[Beim telefonieren] Bildschirm bleibt dunkel

V

vamps

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe seit "längerem" das Sony xperia Z. Seit dem neustem Update gibt es eine Funktion, welche ich sehr lästig finde:

Wenn ich telefoniere und mir z.B. eine Telefonnummer bei den Kontakten notieren will, geht der Bildschirm nicht an.
Vor dem letztem Update konnte man den Bildschirm durch den Knopf auf der rechten Seite aktivieren (jetzt legt man dadurch auf). Nun geht es nur noch, wenn man mit dem Ohr am Telefon hängt und dieses in eine waagerechte Position bringt.

Ich telefoniere aber über ein Bluetooth Kopfhörer und das Handy liegt die ganze Zeit in einer waagerechten Position auf dem Tisch neben mir. Kurz der Bildschirm lässt sich, auch durch das schütteln des Handys, nicht aktivieren. Somit muss ich immer warten, bis das Gespräch beendet wurde und das ist ziemlich nervig ;).

Gibt es einen Trink den Knopf wieder zurück zusetzen? Also wenn man beim Telefonieren, auf den Knopf auf der rechten Seite, des Handys, drückt, das der Bildschirm wieder angeht, und das Gespräch nicht aufgelegt wird?

Danke schon einmal für eure Hilfe im Voraus :)

vamps


PS: Diesen Beitrag habe ich mir bereits durch gelesen https://www.android-hilfe.de/forum/...fonieren-bleibt-bildschirm-dunkel.463867.html Nur es ist ein komplett anderes Problem (leider).

EDIT: (die Version konnte ich jetzt erst eintragen, da ich gerade Telefoniert habe (Warteschleife) ... die Funktion nervt echt langsam :D )
Android-Version: 4.2.2
 
Verstehe das Problem nicht, wenn man das Telefon vom Ohr weg bewegt geht doch der Bildschirm an?
 
Ja das geht auch alles.
Bloß wenn ich telefoniere, halte ich das Telefon nicht an mein Ohr sondern telefoniere über ein Bluetooth Kopfhörer, daher liegt das Handy auf dem Tisch vor mir.

Selbst wenn ich dann das Handy, sinnloserweise, während dem Telefonieren neben mein Ohr (Kopfhörer halte), und wieder nach vorne bewege bleibt der Bildschirm aus.

Kurz, egal wie viel ich schüttel, oder die Position des Handys ändere, wenn ich mit einem Bluetooth Kopfhörer telefoniere, bleibt der Bildschirm bis zum Gesprächsende schwarz. Und der Knopf an der Seite legt auf, wenn man Ihn drückt und macht nicht mehr wie früher den Bildschirm an.
 
Er Telefoniert aber mit einem Headset, um die Hände wohl frei zu haben, dabei ist liegt das Z auf dem Tisch mit Display aus.
Er möchte aber beim Telefonieren das Display wieder an bekommen, um zum Beispiel Notizen zu machen.
Ich verstehe überhaupt nicht warum das Z über denn Power Button das Gespräch beendet.
Mach mal folgendes, geh mal dahin wo du eine Nummer eintippen kannst dann auf die 3 Punkte bei meinem Gerät ein anders ist es oben recht.
Da mal auf Einstellungen gehen, und mal schauen ob es da ne Option gibt wo man dem Power Button das auflegen abgewöhnen kann.
 
Habe ich gemacht.
Bei mir sind dort nur 3 Punkte zu finden:
  • Anrufprotokoll ausblenden
  • Anrufliste löschen
  • Kurzwahleinstellungen
Damit komme ich leider nicht sehr weit.

Danke für die Idee. @Android beta gama D
Aber selbst unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen finde ich leider nur Software Variablen und keine Einstellungsmöglichkeit für den Knopf, bzw. für das Display, während den Anrufen.
 
Komisch, das es immer irgendwo anders ist.
Schau mal bei Bluetooth rein, wo du dein Headset verbunden hast dahinter ist bei mir zumindest ein Zahnrad, vielleicht kannst du da was einstellen.
Ich hab jetzt extra mal mein Headset an mein RAZR i gekoppelt, ich Rufe jemanden an Handy liegt auf dem Tisch und ich kann ganz normal mein Display über denn Power Button an und aus machen.
Und das ganze ohne das mein Gespräch beendet wird, da muss ja wohl Sony irgendwo Mist gebaut haben.
 
Dort kann ich auch auf Einstellungen gehen.
Die Einstellungen sind in diesem Fall leider "sinnlos"
  • Umbennen
  • Koppeln aufheben
  • Profile -> Telefon-Audi [Verbindung (ist eingegangen)]
  • Profile -> Media-Audio [Verbindung (ist eingegangen)]
* in den [] klammern habe ich dazu geschrieben, damit es verständlicher ist.

Selbst in den Einstellungen vom Bluetooth kann man sich nur die Geräte anzeigen lassen und danach suchen lassen.
 
Puh dann weiß ich nicht mehr weiter erst mal, dann muss das ein Z / Firmware Problem sein.
 
Okay, sorry. Hab das über BT verpeilt. Da ich selber nicht über BT telefoniere, kann ich da leider nichts zu sagen...
 
Das muss aber ne Eigenart vom Z sein, weil keins meiner Gerät macht so einen Unsinn.
 
Ok
Aber trotzdem an euch beide ein herzliches Danke für eure Mühe.
Ich hoffe das ändert Sony beim nächsten Update ;).

Wenn jemand trotzdem noch eine Lösung hat. Ich würde mich sehr freuen.

vamps
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und bin bei der Suche auf Deine Frage dazu gestoßen. Solltest Du es noch nicht gelöst haben...
Man kann es unter Einstellungen-> Eingabehilfen ändern.
Gruß
tomakai
 
  • Danke
Reaktionen: larsonlinux
Perfekt genau das habe ich gesucht. Und da muss man auch erst mal drauf kommen.

Wenn es gehen würde würd ich dir jetzt nen Bier ausgeben, da es nun perfekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch länger gesucht. Da der Bildschirm dunkel wurde, habe ich beim Telefonieren den Power-Knopf gedrückt um etwas lesen zu können z.B. eine Nummer aus dem Adressbuch und dabei dann das Gespräch beendet. Das geht mir seit Wochen auf den Geist, habe aber nur sporadisch nach einer Lösung gesucht.

Nehme ein virtuelles Bier :thumbsup:
tomakai
 
Hallo, vielen Dank. Hab seit kurzem erst ein Smartphone und telefoniere auch über Kopfhörer, Handy liegt also auf dem Tisch. Hab jetzt über Eingabehilfe, wie von Euch empfohlen, die Einstellung geändert. Dann kann ich jetzt (hoffentlich) meine Zwischenlösung über Verlängern des Ruhezustands wieder rückgängig machen. Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen

Weigelya
Antworten
3
Aufrufe
1.122
statler
statler
H
Antworten
1
Aufrufe
2.417
happse
H
N
Antworten
1
Aufrufe
1.469
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten