Erkennung ob VPN-Verbindung besteht oder nicht

M

maz1981

Neues Mitglied
7
Hallo,

heute habe ich leider mal ein Problem und benötige Hilfe:
Folgendes Szenario:
Ich bin recht oft bei meiner Freundin. Daher dachte ich mir, dass ich ja eine VPN-Verbindung nach Hause erstellen könne um dann via VoIP (Benutze die App Bria) erreichbar sein zu können.

Das funktioniert auch ganz gut:
Sobald ich bei meiner Freundin ins WLAN komme, wird automatisch die VPN-Verbindung (mit Android-Bordmitteln und Secure Settings) gestartet, die Variable VPN% wird auf 1 gesetzt, was dann wiederrum mit einem neuen Task die App "Bria" startet diese dann in den Hintergrund schiebt.

Nun ist es aber so, dass sie VPN-Verbindung ohne mein Wissen des öfteren unterbrochen und nicht wieder neu aufgebaut wird. Das merke ich dann erst, wenn ich auf's Handy schaue. Aber wer schaut schon immer auf's Handy...?

Gibt es also eine saubere Möglichkeit, dass der Tasker prüfen kann, ob die VPN-Verbindung noch besteht und wenn dem nicht so ist, diese automatisch neu startet?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Manu
 
Hallo,

du könntest zyklisch den heimischen Router anpingen und das Ergebnis auswerten:

Setze Variable %output = -1
Setze Variable %error = -1
Setze Variable %result = -1

Aktion Script Shell ausführen
Befehl: ping -c 5 192.168.0.1
Timeout: 10s

Output Speichern In %output
Fehler Speichern In %error
Ergebnis Ablegen In %result

Task Weiter Ausführen Nach Fehler: aktivieren

Anschließend die Variablen auswerten....

Ip-Adresse und evtl. Timeout anpassen.

Habe ich irgendwann mal in einer Google-Gruppe gefunden.



Für OpenVPN gibt es auch ein Tasker-Plugin.


Grüße,

Jürgen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
658
mbefore305
M
P
Antworten
0
Aufrufe
335
Patrick87
P
S
Antworten
2
Aufrufe
1.427
StreifLicht
S
Zurück
Oben Unten