Kann Tasker Verbindung der mobilen Daten überprüfen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Revolutrix

Neues Mitglied
4
Moin, ich weiß nicht ob die Frage hier passt. Unzwar gibt es die Variable %WIFI das funktioniert bei mir, gibt es diese auch für Mobile Daten oder eine Alternative?

Erkläre lieber, was Du erreichen willst.

Ich möchte im Task nochmal überprüfen ob mit Mobilen Daten verbunden ist oder nicht. Mit WLAN funktioniert das tadellos aber momentan muss ich den Umweg WLAN SCAN oder off gehen. Vielleicht geht das auch einfacher?

Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist, sind die mobilen Daten sowieso getrennt. Einzige Ausnahme wäre, wenn über das verbundene WLAN keine sinnvolle Internetverbindung möglich ist. Dann sind die mobilen Daten die Fallback-Lösung.

Daher bringt die Prüfung auf mobile Daten eigentlich nichts.

Oder ich habe deine Anforderung nicht richtig verstanden?

Es geht mindestens andersrum über ein Profil. Du könntest also das Profil zur Task von einer solchen Bedingung abhängig machen. Ob ein Profil aktiv ist, lässt sich notfalls auch abfragen. Das ist aber eigentlich die falsche Richtung.
1000011905.png

Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist, sind die mobilen Daten sowieso getrennt. Einzige Ausnahme wäre, wenn über das verbundene WLAN keine sinnvolle Internetverbindung möglich ist. Dann sind die mobilen Daten die Fallback-Lösung.

Daher bringt die Prüfung auf mobile Daten eigentlich nichts.

Oder ich habe deine Anforderung nicht richtig verstanden?
Es geht mir darum abends schalte ich mobile Daten und WLAN usw aus wenn ich schlafen gehe. Jetzt hatte ich das Problem ich hatte die SIM Karte paar Tage deaktiviert. Dann kommen Fehlermeldung von Tasker. Deswegen dachte ich bevor er mobile Daten usw abschaltet das er vorher prüft ob diese aktiv sind.

Dann ist der Post #24 genau deine Lösung.

Erst WLAN ausschalten, danach mit einem weiteren Profil prüfen, ob eine 2G / 4G / 5G Verbindung besteht und ggf. abschalten.

EDIT: Im Zweifel kannst du auch bei den entsprechenden Einträgen im Task "Continue Task After Error" anklicken, wenn es nur um die Fehlermeldung geht. Dann brauchst keinen weiteres Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich, Vielen Dank

Über die aktuelle Verbindung lässt sich damit viel herausfinden:

Test Net​

Test a network attribute.

Possible Connection Types are none, mobile, wifi, mms, supl, dun, hipri, wimax, bluetooth, dummy, ethernet, and vpn.
Mobile Data and Wifi Hidden are yes or no.

BT Paired Addresses is a comma-separated list of the bluetooth devices this device is paired with. The other BT tests need a name or address to test.

BT Device Connected may require Tasker to be enabled when the device connects (for some device types).
Bluetooth must be enabled for all BT tests.

Important Note: if you use the Mobile Data action in Tasker to change your mobile data's status and it simply changes the UI instead of the real setting, the Test Net action will report the mobile data's UI status and not its real status.

Zuletzt bearbeitet: