Grüne LED bleibt an nach dem ladevorgang

F

florato

Neues Mitglied
1
Hi, also ich hab das Problem das es ungefähr einmal die Woche passiert das ich morgens nach dem aufstehen das handy vom Ladegerät stecke, jedoch die grüne LED die eig anzeigt das mein Handy vollgeladen ist, trotzdem weiterleuchtet :D muss dann halt immer das handy neustarten damit es weg ist...

Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw sogar ne Lösung?..


Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: sessions
Ja, das Problem kenne ich auch. Mit CM11 KitKat, aber auch vorher mit allen möglichen ROMs.

Bei mir funktioniert es meist richtig, wenn ich vor dem Abziehen beim Dock (Philips AS111) BT ausschalte.
 
Ja, hab das gleiche Problem manchmal auch beim lt26i
 
Ich hab auch dieses Problem!
 
Okay schon mal gut zu wissen dass das kein Einzelfall ist... Seltsam ist das es fast zufällig passieren muss weil es eben nur ungefähr 1-2 mal die Woche passiert... Nur halt nahezu ausschließlich morgens nach dem aufstehen und seltener am tag wenn ich für ne Stunde oderso auflade...

Aber wahrscheinlich kann man da nicht viel machen hat mich vor allem interessiert ob mein handy das einzigste ist...

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich nutzt die ExisteZ - stock based Rom und hatte das Problem auch. Inzwischen ist es so, dass das Licht hin und wieder 1 - 2 Minuten grün bleibt sich aber dann doch von alleine abschaltet. Habt ihr das schonmal überprüft?
 
Ja, hab es mal probiert zu warten. Hat aber nach 3 Stunden noch immer geleuchtet.
 
Bei mir hilft da nur ein Reboot.
Sonst bleibt die LED dauerhaft an...
 
Bei mir bleibt es auch dauerhaft an zum test lasse ich das handy bei den letzten 3 malen noch ca ne Stunde lang an, jedoch blieb sie weiterhin an...


Achja was bei meinem Handy auch noch nicht ganz stimmt ist die Kamera - und zwar ist am rand des fotografierten bildes immer heller teilweise sogar nur weiß... Mit blitz ist das stärker als ohne und ich habe auch bereits meine kamera und alles außen drumrum auch ma gereinigt... Kennt jemand das Problem auch?...

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch bei mir ist die LED jetzt einmal an geblieben.

Ich habe dann eine kleine "App" mit Tasker erstellt, die die LED ausschaltet. Nur - seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten :rolleyes:
Die App schreibt im wesentlichen nur den Wert "0" in die System- Dateien, die Farbe und Helligkeit der Led beinhalten, benötigt daher root.

Wenn das funktioniert, dann würde es wahrscheinlich auch reichen, die LED API anzusprechen, dass ginge dann auch ohne Root.
Vielleicht kann meine "App" ja mal jemand probieren, wenn er Lust hat?
 

Anhänge

  • Led_Ausschalten.2.apk
    955,3 KB · Aufrufe: 181
Ich werde sie auf jeden fall ausprobieren... Muss halt warten bis die LED ma wieder grün bleibt :D

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenns bei mir mal hängen bleibt (unregelmäßig, aber alle 2-3 Wochen mal) ist das ein perfekter Zeitpunkt für einen Reboot ...
 
sessions schrieb:
Auch bei mir ist die LED jetzt einmal an geblieben.

Ich habe dann eine kleine "App" mit Tasker erstellt, die die LED ausschaltet. ...
Das funktioniert zwar, die LED geht aus. Das Handy bleibt aber trotzdem im Zustand "Laden". Ist also nur eine Teillösung des Problems.
 
Oh. Ich kann auch versuchen, eine Zeile einzubauen, in der ich dem Handy sage, dass es nicht mehr geladen wird ;)
Werde ich nächste Woche mal probieren!
 
sessions schrieb:
Oh. Ich kann auch versuchen, eine Zeile einzubauen, in der ich dem Handy sage, dass es nicht mehr geladen wird ;)
Welche Zeile willst du da einbauen? Ich glaube nicht, das Tasker da etwas anbietet. Wäre aber toll! Ich habe Tasker übrigens auch, habe meine eigene App/Task für die LED gebaut. :smile:
 
Is das leicht mit dieser app sowas zu erstellen
 
Ich habe daran gedacht den "charging" Status zu verändern.

Bei meinem Xperia U hab ich den unter sys/classes/power_supply/..../present ausgelesen und für eine Animation der Led Leiste verwendet.
Siehe auch https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=397534
Man kann in dem file "present" in einem der Unterverzeichnisse dort das Flag auslesen, ob mit USB oder AC geladen wird, sowie Akkustand, Temperatur udgl.

Mit Tasker kann man dann ein shell Kommando ausführen, und so zB mit exec sh echo 0 > sys/class/power_supply/.../present den Wert einfach überschreiben. Man kann übrigens auch ganze Scripts damit ausführen lassen, und sich das Ergebnis in eine Tasker- Variable zurück geben lassen ;)


@kevin123 Tasker ist nicht wirklich kompliziert, wenn man grundsätzlich weiß was man will.
Z.B. ein bestimmtes Ereignis (Headset wird angeschlossen ) mit einer Aktion verbinden (Musik Player startet)
Tasker ist im Funktionsumfang extrem mächtig und kann so ziemlich alles verknüpfen oder auslösen.
Es gibt hier in Forum auch einen eigenen Unterbereich dazu!
In aktuellen Android- Magazin wird es auch auf mehreren Seiten vorgestellt und erklärt.
Auf der Homepage von Tasker kann man übrigens eine 7 Tage- Trial Version herunter laden!
 
sessions schrieb:
Ich habe daran gedacht den "charging" Status zu verändern.

Mit Tasker kann man dann ein shell Kommando ausführen, und so zB mit exec sh echo 0 > sys/class/power_supply/.../present den Wert einfach überschreiben.
Das wird wohl nicht gelingen. Diese Dateien sind readonly. Das läßt sich (sinnvollerweise) auch nicht ändern, da sie nur den Status anzeigen und nichts steuern. :winki:
 
Ich hab auch das Problem hin und wieder.
Ich finde dass es vorallem dann auftritt, wenn das Ladegerät einen längeren Zeitraum über den Ladezyklus angeschlossen bleibt.
Das Licht verschwindet, indem ich den Stecker aus der Steckdose zieh, jedoch den USB-Hub noch am Handy angeschlossen lasse. Im Netzteil ist noch der "Kriechstrom"/Reststrom vorhanden. Man kann ihn auch leise surren hören. Irgendwann (nach ca.1 Min) geht das surren weg. Es dauert dann nicht mehr lange (so um die 10 Sek) bis die grüne LED verschwindet und die Benachrichtigung kommt, das Netztteil aus der Steckdose zu ziehen. Dann zieh ich nur noch den USB-Hub aus dem Handy, und fertig.
Fals das aber mal nicht klappt dann eben neustart! Aber zu 90% klappt das mittlerweile:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: sessions und kevin123
Ok, super werd ich und die anderen sicher ausprobieren
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.051
Aaskereija
Aaskereija
H
Antworten
2
Aufrufe
2.024
Herakles-57
H
Zurück
Oben Unten