1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

A501 und Sim Karte aus UMTS_Stick

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von July_LG, 03.07.2012.

  1. July_LG, 03.07.2012 #1
    July_LG

    July_LG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    Phone:
    LG GT540
    Hallo Leute :)
    ich bekomme zum Geburtstag ein A501 :love: & und da hab ich jetzt mal eine Frage dazu ;)
    Wir haben zuhause noch 1 alten UMTS Sticks liegen, einen von 1&1. Wenn ich den 1&1 Stick am Computer benutze muss ich um die Verbindung zu trennen in dem Programm dafür auf Verbindung beenden klicken damit die Verbindung nicht weiter besteht.
    wie ist das nun beim Iconia? Wie kann ich da die Verbindung trennen um ihn "auszuschalten"? Weil das läuft alles über unseren Vertrag und ist nicht so mit den einzelnen Wahlmöglichkeiten wie bei einem Prosiebenstick.

    Sorry für die etwas umständliche erklärung, hoffe ihr versteht es trotzdem was ich meine :)

    Freue mich über Antworten,
    July_LG
     
  2. petersa501, 03.07.2012 #2
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    A501 SIM Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz. Flugmodus ein - ist das UMTS Modul abgeschaltet.
    Gegebenenfalls Wlan seperat über Einstellungen aktivieren, wenn Wlan vorhanden.
    UMTS aktivieren über Flugmodus aus. Entsperrcode eingeben - UMTS bereit.

    Hoffe,das hilft weiter.
     
  3. July_LG, 03.07.2012 #3
    July_LG

    July_LG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    Phone:
    LG GT540
    danke :)
    wie ist das eig wenn ich die karte rausnehme?
    muss ich sie dann vorher "abmelden"?
     
  4. petersa501, 03.07.2012 #4
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Am besten das Gerät ausschalten (herunterfahren) und dann Karte entnehmen.

    Ich nutze das A501 ohne SIM-Karte eigentlich nur im Flugmodus und schalte bei Bedarf Wlan oder Bluetooth über die Einstellungen dazu - spart Strom und der Hinweis SIM -Karte einlegen kommt dann auch nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
    July_LG bedankt sich.
  5. July_LG, 03.07.2012 #5
    July_LG

    July_LG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    Phone:
    LG GT540
    Okay dankeschön :)
     
  6. petersa501, 03.07.2012 #6
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Kannst auch den Dankebutton nutzen:smile:.
     
  7. petersa501, 06.07.2012 #7
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ergänzung bzw. Fortsetzung aus dem Wlan thread

    http://www.android-hilfe.de/acer-iconia-a500-a501-forum/264871-wlan-geschwindigkeit.html

    Hab gerade folgende Beobachtung gemacht:

    Entweder wurde mein Gemeckere von irgendjemandem gelesen (unwahrscheinlich), oder es funktionert wie folgt mit der Benachrichtigung über entgangene Anrufe.

    Wenn der Anrufer eine Nachricht auf die Mailbox spricht bekomme ich eine SMS zur Information über nichtangenommene Anrufe auf das Tab mit der Mailboxnummer (eplus). So kann ich wenigstens zurückrufen, natürlich erst nach rückstöpseln der SIM Karte ins Handy. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen, die sich beschwert hatten einfach nicht auf die Mailbox gesprochen hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  8. 2285b, 07.07.2012 #8
    2285b

    2285b Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Warum benutzt Du keine multi-SIM? Das Hin- und Hergestöpsele würde mich wahnsinnig machen...
     
  9. petersa501, 07.07.2012 #9
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
  10. 2285b, 08.07.2012 #10
    2285b

    2285b Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Ich zitiere mal ungutknut, damit es übersichtlicher ist und die Infos nicht in verschiedenen Threads verstreut sind:

    Also ich habe es eben noch einmal getestet. Samsung I9100G, MultiSIM von T-mobile, A501 nicht im Flugmodus:

    Handy Wlan aus/ A501 Wlan aus --> erreichbar
    Handy Wlan an / A501 Wlan aus --> erreichbar
    Handy Wlan an / A501 Wlan an --> erreichbar

    Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

    Gruß!
     
    petersa501 bedankt sich.
  11. petersa501, 08.07.2012 #11
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ok. So habe ich es eigentlich auch erwartet. Also t-mobile. Leider wollen die mein bevorzugtes nächstes Handy (lumia 900) nicht verkaufen:crying:
     
  12. ungutknut, 10.07.2012 #12
    ungutknut

    ungutknut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Interessant.

    Das Problem existiert bei mir aber definitiv. Und offenbar haben auch viele andere Tabletuser das Problem:
    http://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-p9514-forum/175942-lifetab-t-mobile-multisim.html
    ...
    hier hat ein Softwareupdate seitens des Tablet-Herstellers geholfen.

    Welche Androidversion hast du auf deinem A501 installiert?


    Und hier noch die Fortsetzung aus einem anderen Thread:
    Ja, ich vergesse immer wieder, den Flugmodus zu aktivieren. Aber wie bereits in meinem Posting davor (im andern Thread ^^) geschrieben, hab ich das Problem auch im Flugmodus, was ja eigentlich gar nicht sein dürfte.

    Was das Simkarten einsetzen angeht: Ja, natürlich sollte man das nur beim abgeschalteten Gerät machen, aber ich bilde mir ein, das es zu folgendem Fehlerbild gekommen ist:

    SIM im abgeschaltetem Zustand wechseln: Beim nächsten Start 1x Absturz, ab dann "fehlerfrei".
    SIM im eingeschaltenem Zustand wechseln: 1x Absturz, dann "fehlerfrei" nach Neustart.

    Also musste ich bei der sicheren Variante 1x mehr booten. Was schon sehr lästig ist, zumal man ja die SIMkarte meist dann rein gibt, wenn man mal auf die schnelle was im Internet nachschaun will... mit 2x booten hat man meist schon vergessen, was man nachschaun wollte.
     
  13. 2285b, 10.07.2012 #13
    2285b

    2285b Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Steht doch extra in der Signatur...:unsure:
     
  14. ungutknut, 11.07.2012 #14
    ungutknut

    ungutknut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Oh, hab ich übersehen.
    Bei mir ists ACER_A501_4.031.24_COM_GEN1 ebenfalls mit HC3.2
     
  15. petersa501, 11.07.2012 #15
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Oh, ein US-A501. Kein Update auf ICS vorgesehen! Oder hat sich dort was geändert? Waren da nicht auch die Wlanfrequenzen anders, oder irre ich mich jetzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012

Diese Seite empfehlen