Sony verbaut verschieden Display-Panels?

Die App bringt kein Ergebnis

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich hab bereits mein zweites Z1c, da das erste Softwarefehler aufwies. Ich habe den Eindruck, dass das Display des zweiten Geräts besser ist, wenn auch gleich ich das nicht mit einem Grauschleier in Verbindung bringen kann.
 
KEd! schrieb:
Also ich hab bereits mein zweites Z1c, da das erste Softwarefehler aufwies. Ich habe den Eindruck, dass das Display des zweiten Geräts besser ist, wenn auch gleich ich das nicht mit einem Grauschleier in Verbindung bringen kann.

Wo hast du denn das zweite Z1c gekauft?

Das Display welches von "Japan Display Inc" hergestellt wird, soll heller sein.
 
Beide MediaMarkt. Das Erste war so neu, dass es eigentlich der Aussteller werden sollte, hab bei dem Gerät Softwareprobleme gehabt und wurde deshalb 1:1 ausgetauscht.

Das Erste war schwarz, das jetzige ist weiss. Jedenfalls scheint mir das jetzige Display schärfer zu sein.
 
Android beta gama D schrieb:
Versucht es doch mal damit rauszufinden, ich weiß nur noch ob es auch auf dem Z1c geht sollte aber normal.
Wie Stef9000 schon sagte: funktioniert nicht auf dem Z1c. Der Ordner /sys/devices/platform/mipi_dsi_panel.0 existiert nicht - zumindest kann ich ihn im Auslieferungszustand ohne root nicht sehen.

Ich konnte nur /sys/devices/mdss_dsi_panel finden, da liefert cat panel_id dann als Ergebnis auo novatek 720p cmd.

edit:
Nachdem ich jetzt auch den verlinkten Artikel von xperiablog gelesen habe, bin ich schlauer:
xperiablog schrieb:
Sony is using two different display panel manufacturers: Japan Display Inc (JDI) and AU Optronics (AUO).
[...]
Looking at the pictures, the Xperia Z1 f using the JDI panel appears to much brighter versus the handset using the AUO panel. The AUO panel also appears to suffer when viewing the phone from an angle.
Also scheint mein schwarzes (geliefert von Sony) ein AUO-Panel zu haben.

Da die App nicht funktioniert habe ich mir eben schnell Android Terminal Emulator installiert und folgende zwei Befehle nacheinander ausgeführt:
Code:
cd /sys/devices/mdss_dsi_panel
cat panel_id

Und weil mich interessiert, ob es in der Verteilung der Panels auf die Farben irgendein Muster gibt, habe ich eine Umfrage zum Thema gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper
Wie gesagt war nur ne vermutung ob es geht oder nicht, aber scheinbar kann man ab dem Z1 wohl damit vergessen.
Und was sagt der Befehl bei dir denn du unten angehangen hast über dein Panel ? Da bestätigt sich ja wieder einmal das unterschiedliche Panels eingebaut werden. Dann geht ja bald wieder das Glücksspiel los.
 
Mein Panel ist von AUO, habe auch gerade mal eine Umfrage dazu in meinen Post editiert.
 
Die sagen mir überhaupt nix, bei anderen Xperia Reihen wurden entweder Sharp oder JDC verbaut.
Und selbst letzteres ist mir als Zulieferer recht unbekannt.
 
louis0815 schrieb:
Wie Stef9000 schon sagte: funktioniert nicht auf dem Z1c. Der Ordner /sys/devices/platform/mipi_dsi_panel.0 existiert nicht - zumindest kann ich ihn im Auslieferungszustand ohne root nicht sehen.

Ich konnte nur /sys/devices/mdss_dsi_panel finden, da liefert cat panel_id dann als Ergebnis auo novatek 720p cmd.

edit:
Nachdem ich jetzt auch den verlinkten Artikel von xperiablog gelesen habe, bin ich schlauer:
Also scheint mein schwarzes (geliefert von Sony) ein AUO-Panel zu haben.

Da die App nicht funktioniert habe ich mir eben schnell Android Terminal Emulator installiert und folgende zwei Befehle nacheinander ausgeführt:
Code:
cd /sys/devices/mdss_dsi_panel
cat panel_id
Und weil mich interessiert, ob es in der Verteilung der Panels auf die Farben irgendein Muster gibt, habe ich eine Umfrage zum Thema gestartet.

Woher kommt jetzt Deine Annahme, dass dein Z1c ein AUO-Panel hat? Ist die Helligekeit deutlich anders?

Ich würde mir das Z1c instant kaufen, wenn ich wüsste dass es in der Praxis egal ist ob AUO oder JDI. Aber sowas verdirbt ein irgendwie die Vorfreude auf das Gerät. Das war schon damals beim Samsung Galaxy S2 mit der G-Version so.
In anderen Foren meinen welche, dass AUO-Diplays schlecht wären.
 
phalanx schrieb:
Woher kommt jetzt Deine Annahme, dass dein Z1c ein AUO-Panel hat? Ist die Helligekeit deutlich anders?
Das ist keine Annahme, das ist das Ergebnis des kleinen Tests:
da liefert cat panel_id dann als Ergebnis auo novatek 720p cmd
Ob das AUO Panel jetzt wirklich schlechter ist kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen; in dem weiter oben verlinkten Post von Xperiablog sind die Kommentatoren auch geteilter Meinung darüber. Im direkten Vergleich dort war das AUO minimal dunkler und von der Seite schlechter zu erkennen. Dafür war die Farbdarstellung etwas besser (weniger überstrahlt).
Weniger Blickwinkel ist in meinen Augen sogar eher ein Vorteil, schließlich soll ja nicht jeder auf meinem Handy mitlesen können. "Schlecht" ist hier wohl eher Haarspalterei auf ganz hohem Niveau (ähnlich wie die Kritik, dass das Z1c kein full HD Display hat)....

Die angesprochene Problematik mit der Kamera finde ich da wesentlich schlimmer, das könnte sich zum Killerkriterium und Rücksendegrund entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scorpio16v
Habe gerade nachgeschaut;

JDI Novatek Panel, schwarzes Gerät von Amazon geliefert.
 
louis0815 schrieb:
Und weil mich interessiert, ob es in der Verteilung der Panels auf die Farben irgendein Muster gibt, habe ich eine Umfrage zum Thema gestartet.
Ladylike871 schrieb:
Bitte vor erstellen eines Themas die Suchfunktion nutzen, es gibt bereits ein Thema hierzu.
Sony verbaut verschieden Display-Panels?
Schade dass eine quantitative Abfrage der Verteilung der unterschiedlichen Panels auf die unterschiedlichen Gehäuse von einem Forum-Moderator offensichtlich nicht erwünscht ist und die Umfrage mit Hinweis auf die SuFu geschlossen wird, obwohl (oder gerade weil?) schon im Eingangspost in diesen Thread verwiesen wurde. :huh:
Auf eine entsprechende Anfrage per PN habe ich jedenfalls noch keine Antwort bekommen...

Mich interessiert es aber nach wie vor, ob es da ein Muster gibt.
Und wenn ich mir die ersten paar Ergebnisse so anschaue, würde mich auch interessieren, ob ich der einzige mit AUO Panel bin.
 
JDI Novatek 720p cmd (so stehts in der panel_id). Direkt bei Sony gekauft (schwarzes Modell) und bin mit dem Display schon zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: louis0815
@louis0815
Also ich habe hier im Forum erst von einem anderen Nutzer gelesen, dass er ein AUO Panel hat. Jetzt frag, aber bitte nicht wer, ich finds grad selbst nicht mehr. :laugh:
 
Ich war's...
Habe das Gerät zurückgeschickt. Qualität war unter aller Sau. Schwarz war grau und weiß war gelb...

Bin jetzt zur Konkurrenz.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: louis0815
Rein optisch finde ich, meins hat einen leichten Blaustich und ist etwas dunkler im Vergleich zum Xperia S; dieser Eindruck läßt sich aber per Screenshot nicht bestätigen.

Allerdings habe ich beim Entsperrmuster öfter das Problem, dass die Linie "abreisst" - vermutlich weil ich natürlich beim Zeichnen mit dem Daumen nicht durchgängig gleich fest aufdrücke. Auch das hatte ich beim S nie.

Heute kommt ein zweites Gerät, mal sehen was da für ein Panel drin ist.
 
Und wie es der Zufall so will hat gerade der freundliche DHL-Mann ein zweites X1c gebracht, diesmal mit dem JDI Panel.
So sehen beide Panels im direkten Vergleich aus:
links JDI noch mit der Transportfolie, rechts AUO ohne Folie
Helligkeit 100%

Für mich bestätigt sich hier der Farbstich, da wird wohl das AUO die Rückreise antreten müssen. (Ich habe nicht wirklich Lust, jetzt im Weißangleich des Displays so lange rumzufummeln, bis die Wiedergabe so ungefähr stimmt)
Beide Handys stammen übrigens aus der gleichen Produktionswoche 14W03.
 

Anhänge

  • X1c_displays.jpg
    X1c_displays.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 1.172
die folie ist ja matt, also kann das täuschen.. sind auch beide auf der selben helligkeit?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
847
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.120
115ek
1
Zurück
Oben Unten