GPS lässt sich nicht deaktivieren

L

Laeery

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute,
trotz SuFu habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, daher jetzt so: ich bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit meinem Z1 Compact. Normalerweise ist die Akkulaufzeit auch prima, allerdings nur solange ich GPS verwende. Mir ist klar, dass GPS viel am STrom zieht. Daher schalte ich es auch immer sofort wieder aus, wenn ich Navigator oder Google Maps geschlossen habe. Jedoch sehe ich dann immer am Akkuverbrauch in den Energieoptionen, dass seit der Verwendung des GPS dieses stundenlang weiter STrom zieht, obwohl es ausgeschaltet ist. Weder Greenify noch Flugzeugmodus, jedoch Reboot, können dieses Problem beheben. Ich bin auf der Stock-4.4 mit wenigen Xposed-Modulen. Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte, dass GPS scheinbar immer noch weiter läuft und massiv am Akku zieht?
 
GPS verbraucht seit Android 4.x.x so gut wie keinen Strom - lass es einfach eingeschaltet.
 
GPS sollte so gut wie nichts verbrauchen, wie mein Vorredner schon sagt. Es aktiviert sich doch nur, wenn Apps darauf zugreifen und verhält sich ansonsten ruhig. In diesem Zustand verbraucht es überhaupt keinen nennenswerten Strom.
Ich hab es früher auch immer ausgeschaltet, bis ich gemerkt hab, das dies unnötig ist.
Wenn es viel Strom zieht, wie Du ja schreibst, hat dies aller Wahrscheinlichkeit nach, mit irgendeiner App zu tun, die Zugriff auf GPS hat. Da würde ich ansetzen und mal schauen, welche Apps darauf Zugriff haben.
 
Einstellungen - Standort - Standortbericht von Google -> deaktivieren
 
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Es geht mir auch nicht darum, dass GPS viel akku ziehen würde oder ähnliches. Ich möchte lediglich wissen, woran es liegt.
Standort ist ausgeschaltet, jedoch zeigt der Akkuverbrauch, dass GPS ständig aktiv ist. Zunächst wurde dazu die Maps app aufgeführt (mit einem merkwürdig hohen Verbrauch)
Ich habe daraufhin die maps app deaktiviert, seitdem taucht diese natürlich auch nicht mehr auf. GPS ist aber komischerweise trotzdem aktiv. Woran kann das denn bitte liegen? Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-01-16-50-03.png
    Screenshot_2014-09-01-16-50-03.png
    65,1 KB · Aufrufe: 600
Das wird halt eine Deiner Apps sein. Welche App macht denn beispielsweise das Fußgängersymbol oben links? Sieht mir verdächtig nach Lokalisierung aus.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Das oben links ist das Symbol von Sony lifelog, welches zum aufzeichnen der Werte vom sony smartband verwendet wird.
Das habe ich auch seit 2 Tagen drauf, allerdings ist bei mir der GPS Balken nicht ständig aktiv.
 
Das Smartband nutzt in Verbindung mit dem Handy ebenfalls GPS- Daten, vielleicht läuft es von dort im Hintergrund weiter?
 
Bei mir ist halt offiziell keine der GPS-benötigenden Apps aktiv bzw sie werden von Greenify in Ruhezustand versetzt. Daher verstehe ich nicht, dass das GPS dauernd an ist, obwohl als aus angezeigt und erst nach Neustart wieder tatsächlich aus ist
 
Das Greenify die Apps in den Ruhemodus versetzt heißt gleichzeitig ja nicht, dass die Standortdienste, sprich unter anderem GPS, ebenfalls "beendet" werden. Ich hab das immer wieder mal, dass die Apps schon lange nicht mehr laufen, z.B. Navigon, aber GPS(ohne Symbol in der Statusleiste) weiterläuft. Ich vermute da aber eher ein Android- als ein Geräte- Problem, da es bei anderen Smartphones von anderen Herstellern ebenfalls auftritt.
 
Meint ihr dann also, es hilft, in den Einstellungen unter Anwendungen die genutzte App (also Maps, runtastic etc. ) zum Beenden zu zwingen?Das wäre auf jeden Fall erstmal eine einfachere Lösung als das Dingen jedes Mal neuzustarten.
 
Wobei sich Maps sehr wahrscheinlich sowieso wieder selbst startet.
 
Lifelog ist mit Sicherheit die Ursache
 
OBI-Hoernchen schrieb:
Einstellungen - Standort - Standortbericht von Google -> deaktivieren

Das hat nicht geholfen?

grüße aus/von Teneriffa ;-)
 
Das, was momentan hilft, ist Beenden bei Einstellungen und Anwendungen. Google Standortdienste sind deaktiviert.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.

habe eben das handy voll geladen und nach etwa einer stunde ohne ladekabel den akkuverbrauch gecheckt.
dabei fiel auf, dass maps beim akkuverbrauch angeführt wird mit knapp 30% beteiligung am stromverbrauch. und das obwohl ich maps nicht benuzt hatte...

desweiteren kann ich bei den verlaufsdetails beim akkuverbrauch sehen, dass gps durchgehend lief.
und das obwohl ich "standort" deaktiviert hatte.

eingrenzen konnte ich die herkunft des laufenden gps, indem ich beim akkuverbrauch auf maps klicke... und siehe da, gps läuft in maps.

warum verbraucht maps in diesem fall überhaupt strom (knapp 30%)?
warum läuft überhaupt gps?
 
Bringt es was, wenn ihr die untere rechte Software-taste drückt und da dann das entsprechende Programm beendet? Ich versteh aber auch nicht warum das bei euch so viel Akku zieht. Ich kann mit einer Akkuladung mit Copilot und GPS mich ca 1000km weit navigieren lassen.
 
Wenn Maps einmal gestartet wurde muss es manuell beendet werden, sonst läuft es im Hintergrund weiter, das ist von Google wohl so gewollt. Dabei muss nicht unbedingt Standort aktiv bleiben, es reicht wenn Maps läuft.
 
das war das erste was ich versucht hatte. bringt nichts... auch deaktivieren bringt nix. nur der neustart half!
 
Es gibt ja unter EInstellung - WLAN - Erweitert den Menüpunkt "Scannen immer verfügbar", der, so weit ich mich erinnere, standardmäßig aktiviert ist. Vielleicht ist das der Übeltäter? Ich habe diesen Punkt bei mir deaktiviert und habe keine Akku- oder GPS.Probleme.

Mit vielen Grüßen, maris
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
370
brunon
B
T
Antworten
1
Aufrufe
521
TONIO-01
T
M
Antworten
0
Aufrufe
534
mrymen
M
Zurück
Oben Unten