Windows Programm auf Android (Windows Umgebung Simulieren)

sashn

sashn

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie es am einfachsten möglich ist, ein einfaches Windows Programm unter Android laufen zu lassen. Es ist etwas schwierig, dazu Infos zu finden. Ich finde etwas über Wine, Winlator, Box86 usw, aber alles irgendwie schwierig zu durchschauen, teilweise müssen mehrere dieser Programm gleichzeitig installiert werden, anscheinend läuft Wine unter Android 13 auch nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen?

Aktuell Samsung S21 FE, aber vor allem interessiert es mich für das Samsung Galaxy Tab S9 Plus, das würde ich mir kaufen, falls ich darauf ein Windows Programm zum Laufen bekomme. Das ist die Voraussetzung.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Sascha
 
  1. ohne Root macht es kein Spass
  2. WINE ist kein Emulator und scheidet (alleine) für x86 Software auf dem Android aus, dazu wird dann noch ein Emulator benötigt (Box86)
  3. Die Emulation frisst Leistung und Akku natürlich zusätzlich zur Windows Software
Es sollte also ein verdammt gute Software sein, für den du diesen Aufwand betreibst.
Gute Erfahrungen kannst du sammeln, in dem du auf einen PC/Laptop Linux installierst und dort auf einer x86 basierenden CPU mit WINE die ersten Gehversuche unternimmst.

Und wenn du uns die Benötigte Software verrätst, könntest du gegebenenfalls Vorschläge für adäquate Android Apps bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also es geht um ein Bibliothek-Programm, das nur auf Windows läuft. Es ist eher unbekannt, heißt Watchtower Library. Eine Literaturdatenbank, die an sich recht einfach aufgebaut ist, mit einer sehr umfangreichen Datenbank (ca. 2 GB). Hier downloadbar: https://www.jw.org/de/hilfe/watchtower-library/

Ich hab den Tipp bekommen, es mit Exagear zu versuchen, mit dieser Anleitung hier:


Klappt eigentlich soweit ganz gut, nur sind die Schriftarten irgendwie nicht kompatibel und es ist nichts lesbar. Installation war ja dank der YouTube Anleitung sehr fix und einfach. Sowas in der Art, nur in "kompatibel" wäre perfekt.
 
Soooo es gibt Neuigkeiten. Ich musste nur noch ein paar Schriftarten installieren im Emulator, das war das Problem. Jetzt funktioniert es problemlos.

Allerdings habe ich jetzt noch ein entscheidendes letztes Problem, das wahrscheinlich nicht lösbar ist, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet :1f605:

Ich muss regelmäßig aus diesem Programm etwas in Programme kopieren, die ich parallel in Android nutze. Allerdings funktioniert das nicht mit Copy - Paste, da es ja quasi ein virtuell anderer Computer ist. Oder? Zumindest waren meine ersten Versuche erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Hinweis, und du hast absolut Recht, in der Online-Datenbank ist auch alles enthalten, und oft nutze ich die auch. Allerdings hat die Offline-Variante einige große Vorteile, einige Suchfunktionen die die Online-Datenbank nicht hat. Deshalb meine Vorliebe für die Offline-Version.
 
Hey, sorry ich hatte schon länger nicht mehr hier reingeschaut, und deshalb deine Frage nicht gesehen.

Ich bin diesem Youtube-Video hier gefolgt:

Weiter unten findest du dann den Link mit den Downloads. Sieht alles soweit sicher und virusfrei aus und hat wunderbar geklappt.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
kein Problem, man muss ja nicht immer online sein.
Vielen Dank für das Video, ich werde es mir genauer ansehen. Im Moment bin ich zunächst auf der Schiene Winlator. Damit läuft das Programm, um das es mir geht, einwandfrei. Ich warte jetzt auf das OTG-Kabel, denn das Programm arbeitet mit einer Kamera zusammen, die über USB angeschlossen ist. Bin gespannt ob das funktionieren wird.
Beste Grüße, Ulrich
 
Hallo Sascha,
leider hat mein Programm auf dem Winlator nicht funktioniert und ich habe deshalb jetzt Exagear installiert. Hat mit einigen Schwierigkeiten geklappt, ebenso Installation meines Programms "iOptro iPolar". Shortcut ist auf dem Desktop aber reagiert nicht auf Doppelklick, ebenso wenig die exe-Datei. Keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts.
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann und wie man es beheben kann?
Beste Grüße, Ulrich
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
402
Klapptnicht
K
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
440
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten