WLAN-Problem und ständig bootet das Handy neu

M

MicMusic

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich Probleme mit meinem Xperia Sola habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... :)


Seit dem Update auf ICS habe ich bei meinem Xperia Sola Probleme mit dem WLAN.

Mal wird das WLAN-Netz gefunden, mal ist ein gelbes Symbol zu sehen („Signal schwach“, obwohl ich neben dem Router stehe), jedoch die meiste Zeit wird das WLAN-Netz nicht gefunden, bzw. wird die Verbindung nach wenigen Sekunden abgebrochen und sofort bootet das Handy ständig neu.

Dieser ständige Boot-Vorgang (Sony-Logo, Xperia-Logo, dann ist der Startbildschirm für 2, 3 Sekunden sichtbar, ehe das Gerät neu bootet) kann meist nur durch Drücken der Power + Volumen+ Tasten unterbunden werden. Wenn ich das Handy dann wieder einschalte komme ich auf den Startbildschirm und kann versuchen das WLAN am Handy zu deaktivieren.
Das klappt nicht immer sofort und wird schon mal gerne vom Handy mit einem automatischen, neuen Boot-Vorgang quittiert :unsure:

An der SD-Karte – wie hier im Forum von einem User schon mal beschrieben - liegt es nicht, das Problem tritt auch bei nicht eingelegter SD-Karte auf.

Der WLAN-Router von Linksys kann nur b/g (kein „n“), auch hier wurden schon andere Einstellungen versucht (Kanalwechsel, nur b, nur g), das Problem tritt weiterhin auf. Am Handy wurde auch schon „automatische IP“ und „statische IP“ getestet…

Selbst eine Telefonreparatur über PCC und eine Werkszurücksetzung, etc. haben nichts gebracht (es waren danach keine heruntergeladenen Apps installiert, nur die von Sony "automatisch" installierten).

Hat jemand das gleiche Problem, oder kann mir noch weitere Tipps geben, woran das liegen kann?

Das Sola ist nicht gerootet, bis zum ICS-Update lief es ohne Probleme!!!
 
meine erste einschätzung ist ein kaputter drahtlos chip :O
 
  • Danke
Reaktionen: MicMusic
Ich würde mal versuchen die Firmware zu reparieren am besten mit SUS= Sony Update Service.
Das findest du in meiner Signatur.
Wenn das dann auch nichts gebracht hat, würde ich einen downgrade auf GB zurück machen um so zu sehen ob es die Software oder doch die Hardware ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MicMusic
Danke für die Tipps!

Mit PCC habe ich letzte Woche eine Reparatur schon mal gemacht, die hat nichts gebracht. Ich habe eher das Gefühl, dass es schlechter wurde, weil eine WLAN-Verbindung seit dem so gut wie gar nicht mehr möglich ist (kurze Verbindung, dann Reboot...).

Morgen werde ich mal die Reparatur mit SUS versuchen und danach eine Statusmeldung geben.
 
Ich weiß nicht ich persönlich halte nichts von PCC, SUS ist das bessere Programm von Sony zwar kein Wunderwerk aber sehr gut.
 
Als ich auf das ICS-Update gewartet habe, hatte ich jeweils mit PCC und SUS geschaut, ob es verfügbar ist. :D

Eine Anmerkung zu PCC habe ich da noch. Ich hatte vor der Reparatur 2 (!!!) Sicherungen Komplett-Sicherungen vom Handy gemacht. Es ließen sich jedoch lediglich die Kontakte, SMS und Einstellungen zurück sichern. Bei allen anderen Dateien kam eine Fehlermeldung. Gut, ist nicht weiter tragisch, die 3, 4 Apps, die ich nutze, sind in Google Playstore eh hinterlegt :D

Ich habe da noch eine Frage - muss ich, um ggf. auf GB zu downgraden, das Handy rooten? Habe ich noch nie gemacht :/
 
Thanx!
Wenn es so einfach geht, wie es in der Anleitung steht, dann versuche ich es mal :)

Ich werde morgen aber erst mal die Reparatur mit SUS versuchen...
 
Ich denke mal das es so einfach ist, sonst hätte der Schreiber der Anleitung das bestimmt dabei gesagt^^
Ja mach das erstmal und dann das andere.
 
Wenn SUS nichts weiter bringt, dann würde ich vorerst, um den Hardwaredefekt auszuschließen, normal Downgraden auf 2.3.4. GB!

Aber nicht auf GB 2.3.2. -> kann zum Akkubrick kommen.

Wenn es in GB 2.3.4. wieder läuft, liegt es an den Einstellungen unter ICS.
Dazu kannst Du mal hier reinschauen. Ist zwar aus dem Arc S Forum sollte aber auch hier hilfreich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MicMusic
Sagte ich ja schon Downgrade ist die letzte möglichkeit um festzustellen das es nicht die Hardware ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MicMusic
So, habe versucht das Sola mit SUS zu reparieren - ohne Erfolg. Auch der erneute Versuch der Reparatur mit PCC, wie auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung - alles erfolglos.
Da ich das Gerät im Juni 2012 gekauft habe, ist noch Garantie drauf und ich sende es an Amazon zur Reparatur ein. Habe daher auf den Versuch, das Handy zu rooten, verzichtet.

Sobald das Handy zurück ist gibt es eine neue Statusmeldung.

Danke noch mal für die Tipps!
 
Du solltest es auch mal mit SUS reparieren nicht mit PCC.
 
Jepp, habe es zunächst versucht mit SUS repariert - sogar 2x... Es tritt immer das gleiche Problem auf. Sobald ich WLAN aktiviere sucht er nach einem Netz, findet aber zumeist keins. Wenn doch WLAN-Netze gefunden werden, dann versuche ich es zu verbinden. Der Effekt ist bei beiden Sachen gleich - es bootet neu.

Erst wenn ich es irgendwie schaffe das WLAN wieder auszuschalten, hört das ständige booten auf.
 
Haft du mal versucht eine andere Firmware zu flashen?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: MicMusic
Das hab ich überlesen Sorry.
Das einzige was uns da noch einfällt wäre wirklich das flashen einer anderen Version, sonst ist es wirklich die Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: MicMusic
Nein, da ich das Handy aufgrund der Garantie nicht rooten wollte, habe ich keine andere Firmware versucht zu installieren.
 
Dann Versuch es doch einfach mal Garantie bleibt ja erhalten.
 
Neue Firmware heißt nicht gleich rooten ;-) hast du es schon weggeschickt?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

L
  • Locator
Antworten
1
Aufrufe
1.606
derstein98
derstein98
L
Antworten
11
Aufrufe
2.853
Locator
L
H
Antworten
5
Aufrufe
7.151
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten