1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

24h Erfahrungsbericht zum Streak

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von kirkdis, 14.11.2010.

  1. kirkdis, 14.11.2010 #1
    kirkdis

    kirkdis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    hi Leute...

    erstmal hallo an alle, ich habe mich die tage erst hier registriert im forum.

    ich wollte hier mal meine persönlichen erfahrungen loswerden und vielleicht bisl von eurem wissen profitieren.

    ich besitze seit gestern vormittag einen dell streak. habe das gerät günstig gebraucht erstanden mit der homeAV dockingstation.

    vorab bisl zu den hintergründen. ich bin seit 2004 ein eingefleischter windows mobile verfechter und habe schon massig erfahrungen mit sämtlichen winmo phones von htc gesammelt. aufgrund der harten und spärlichen umstellung zu windows phone 7 habe ich vor ca 2 wochen den entschluss gefasst mir mal ein android device ins haus zu holen. als aktives gerät habe ich in den letzten monaten einen htc hd2 in betrieb gehabt. der hd2 ist schon echt ein 1A gerät und damit haben sich auch die erwartungen sehr nach oben verschoben. damit kam eigentlich nur noch ein streak in frage. gesagt getan ich habe mir diesen besorgt. so nun sitze ich seit gestern morgen hier und beschäftige mich fast 20h am tag mit dem teil.

    vorab das gerät hat die 1.6er android drauf und damit fangen schon die ganzen probleme an. Ansich ist es schon sehr übersichtlich aber mir fehlen da einfach einige wichtige features... gut mir is klar dass die 1.6er nicht so der hit ist und ich fiebere aktuell aktiv dem update entgegen was wohl sofort nachdem es veröffentlich ist auch auf dem gerät geflasht wird. trotzdem muss ich hier nochmal bisl nachhaken was ihr so mit dem problemchen angestellt habt, bzw wie ihr die abgestellt habt.

    zuallererst hab ich das gerät nach dem auspacken auf werkzzustand widerhergestellt. daraufhin gings gleich los. dell pc suite drauf und erstmal nen sync mit meinem ms outlook 2007 gemacht. puh geschafft und schock die kontakte werden nach vornamen sortiert. aufgrund dessen hab ich mich dann erstmal hingesetzt und ne zeitlang nach nem vernünftigen forum gesucht und bin bei euch hängengeblieben. heir bin ich auch fündig geworden und ja nachdem ich bisl rumgelesen hab gibts anscheinend nur notlösungen für das problem. ich kann und will leider nicht meine super kontaktdatenbank abändern nur weil des android des ned rafft. somit ist die sortierung aktuell immernoch so vermurkst. jetzt mal ne frage, ist bei der 2.1er das problem behoben?

    ich liste jetzt einfach mal bisl auf was mich an dem gerät bzw der stock android bisl stört. ich bitte euch das nicht nur negativ zu sehen. das gerät hat massig postive ansätze aber mich stören einfach paar punkte die wie filgt gelistet sind:

    • wlan schaltet sich im standby ab (noch nicht direkt nach ner lösung gesucht)
    • 3rd party taskmanager eher suboptimal
    • Kontakte sortierung wie oben beschrieben
    • Browsertabs fehlen mir beim stock das kann der opera besser
    • opera kann nicht als vollwertiger ersatz fürn stock browser benutzt werden wegen der verlinkungen zu den anderen programmen (z.b. Systemaktualisierung geht immer über stock browser)
    • Fehlende Status LED
    • Automatischen einwählen ins gprs/umts fehlt wenn ich z.b. emails abrufe manuell oder den browser öffne
    • Kamera ist mir bisl zu schlecht (wird sicherlich mit ner anderen Android implementation besser, so wars zumindest bei den ganzen htc geräten.
    • Mir fehlen wichtige apps im android die bei anderen Systemen schon standard sind

