemacht werden kann, habe ich keine, aber ich denke, wenn jemand von einer App und seiner Herkunft komplett überzeugt ist, dann weiß man dies auch entsprechend kundzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99

RA99

Enthusiast
MMn. noch immer der beste Launcher = EVIE
Leider keine Weiterentwicklung, funktioniert jedoch auch unter Android 12 ! :)
 

Anhänge

  • evie-launcher-2-14-8-12.apk
    8,5 MB Aufrufe: 17
holms

holms

Ikone
Hallo, hier einige solcher Apps:

Adguard (Tracking-, Werbeblocker und Firewall) AdGuard — Der weltweit fortschrittlichste Werbeblocker!

AdClear Werbeblocker AdClear Ad Blocker for Android

App Cloner App Cloner - Official Home Page

blokada Werbeblocker Blokada - the best ad blocker for Android and iOS, free and open source

CS Contact Images Initialen von Vor- und Nachname als Kontaktbilder (war früher mal im Play Store, gibt's hier im Forum*)

DeepL-Übersetzer GitHub - jamal2362/DeepL-Translator: Simple Application for the DeepL Website

DNS66 Werbeblocker auf DNS-Basis: GitHub - julian-klode/dns66: DNS-based Host Blocker (and lightweight ad blocker) for Android

Frost Sauberer Facebook Wrapper Frost for Facebook | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Instander Instagram-Klon, der u.a. auch den Download von Fotos erlaubt Instander 12.1 - Download Official APK for Android (2021)

MiXplorer Dateimanager (alternativ aber Silver-Version im Play Store, um den Entwickler zu unterstützen) [APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Netguard (Tracking-, Werbeblocker und Firewall) Releases · M66B/NetGuard

NewPipe YouTube App NewPipe - a free YouTube client

Package Disabler Pro für Samsung Deaktivieren von Systemapps Home - Package Disabler

QuickPic Galerie-App in modifizierter gepflegter Version [MOD] (APP) Gallery QuickPic (2021)

Warden Installierte Apps auf Tracking/Logging untersuchen GitHub - whyorean/Warden: Android app management utility.

YouTube Downloader YouTube Downloader for Android

YouTube Vanced (mit dem Vanced Manager herunterladen: YouTube™ Vanced)

ZipSigner Apps anders signieren (war früher mal im Play Store, gibt's hier im Forum*)

* kann ich auf Wunsch hier anhängen

Zusätzlich:
- Samsung Good Lock und Samsung Labs: Über Samsung Galaxy Store oder alle Apps einzeln verfügbar über APKMirror - Free APK Downloads - Free and safe Android APK downloads

- Sehr große Liste von OpenSource-Apps (größtenteils nicht im Play Store):
Klick zum Betrag in Reddit
Darin die Legende der Icons und weiterführende Links nach Rubrik

Und natürlich auch viele Apps bei F-droid.org, die nicht im Play Store sind bzw. dort in anderer Version. Aber sehr unterschiedlich je nach App.
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99

RA99

Enthusiast
WOOW ! :)

Gleich mal das "saubere" QuickPic ausprobieren; love this App ;)


NACHTRAG: einfach nur geil, endlich wieder eine Galerie mit mir wichtigen Funktionen - DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Beitrag #3 kann als Lösung markiert werden! 😂👍

holms schrieb:
Blokada
GoodLock
NewPipe
MiXplorer
QuickPic
Die hätte ich auch genannt weil schon lange bei mir im Einsatz(dank Forum). 👌 Sonst bei mir alles aus dem Playstore... bis auf eine ältere App die sich noch auf meinem Note 9 und Mi Note befindet, auf meinem S10e mit Android 11 läuft sie aber nicht mehr. 😭 Na wer kennt die noch!? 😜

20210905_185727.jpg

Screenshot_20210905-185746_Music.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
Da hab ich oben noch was vergessen... 🙄😉

Instander (Instagram-Klon), der u.a. auch den Download von Fotos erlaubt.

Oben jetzt eingefügt.
 
holms

holms

Ikone
Hallo, weitere Apps:

Schlichte Galerie/Simple Gallery weiterhin mit Anzeigen von versteckten Ordnern (nicht mehr in der Play Store-Version): GitHub - SimpleMobileTools/Simple-Gallery: Browse your memories without any interruptions with this photo and video gallery

Hypatia OpenSource Malware-Scanner, wenn man dann doch mal einen braucht:
Hypatia | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Tracker Control wie der Name schon sagt: GitHub - TrackerControl/tracker-control-android: TrackerControl: monitor and control trackers and ads.

ClassyShark3xodus ebenfalls Analyse von Trackingmodulen: ClassyShark3xodus - Scan apps for warnings | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

WhatsappWebToGo App für WhatsApp Web: GitHub - 92lleo/WhatsappWebToGo: [android] WhatsApp Web client for your phone/tablet with media support

Syncthing Fork Ableger von Syncthing zur direkten Synchronisation von Geräten/Ordnern mit etwas besseren Funktionen: GitHub - Catfriend1/syncthing-android: Syncthing-Fork - A Syncthing Wrapper for Android.

BlackHole Musikplayer (auch Unterstützung für Spotify und YouTube Music): GitHub - Sangwan5688/BlackHole: A Music Player App made with Flutter
Thread im Forum: BlackHole Music Player - OpenSource, kostenlos, werbefrei
 
Skyhigh

Skyhigh

Ikone
Inzwischen muss man wohl auch folgende nennen:

Kindle
Audible


Bezogen aus dem Amazon-Appstore.
Denn aufgrund Google Richtlinien sind in der Play Store Version keine Käufe mehr möglich. Total unintuitiv.
Daher die Versionen direkt von Amazon, dort geht alles weiterhin

Wow als könnten die Gedanken lesen.
Kaum poste ich, kommt ein Update über den Amazon App Store. Geht nun auch nicht mehr.
Sowas von hirnrissig...


Nevermind.. der PlayStore hat sich die Apps per Update unter den Nagel gerissen...
Neu installiert und diesmal automatische Updates auf aus gestellt, geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
Mal nebenbei:

Anleitung - über neue Updates bei einer App auf github informiert werden:

Beispiel "Simple Gallery":
1. Auf die Release-Seite der jeweiligen App gehen, in diesem Fall:
Releases · SimpleMobileTools/Simple-Gallery

2. Adresse der Seite kopieren:
https://github.com/SimpleMobileTools/Simple-Gallery/releases

3. In einem RSS-/Feedreader eigener Wahl nun einen Feed hinzufügen, dazu die kopierte Adresse einfügen und .atom anhängen. Im obigen Beispiel also
https://github.com/SimpleMobileTools/Simple-Gallery/releases.atom

Fertig. Danach findet man neue Updates jeweils frisch normal im Feed beim Lesen der Nachrichten (auf Wunsch mit Benachrichtigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Inventar
Vielen Dank für die vielen Tipps 👍.

Die instander app kannte ich noch nicht, gefällt mir sehr gut.

Gibt es eigentlich von quick Pic auch eine Mod Version wo man sich seine Cloud Dateien wie zum Beispiel aus der Dropbox anzeigen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
In der Sammlung wurde FairEmail noch nicht erwähnt, darf nicht fehlen.
Von mir auch gern verwendet:
AntennaPod - geniale PodcastApp, m.E. konfigurierbar bis zum abwinken
Zapp - live TV und v.a. Downloads aus allen Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Sender.
Ich beziehe die alle via f-droid.
 
holms

holms

Ikone
@Keks66 Hallo, Anlass/Thema des Threads ist, dass es wegen der Restriktionen von Google diverse Apps nicht bzw. nicht mehr im Play Store gibt. Siehe Titel und Anfang des ersten Beitrags:
Observer schrieb:
Die Entwicklung ist ja eh so, dass diverse qualitativ gute Apps gar nicht mehr im Play Store zu finden sind, sondern von woanders installiert werden.
Es geht also nicht darum, Apps zu listen, die man zusätzlich auch außerhalb des Play Stores beziehen kann, sondern um die, die es dort nicht gibt bzw. deren Funktionen durch Google eingeschränkt werden.

Die Entwickler "flüchten" also.

Deine beiden zuerst genannten Apps gibt es im Play Store, die letzte aber nicht. Hier mal als Link zu Github:
GitHub - mediathekview/zapp: German public broadcasting live streams as an Android app
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Keks66 Ergänzung: Parallel gibt es im Forum noch diesen Thread mit etwas anderer Intention:
[Sammelthread] Open Source-Apps (Keine Diskussionen über die Apps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
@holms - danke, hatte ich so tatsächlich nicht verstanden. Zudem fällt mir das nicht auf, da ich beim Einrichten eines Fons immer erst alles mögliche von f-droid hole und zum Schluß dann aus dem PS :winki:
 
Nufan

Nufan

Ikone
TV-Browser

GitHub - ds10git/tvbrowserandroid: TV-Browser App for Android
TV-Browser vP (Google Play version)



TV-Browser Free



Note: It is not possible to install both variants side by side.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Mal ne Frage: gibt es einen Grund, eine App direkt von Github zu beziehen, wenn sie auch bei f-droid erhältlich ist? Beispiel Simple Gallery - die Simple Tools sind ja auch alle im Store. Da brauche ich wenigstens keine Klimmzüge wegen Updates zu machen...
 
holms

holms

Ikone
@Keks66 Kein wichtiger Grund. Bei f-droid kommen Updates in der Regel später, da muss ja noch neu signiert werden, dauert manchmal länger, bis das jemand macht.

Ich selbst beziehe die Apps gern direkt, manche haben ja auch eine Updatefunktion drin. Und auch wenn nicht, sind das keine Klimmzüge. Zumal ich benachrichtigt werde (s.o.) und dabei direkt dorthin komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Enthusiast
@Keks66 All diese Apps sind ja quelloffen. Github.com ist eine Verwaltungsplatform für Softwareentwicklung jeglicher Art. Natürlich bietet der Entwickler dort sein geschriebenes Programm als Download an. Zusätzlich nutzt er aber auch F-Droid und evtl. den Play Store, um seine Apps anzubieten. Woher du jetzt deine App beziehst ist egal.
 
holms

holms

Ikone
@chrs267 Nicht egal im Vergleich zum Play Store ;). Deshalb ja dieser Thread.
 
Ähnliche Themen - Qualitativ gute Apps ausserhalb des Play Stores - wer kennt sie, wer hat sie und warum? Antworten Datum
8
8
5