Apps im Erweiterter Standy-Modus

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo zusammen,
sagt mal, ist der "Erweiterte Standby-Modus" (bei mir im Sony Xperia P) eigentlich
- eine Android-Standard-Einstellung?
- ein Sony Firmware-Feature beim Update auf ICS?
- ein spezielles Sony-Firmware-Feature beim Sony Xperia P beim ICS-Update wegen mattem Akku?
(Dachte bisher eigentlich Punkt 2...)

Diese Einstellung finde ich persönlich sehr gut und effektiv, aber folgendes Problem:

Ich hatte bisher mit dem MiniStatus Widget einen automatischen Flugzeugmodus eingerichtet von 23-06 Uhr (auch ein automatisches WLAN aus, wenn das WLAN >10 min nicht mehr verfügbar ist)
Nach dem ICS-Update funktionieren leider diese automatischen Einstellungen nicht mehr im neuen Erweiterten Standby-Modus.
Im Normalmodus geht alles wie es soll - ich will aber wegen des matten SXP-Akkus nicht auf den E-Modus verzichten.

Fragen:
1. Kann man der App irgenwie die Berechtigung geben für Funktion im E-Modus?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit?
3. Es wäre ja schön, wenn Android-seitig so eine Option existieren würde ... Gibt es so etwas in JB? (Beim SXP leider erst irgendwann 2013).
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG IRONIE:

Es scheint ja wohl hier keiner Jelly Bean oder ein anderes Smartphone als Sony Xperia P zu haben, sonst hätte mal jemand in den Einstellungen nachsehen können, ob es dort einen Erweiterten Standy-Modus oder so was ähnliches
- oder einen automatischen Flugzeugmodus gibt.
Schade.

EDIT: Kleiner Tipp: Die Einstellungen bei ICS werden übrigens angezeigt, wenn man oben die Statusleiste nach unten zieht.

Naja - Die Frage nach den Berechtigungen für Programme ist vielleicht doch etwas speziell...
Hätte ja sein können, dass es trotzdem jemand weiß.
 
erstens wieso postest du das im Allgemeinen Sony Bereich und nicht unter Xperia P.
Zweitens wo befindet sich der Menüpunkt genau
 
Juhuuu - eine Antwort. Danke schon erstmal dafür.
Zu den Fragen:
- zu erstens: Sony Allgemein: Ich weiß ja, dass es diesen Modus beim SXP gibt - und dass (trotz der Vorteile) einige Sachen nicht gehen. Ich hatte doch in meinem "jugendlichen" Leichtsinn gedacht, hier erreiche ich mehr Leute. Falsch gedacht ...
- zu zweitens: zu finden in: Einstellungen ... Energieoptionen ... Erweiterter Strandby-Modus (Haken kann gesetzt werden).

Auf Anfrage beim Sony-Support kam übrigens gerade die Aussage, dass es nicht geht.

Und Aussage des Widget-Programmierers:
"Unlike most power save apps available for Android that just turn off data traffic, Extended Standby Mode also prevents your apps from trying to synch data. This is handled in the Android™ AlarmManager, which will not allow apps to schedule wake up alarms during Extended Standby Mode. This method saves more energy than simply turning off data traffic, since it actually pauses all activity in the apps."

D.h. Sony hat den Standard-AlarmManager gepatcht, der ja gerade dafür gedacht ist, eine nicht laufende Applikation zu einem festen Zeitpunkt aufzuwecken. Ich habe auch keine Hinweise auf ein Sony-SDK zu dem Thema gefunden, mit dem ein Drittanbieter (ich) in den Genuss der eingebauten Apps kommt: "The preinstalled Calendar app and Alarm notifications will work as normal"

So gesehen ist der "Extended Standby Mode" schlicht inkompatibel zu Stock-Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe oben den Absatz bzgl Sony-Support geändert, da ich auf nochmaliger Nachfrage eben eine Antwort von Sony bekommen habe.
Sie schreiben jetzt, es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erixen
Antworten
0
Aufrufe
494
Erixen
Erixen
Michael199
Antworten
0
Aufrufe
527
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten