Trojaner in PC Companion?

Sternenwal

Sternenwal

Neues Mitglied
0
Hallo,

da mein PC seit ca. einem Monat (so lange besitze ich auch das Sony Z) teilweise sehr langsam war und das CD-Laufwerk ab und an einfach aufging, ohne dass ich hin kam, habe ich einen Virenscan laufen lassen, der dann auch etwas fand: den Trojaner Win23.Jorik.Agent, gefunden in der Sony PC Suite. :blink:

Ist da ab Werk ein Trojaner drauf oder was? Google findet denselben Trojaner bei "Trojaner Sony PC Suite"...

Getestet wurde mit Kaspersky Rescue.

Wie kann das bitte sein?

Grüße,
Sternenwal
 
In der Originalsoftware ist natürlich kein Trojaner enthalten, der Trojaner wird sich wohl eher als Sony PC Suite ausgegeben haben. Vielleicht ist es auch eine funktionsfähige und manipulierte PC Suite von einem gefälschten Downloadlink.

Meines Wissens nach wurde aber die PC Suite durch den PC Companion abgelöst, also am besten erstmal alles was sich PC Suite schimpft deinstallieren und alle Reste löschen.
Anschließend einen vollständigen Suchlauf mit MBAM durchführen (das dauert je nach PC eine ganze Weile) und alle Funde löschen.

Damit wäre es dann schon mal einigermaßen sicher das keine Reste des Trojaners übrig bleiben. Besser wäre es natürlich immer das System komplett neu zu installieren und danach alle wichtigen Kennwörter zu ändern, denn man weiß nie was so ein Trojaner alles mitgelesen hat.
 
und vielleicht in diesem Zuge gleich das OS wechseln...
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Marc und anderl.heckmair

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
964
heinzl
heinzl
orionvii
  • orionvii
Antworten
8
Aufrufe
2.004
oliver996
O
D
Antworten
1
Aufrufe
3.088
donaldduck07
D
Zurück
Oben Unten