NordVPN: VPN-Verbindung mit Tasker und LocaleX schalten. Wie?

S

StreifLicht

Neues Mitglied
3
Normalerweise habe ich den NordNet-VPN-Tunnel immer eingeschaltet.
Allerdings funtioniert AndroidAuto nicht, wenn am Smartphone die VPN-Verbindung eingeschaltet ist. Wenn ich es vergesse die VPN-Verbindung vorher zu trennen, dann meckert AndroidAuto und ich muss die Verbindung zum Auto trennen und mit ausgeschalteter VPN-Verbindung neu verbinden.
Es wäre schön, wenn z.B. LocaleX durch erkennen der Bluetooth-Verbindung merkt, dass das Smartphone sich im Auto befindet und dann über ein Tasker-Script die NordVPN-Verbindung ausschaltet.
Oder beim Verlassen des Hauses gleich die VPN-Verbindung ausschält und dann bei einigermaßen Abstand vom Haus und NICHT vorhandener Bluetooth-Verbindung zum Auto die VPN-Verbindung wieder einschält.
Jetzt frage ich mich, ob das sehr schwierig ist ein solches Tasker-Script zu erstellen?
Bin kein Programmierprofi.

Oder gibt es irgendwo eine App, die diese Aufgabenstellung lösen kann?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McFrey
So geht's natürlich wesentlich besser :)
Ich hatte Android Auto nicht innerhalb der Liste der (Whitelist-) Apps gefunden. Jetzt weiß ich auch warum:
In irgendeiner Android-Version wurde Android-Auto als Systemapp eingebunden. Deshalb muss man das wohl in NordVPN etwas anders handhaben, um auf die "Systemapps" Zugriff zu bekommen.
Jetzt funktioniert's jedenfalls. Vielen Dank für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
89
torty85
T
keinnamemehrfrei
  • keinnamemehrfrei
Antworten
2
Aufrufe
510
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
336
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten