1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

5-Ghz-WiFi: Vorhanden oder erstunken und erlogen

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von PLG, 26.03.2012.

1. PLG, 26.03.2012 #1
    PLG

PLG Threadstarter Junior Mitglied

Erhaltene Danke:
    6
    Nachdem ich über's Wochenende ein wenig Zeit hatte mich mit dem neuen Telephon zu beschäftigen, wollte ich ein paar Experimente zum Verbindungsverhalten machen und was musste ich feststellen: Entgegen der techn. Spezifikationen scheint's gar keine 5-GHz-Konnektivität zu geben - jedenfalls definitiv nicht bei meinem Gerät.

Könntet Ihr das bitte bei Euren Geräten versuchen und ggf. meine Vermutung (für die ich mittlerweile mehrere Anhaltspunkte gefunden habe), daß sie hard- oder softwaresetig gar nicht implementiert worden ist, verifizieren?

LG
    Peter

2. transmorpher, 26.03.2012 #2
    transmorpher

transmorpher Android-Experte

Erhaltene Danke:
    93
    Hallo,

Also 5 GHZ wlan ist definitiv verbaut und funktioniert bestens. Als Router ist bei mir der Speedport w921v zugange.

LG mrlow

3. TCGAndroid, 26.03.2012 #3
    TCGAndroid

TCGAndroid Android-Hilfe.de Mitglied

Erhaltene Danke:
    8
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich surfe bei mir zu Hause auch im 5 GHz WLAN...
    Somit kein Gerücht.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

4. DeAndi, 26.03.2012 #4
    DeAndi

DeAndi Android-Lexikon

Erhaltene Danke:
    135
    Du solltest mal prüffen ob bei deinem Router das 5ghz Band aktiviert ist.
    Aber achtung die Device die das 5ghz Band nicht unterstützen (kein n Standard), können dann nicht mehr über wlan ins netz :)

5. Galantis, 26.03.2012 #5
    Galantis

Galantis Moderator Team-Mitglied

Erhaltene Danke:
    228
    Dafür gibt es die Mixed-Einstellung, dann klappt es (DD-WRT) auch für alle.

6. PLG, 26.03.2012 #6
    PLG

Erhaltene Danke:
    6
    Der 5-GHZ-Bereich ist bei allen APs eingeschaltet und funktioniert grundsätzlich blendend - nur mit meinem XT910 nicht!:cursing: Jedenfalls nicht dort, wo ich mich gestern zum Probieren aufgehalten habe.

Aber ich glaub', den Grund hiefür gefunden zu haben:

Es scheint nur der Bereich 5.180 bis 5.240 GHz (Kanal 36 bis 48) zu funktionieren. Alles was darüber hinaus geht und damit innergemeinschaftlich durchaus zulässig ist (WLAN-Geräte für den Frequenzbereich 5470-5725 MHz, die der aktuellen Entscheidung der Kommission zur Harmonisierung der Frequenznutzung von Geräten mit geringer Reichweite entsprechen, sind im Sinn der Endgeräterichtlinie (1999/5/EC, umgesetzt mit FTEG) harmonisierte Klasse 1 Geräte der Subklasse 54), sohin bis 5725Mhz oder Kanal 140, geht bei mir*) nicht!

Könnt Ihr diese Einschränkung bestätigen?

LG

Peter

*)
    Ungerootetet original: 654.167.21.XT910.Retail.en.EU
    AP flex:
    GAS_EMEA_USASPDRRTDACH_P038
    GAS_EMEA_USASPDRRTDACH_A025

Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
  7. magicteddy, 26.03.2012 #7
    magicteddy

magicteddy Android-Hilfe.de Mitglied

Erhaltene Danke:
    7
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Moin,

ja hier auch. Jenseits Kanal 48 gibt es keine Verbindung.

-teddy

8. miheiner, 17.11.2014 #8
    miheiner

miheiner Neuer Benutzer

Erhaltene Danke:
    0
    Aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen, ob es hierzu schon eine Lösung gibt, da es anscheinend mehrere Gerätehersteller oder sogar ganz Android betrifft.

In meinem Fall wollte ich mit der Android-App CGO1 eine WLAN-Verbindung zu einer Kamera (montiert als FPV-Cam an einem Copter) herstellen. Diese scheint jedoch einen der höheren Kanäle im 5-GHz-Netz zu verwenden, und wird nicht in meinen Android-Geräten angezeigt.

Getestet habe ich dieses mit einem S3mini, S4mini udn einer Galaxy Cam 100.
    Der Gegentest mit einem 5-GHz-AP auf Kanal 36 hat einwandfrei funktioniert und ein Test mit einem geliehenen iPad mini zeigte den WLAN-Zugang der CAM (CGO1) problemlos.

Ich wäre für Infos jeglicher Art dankbar, da ich mir nicht unbedingt ein Apfel zulegen wollte, um die Cam zu nutzen :(

Grüße,
    Michael

Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
  9. PLG, 23.11.2014 #9
    PLG

Erhaltene Danke:
    6
    Nexus 5: Quer durch alle bisherigen Android-Versionen (incl. 5) völlig unproblematisch über den gesamten 5-GHz-Bereich.

Was mich aber sehr verwundert ist, daß diese massive Einschränkung der Konnektivität den meisten Nutzern völlig egal zu sein scheint:ohmy:

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

1. motorola xt910 wlan