28/11 GB in DE nun endlich verfügbar (ohne Branding und 1&1)

Ein Update von Froyo auf Gingerbread wird mit Sicherheit kein "Service-Update" sein, sondern ein Fullflash. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es für irgend ein anderes Gerät jemals ein Update von einer auf die nächste Android-Version gegeben hat, bei der die Usersettings erhalten blieben. Und WENN es sowas geben sollte, wäre es IMHO ziemlich dumm - ich würde auf diesem Gerät dann trotzdem einen Werksreset machen, auch wenn der Hersteller dann scheinbar statt auf Stabilität mehr Fokus darauf gelegt hat, den Umstieg für Normaluser möglichst einfach zu machen.

Microsoft bietet für "Normaluser" ebenfalls an, z.B. ein Vista auf Win7 zu updaten, ohne das System platt zu machen. Jeder, der sich etwas auskennt, weiß allerdings, dass das absoluter Schwachsinn und später ein sprudelnder Quell für alle möglichen Arten von Problemen ist.
 
Horscht schrieb:
Ein Update von Froyo auf Gingerbread wird mit Sicherheit kein "Service-Update" sein, sondern ein Fullflash. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es für irgend ein anderes Gerät jemals ein Update von einer auf die nächste Android-Version gegeben hat, bei der die Usersettings erhalten blieben. Und WENN es sowas geben sollte, wäre es IMHO ziemlich dumm - ich würde auf diesem Gerät dann trotzdem einen Werksreset machen, auch wenn der Hersteller dann scheinbar statt auf Stabilität mehr Fokus darauf gelegt hat, den Umstieg für Normaluser möglichst einfach zu machen.

Microsoft bietet für "Normaluser" ebenfalls an, z.B. ein Vista auf Win7 zu updaten, ohne das System platt zu machen. Jeder, der sich etwas auskennt, weiß allerdings, dass das absoluter Schwachsinn und später ein sprudelnder Quell für alle möglichen Arten von Problemen ist.

Ich dagegen bin mir zu 99,9999% sicher, dass es ein Service Update sein wird. Motorola hat das beim Milestone auch hinbekommen.

2.0 -> 2.01 Service Update
2.01 -> 2.1 Service Update
2.1 -> 2.2 Service Update
 
Das Nexus One wurde von Froyo auf Gingerbread aktualisiert und es war ein inkrementelles Update. Alle Einstellungen und Apps blieben erhalten.
 
Dann gilt hierfür der letzte Absatz meines letzten Postings. Eine gute Idee ist das definitiv nicht. Und von "hinbekommen" würde ich da auch nicht reden wollen, eher von "hingefrickelt".

Wie gesagt - eine Windows-CD bietet standardmäßig ebenfalls ein "Update" auf das neue OS an, und trotzdem ist das keine gute Idee. Auch wenn der Vergleich wg. Windows vs. Linux ein klein wenig (aber wirklich nur ein klein wenig) hinken mag. :)
 
Ich hab das Desire, das Wildfire und das X10 mini Pro jeweils von 2.1 auf 2.2 ohne den Verlust jedweder Daten updaten können. Was Du also glaubst, Horscht, und was wirklich passiert, differiert hier dann doch sehr arg.
 
Horscht schrieb:
Wie gesagt - eine Windows-CD bietet standardmäßig ebenfalls ein "Update" auf das neue OS an, und trotzdem ist das keine gute Idee. Auch wenn der Vergleich wg. Windows vs. Linux ein klein wenig (aber wirklich nur ein klein wenig) hinken mag. :)

Nichts "klein wenig" - der hinkt gewaltig. Der größte Unterschied liegt an der Eigenschaft von Windows möglichst viele Einstellungen in der Registry zu sichern. Linux und auch Android machen das nicht. Da muss jedes Programm seine Einstellungen in sogenannten "config"-Files speichern. Diese sind unabhängig vom verwendeten Linux-Unterbau. Daher kann man beispielweise ein unter OpenSuse eingerichtetest K-Mail komplett auf nen USB Stick packen (mit den Config-Files) und auf Kubuntu entpacken - alles funktioniert.

Bei Android ist das nicht anders. "Nur" weil sich der Kernel und die Android Version ändert, ändern sich nicht die Config Files und die Programme. Jedes Programm hat immer noch all seine Daten gespeichert.

Warum dennoch einige Programme extra angepasst werden müssen liegt an den veränderten APIs der unterschiedlichen Android Versionen und wie die Programme damit umgehen. Dies hat aber nichts mit den User Einstellungen zu tun. Ist das im Programm ansich behoben worden (Update durch Market), funktioniert es weiterhin mit all deinen Einstellungen aus sagen wir mal Froyo.
 
Ich werde aber dann auch mein Gerät auf Werkseinstellungen setzen.
Auf der anderen Seite fände ich es aber nicht schlecht, wenn es das Update auch als "Fullflash" geben würde.
Wie war denn das in der Vergangenheit? Konnte man da auch per Fullflash von 2.1 auf 2.2?

Ich bin auch ein Verfechter, einer sauberen Installation. Ich würde mir sogar dann ein Image der dann "frisch installierten" Version 2.3 machen.
 
desire hd schrieb:
Wie war denn das in der Vergangenheit? Konnte man da auch per Fullflash von 2.1 auf 2.2?

Ja das ging immer und wird beim LG bestimmt auch wieder per nvFlash gehen. Schließlich braucht der Kundenservice von denen die Möglichkeit eines "FullFlashes" falls einer sein System komplett zerschossen hat.

Allerdings ist das natürlich nicht "offiziell", wobei es Endeffekt niemand nachweisen kann, wie man seine Firmware auf das Gerät gepackt hat.
 
Auch wenn sich hier manche den Update-Weg schönreden möchten - mich überzeugt niemand davon. :) U.a. deswegen nicht, weil es vermutlich seine Gründe hat, dass ich auf den inzw. doch einigen Androids, die ich so hatte, so gut wie keines der Probleme feststellen konnte, die hier so diskutiert werden. Auch aktuell auf dem LG nicht. Wenn ich mir anschaue, was die Leute hier so alles an Problemen haben, von denen ich nicht ein einziges nachvollziehen kann, und zwar weder anfangs mit Stock-ROM noch aktuell mit FR12, dann bin ich mir offen gesagt schon ziemlich sicher, dass neben der Tatsache, dass ich grundsätzlich nichts Gecracktes installiere :) auch der Umstand eine wichtige Rolle spielt, dass ich das Teil bei einem Update lieber einmal zu viel als einmal zu wenig komplett plätte.

Aber Ihr könnt natürlich auch weiterhin so updaten, wie es Euch am liebsten ist. ;)
 
Oft gibts aber nach dem Update einspielen mehr Probleme als vorher , da meist noch Reste vom alten System vorhanden sind.
Spreche aus Erfahrung das ein Fullwipe nach dem Update am sinnvollsten ist.
Sonst gibts wieder etliche Threads das dies und das nach dem Update rum spinnt.

Sent from my LG Optimus 2X via Tapatalk
 
Also ich würde folgendermaßen vorgehen, falls es kein Fullflash gibt:

1. Werkseinstellungen rücksetzen
2. Updaten auf 2.3
3. Nochmals Werkseinstellungen
4. Wieder einrichten. Manuell!

ich denke, dann ist es sauber, oder?
 
Jupp, genau so machen das Leute mit Ahnung. :)

@fightercris: Genau mein Reden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: fighterchris
sorry Leute, aber das sind meiner Meinung nach "Weisheiten des letzten Jahrtausends".
Methodik des Softwareupdates hat sich in den letzten 11 Jahren stark weiter entwickelt.
Die Notwendigkeit alles wieder von vorne zu machen, ist etwas veraltet. Weder bei einem WP7 noch bei einem iOS ist es notwendig, einen Fullflash zu machen und dann alles neu einrichten zu müssen. Von mir aus kann das Android auch einen FullFlash machen, wenn er mir danach alles wieder so herstellt wie es war, aber ich beschäftige mich doch im Businessumfeld nicht tagelang damit, bei jedem Update hunderte von Mobiltelefone wieder einzurichten, wäre ja noch schöner :p
Bei einem Update müssen alle Einstellungen vorher sauber weggesichert werden und danach wieder rückgespielt werden.

Egal also, wie der Updatevorgang verläuft, ob ServiceUpdate oder FullFlash, wenn es beim FW Update nicht gelingt, die Einstellungen automatisch wiederherzustellen, ist das Gerät für mich durchgefallen. Das Mobiltelefon soll mir Zeit sparen, nicht Zeit kosten.
 
Du hast nach einem Custom-ROM gefragt, nicht vergessen.
 
also ich hab grad eben mit dem support gesprochen und es gab leider noh keine konkrete aussage dazu nur wie die ganze zeit das LG drauf wartet das Gingerbread bugfrei wird
 
Das merkt man doch, ob's Fehler gegeben hat. Dann kann man ja immer nochmal nen Reset machen. Wahrscheinlich klappts und man hat sich arbeit gespart.

Die Windows 7 Update Funktion hat nebenbei wirklich fehlerfrei geklappt...
 
Ja, schade das man nicht die besten Seiten aller Systeme vereinen kann, egal welches, alle haben Ihre Kompromisse.

Aber nichtsdestotrotz sollte ein Update heutzutage das laufende System nicht beeinträchtigen, und da ist das Vista->Win7 Update gar nicht der richtige Vergleich, denn es ist eher analog zu Windows 7 -> Windows 7 SP1.

Sind wir doch mal gespannt wies laufen wird, hauptsache es dauert nicht all zu lange, denn auch, wenn einige hier die Probleme leugnen, wie z.B. das rumgeruckel auf der Oberfläche und den Systemapps, wie im Market, was teilweise zu sekundenlangen Hängern führt, so kann man bei den xda-devs zu haufe die Bestätigung lesen und so kann es halt nicht bleiben, wenn ich schon auf Desire Besitzer eifersüchtig sein muss, weil doch sovieles besser geht.

Heute hab ich mich erst mit der copy&past funktion rumgeschlagen, die ist auf dem desire 2.2.2 ganz anders und funktioniert hundert mal besser, auf dem LG ist es wahre Glückssache was markiert zu bekommen...
 
Für den Fall der Fälle muss man eben seine Daten sichern und wieder einspielen.
Es gibt ja ausreichend Apps die einem die Arbeit übernehmen.

Ich finde es trotzdem richtig, was c_PA sagt: ein Update sollte einem keine Arbeit schaffen, sondern nehmen.
Ich hab bis jetzt auch sehr elementare Fehler mit meinem LGOS, z.B. dass es sich jedes mal, wenn ich es länger ans Ladegerät hänge, abschält und ich den Akku rausnehmen und wieder einsetzen muss, bevor es wieder geht.
Wenn das so bleibt, werde ich wohl zum Galaxy S2 greifen, dauert auch nicht mehr so lange, bis das kommt.
 
Ich finde auch die sollten ihr Update fehelrfrei auf die Reihe bekommen und dann erst rausgeben, zu früh nützt uns gar nichts, weil wir dann eh nur mehr Probleme haben werden, als das es uns nützt, und das will ja auch niemand.....
 
robd schrieb:
Wenn das so bleibt, werde ich wohl zum Galaxy S2 greifen, dauert auch nicht mehr so lange, bis das kommt.


So dann muss ich dich mal folgendes fragen: Woher weißt du, das das Galaxy S2 nicht auch Fehler hat? Erinnere dich ans S1, welches am Anfang viele Bugs hat und weit davon entfernt war ein gutes Phone darzustellen. Erst nach und nach wurde das ganze verbessert.

Das LG ist, dafür das es gerade mal einen Monat auf dem Markt ist hier in Europa, ein sehr gutes Phone. Es ist nicht fehlerfrei und es besteht noch bedarf nach oben, aber es ist wesentlich besser als z.B. ein S1 bei Start in Sachen Bugs.

Also, woher weißt du dass das S2 alles direkt am Anfang kann ohne einen einzigen Bug aufzuweisen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.247
frank85
F
M
  • ms1004
Antworten
0
Aufrufe
2.357
ms1004
M
S
Antworten
5
Aufrufe
11.099
Cysign
C
Zurück
Oben Unten