1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

10% Akku nach 2 Minuten WCDMA + Sehr Heiß

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von orest, 10.12.2010.

  1. orest, 10.12.2010 #1
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Ich habe vor einigen Minuten ein Test durchgeführt.

    Mein HTC Desire wurde zu 100% geladen und dann habe einige Uni-PDFs per WDCMA heruntergeladen.

    Es hat ca. 2 Minuten gedauert.

    Kein Root, Taskkiller, schwierige Hintergrund-Apps, Helligkeit 20%, GPS aus, WLAN aus, etc. etc.

    Nach diesen 2 Minuten mit 3G/WCDMA habe ich nur noch 89% Akku und die Rückseite (Akku) ist im unteren Bereich sehr heiß geworden.

    Sobald ich auf EDGE umschalte wird der Akku nicht mehr warm.

    Ist es ein bekanntes Problem beim Desire mit eingeschaltetem 3G/WDCMA bzw. ist das normal?

    Mit WLAN passiert das übrigens nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
  2. blowy666, 10.12.2010 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Du schreibst, Du hast den Akku zu 100% geladen.
    Hast Du das Ladekabel rausgezogen, direkt als die Lampe grün wurde?

    Denn beim Desire geht ab dem Zeitpunkt ja die Ladung dann erstmal wieder runter, bis ca. 90%, und die Ladung setzt dann erst wieder ein.

    Wenn Du also das Gerät am Ladekabel hattest, und es hing nach dem Voll-Laden noch ne Weile dran, kann man davon ausgehen, dass die Ladung nicht mehr bei 100% war...kann man öfter hier im Forum lesen, dass User 10 Minuten nach Abziehen nur noch nen Akkustand von 95% oder so haben...wenn Du dann ein paar Minuten surfst, wären 89% ne plausible Erklärung... ;-)
     
  3. orest, 10.12.2010 #3
    orest

    orest Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Es waren 100%.

    Nach 2 Minuten downloads mit WCDMA - 89%.

    Nach weiteren 5-8 Minuten habe ich nur noch 62%.

    WCDMA ist also tödlich. :/
     
  4. Schnello, 10.12.2010 #4
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Batman Log installieren und mal den Log posten.
     
  5. Deerhunter, 11.12.2010 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Wie ist denn die Qualität Deiner 3G Verbindung? Davon hängt der Leistungsbedarf ab und das kann durchaus ordentlich am Akku zehren, der dann natürlich deutlich warm wird. Das kenne ich auch von einigen Downloads.
    Zur 100% Anzeige: Auch wenn die Anzeige des Desire 100% anzeigt, muß der Akku nicht tatsächlich 100% haben, i.d.R. sind´s etwa 96%. Ein wirklich verläßliches Ergebnis bringt nur ein zwischengeschleiftes externes Meßgerät und damit hab ich es einige Mal getestet, da ist das Desire mit seiner Akkustandsanzeigeunzuverlässigkeit nicht anders als mein Palm Pre oder N900.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2010
  6. Fisco83, 11.12.2010 #6
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Na ja, dein verbrauch muss an etwas anderem liegen, weil nach ein paar Minuten darf nicht soviel Akku weg sein. Das ist schon etwas zu extrem. Hast du den Akku mal kalibriert? Da gibt es hier eine Anleitung im Forum. Auch mit dem neusten update von htc soll der Akku wieder etwas besser sein (zumindest bei so und auch bei einigen anderen). Aber wie gesagt, so sehr darf umts nicht am Akku ziehen ...
     
  7. JPhoenix, 11.12.2010 #7
    JPhoenix

    JPhoenix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Genau so ein Problem hatte ich auch schon in einer ähnlichen Kombination. Es muss irgendwas mit dem Downloaden zu tun haben, meine Diagnose war, das irgendein Prozess Amok läuft... neustarten half auch nicht, evtl musst mal gucken ob noch was läd.

    Bei mir wars dann irgendwann von alleine weg und seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
     
  8. Schnello, 11.12.2010 #8
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Datentransfer verbraucht was ich so gesehen habe die meiste Leistung. So viel das man schon fast zusehen kann bei der % Anzeige.
    Hast Du vielleicht den download Link für die Dateien welche du geladen hast?
    Ich würde das gerne auch mal testen.
     

Diese Seite empfehlen