    Was ist bombe finde am streak:
    • Der Empfang ist mal echt unübertrefflich der hd2 kam da nichtmal annähernd ran
    • batterieleistung find ich auch besser als beim hd2
    • Geiles 5" TFT
    • Freisprechfuntkion hat super qualität
    • Bluetoothstakc funktioniert wesentlich besser als beim hd2

    so ums jetzt nicht zu lange zu machen werd ich hier mal aufhörn ich werd mich jetzt bisl hier durch die thread lesen und vielleicht den ein oder andren tip umsetzen und gegenenfalls hier die listen erweiteren. würde mich freuen wenn ich hier bisl eure meinungen dazu lesen könnte. und nochmal der post soll nicht den streak schlecht machen! ich werd ihn auf jeden fall behalten.

    gruß kirkdis
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
  2. ixi, 14.11.2010 #2
    ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    wlan standby problemlos ausschaltbar...

    wofür einen Taskmanager? Du hast mit Android die Windows-Welt zumindest in dieser Hinsicht verlassen...
     
  3. kirkdis, 14.11.2010 #3
    kirkdis

    kirkdis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    ahja hab grad bemerkt dass edit von posts nur ne zeitlang möglich ist hier.

    will nochmal die bisherigen hardware probleme des streaks listen:

    • status led
    • befestigung der trageschlaufe fehlt (wie bei hd2 ;-) )
    • Das gerät liegt sehr schlüpfrig in der hand
    • On/Off Taster liegt meiner meinung nach nicht sehr optimal
    • Der PDMI Anschluss hätte auch dem europäischen Standard Micro USB entsprechen können (is aber halb so wild)

    das mit dem taskmanager hab ich bereits auch schon gemerkt.. den benötigt man kaum. war das erste was ich installiert hatte aber bisher kaum benutzt.

    was mich noch bisl stört ist dieser zwang alles bei google machen zu müssen. email, marketplace usw...

    ist es noch sinnvoll auf die djsteve upzudaten oder meint ihr eher abwarten bis die offizielle dell version kommt?

    ich finde es persönlich sehr hart von winmo auf android zu wechseln. es ist vieles anders und ich empfinde das android sobald es in die tiefe geht sehr unübersichtlich. den hd2 habe ich gestern ausgeschaltet und versuche mich nun zwanghaft mit dem vermurksten 1.6er hier auseinanderzusetzen...

    Danke erstmal für eure posts...

    gruß kirkdis
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
  4. kirkdis, 14.11.2010 #4
    kirkdis

    kirkdis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    den beitrag hatte ich schon implementiert... is klar dass die dann mit zubehör ihre kohle aufbessern. ich hab hald noch die dockingstation.. von daher kann ich dann getrost das mitgelieferte kabel im auto am usb adapter betreiben. und daheim wird das teil sowieso an der dockinstation geladen. schön ist das jetzt nicht aber ich denke das sollte kein direktes problem für mich darstellen.

    von der griffigkeit her muss ich aber schon sagen liegen die htc geräte wesentlich saftiger in der hand wie der dell. das kommt wohl nicht nur vom design und der größe sondern auch von der gummierten oberfläche. aber dass am streak nichtmal ne befestigung für ne trageschlaufe ist hat mich schon bisl schockiert. gerade die schlaufe hat mir bei einigen vorgängergeräten so manche reparatur erspart.

    bräuchte auch mal einen rat.:

    gibt es für android devices ne schönere app wie das rss feed widget? weiterhin suche ich ne app um audio streams auf dem gerät laufen zu lassen...
     
  5. PriesterLK, 15.11.2010 #5
    PriesterLK

    PriesterLK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Hallo, offizelles Update müsste in den nächsten Stunden da sein, ansonsten liste ich mal ein paar Aps, manche funktionieren nur mit root wie zB Streak LED,... Streamen kannst mit ORB, VLC... WLAN kannst im Gerät einstellen.. ansonsten gibt es jede menge Apps im Market, ..
    Hab auch noch das HTC HD2 mit Goatrip 4.5 und Android 2.2 drauf.
     
  6. kirkdis, 16.11.2010 #6
    kirkdis

    kirkdis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Sodele habe gestern mal testen können wie der streak so alltagstauglich ist... und das hat gut gepasst. Doch im laufe dessen sind mir weitere fehler aufgefallen:

    Ich habe ein 1min intervall um meine emails abzurufen von nem pop konto. jetzt kommen dauern logischerweise notifications neuer emails. im email app und im widget wird nix angezeigt. Irgendwann dann taucht plötzlich ne ganze latte der nachrichten auf. Was mir am internen browser stört ist die fehlende tab funktion. Das mit der fensterübersicht ist schon fein aber eher umständlich Zu bedienen und wird nervig mit der zeit. Weiterhin resized der browser die breite der seite nicht auf die richtige breite im portrait modus.

    Also die 1.6 ist ni@ dauerhaftes... gut dann werd ich jetzt weiter dem ofiziellen release der 2.2 entgegenfiebern :razz:
     
  7. Dearhunter, 16.11.2010 #7
    Dearhunter

    Dearhunter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Die Pop-Sache auf 1 Minute?

    DAS dürfte eher eine Sache des Anbieters sein. Die kostenlosen Konten bei GMX, Web.de und co. lassen nur einen Aufruf pro bestimmter Zeit zu. Die genauen Zeiten müsste ich jetzt nachsehen, die liegen aber üblicherweise bei 15 Minuten bis 1 Stunde. Eien Abruf in kürzeren Zeiträumen ergibt dann entweder eine Fehlermeldung (die nicht alle Mailprogramme richtig behandeln können) oder eben einfach keine Reaktion bzw. eben keine neuen Mails. Und nach der Zeit kommen eben mehrere auf einmal, weil die Zeit abgelaufen ist.

    Bei weit über 90 Prozent aller kostenlosen Mailanbieter ist das ähnlich.



    DH
     
  8. kirkdis, 16.11.2010 #8
    kirkdis

    kirkdis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Gmx hat ein zeitfenster mit dem ne minütliche abholung funktioniert. Hab das aber shon ausprobiert und mit 5min hat sichs auch nicht gebessert. Irgendwie ist die aktualisierungszeit der module zu lange... is echt nervig dauernd flattern emails rein in der taskleiste kommen notifications aber die messages tauchen nicht im widget oder im email app auf. Nach nem neustart oder softreset ist dann alles endlich da... zum takmanager nochmal... also bei 1.6 kann man wohl noch nicht darauf verzichten. Das selbe hat damals ms mit dem 2005er winmobile einführen wollen und ist gescheitert. ähnlich verhält es sich auch mit der 1.6 manche apps hängen ab und an. Z.b. angry birds dann bleibt nur die anwendung mittels taskmanager zu beenden...
     
  9. Dearhunter, 16.11.2010 #9
    Dearhunter

    Dearhunter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Ich habe es eben nochmal nachgeschaut ... 15 Minuten ist Standard für Freemail bei GMX.

    Müssten beim User dann mindestens 16 sein, um eventuelle Überschneidungen sicher zu verhindern.


    DH
     
  10. kirkdis, 16.11.2010 #10
    kirkdis

    kirkdis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ich weiss zwar nicht wo du da nachgesehen hast, aner gmx schreibt auf ihrer hp bei freemail immernoch 60sek.:confused:

    GMX FreeMail - E-Mail & SMS kostenlos - Free Mail-Dienst

    Ich rufe seit jahren mein pop konto per outlook in 60sek intervall ab ohne probleme...

    habe aber das email problem aktuell gelöst. Bin bei den devs über nen thread gestolpert wo von genau dem problem berichtet wurde und dafür war der taskmanager verantwortlich. Den habe ich vorhin deinstalliert und seitdem sind die probleme nicht mehr aufgetaucht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010

Diese Seite empfehlen