Abweichung Laufstrecke Mi Band 2 und Runstastic

Lindebullle

Lindebullle

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

habe mein Mi Band 2 seit ein paar Tagen.
Neben der offiziellen Xiaomi App "Mi Fit" habe ich auch die App "Notify & Fitness for Mi Band" installiert.

Bin dann heute morgen joggen gegangen und wollte mal testen, wie genau das Mi Band 2 die zurückgelegte Strecke berechnet. Habe dafür die App "Notify & Fitness for Mi Band" und "Runtastic PRO" gleichzeitig gestartet.

Bei "Notify & Fitness for Mi Band" war als Sportart "Laufen" eingestellt.

GPS war eingeschaltet.

Nach dem Ende meiner Laufrunde habe ich die gemessenen Wegstrecken beider Apps verglichen:

"Notify & Fitness for Mi Band" --> 4,36 km
"Runtastic Pro" --> 6,46 km

Diese starke Abweichung um 2 km verwundert mich schon ein bisschen?!

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Müssen irgendwelche Einstellungen in einer der beiden Apps angepasst werden?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-22-12-29-11.png
    Screenshot_2017-01-22-12-29-11.png
    36,6 KB · Aufrufe: 619
  • Screenshot_2017-01-22-12-29-38.png
    Screenshot_2017-01-22-12-29-38.png
    37,2 KB · Aufrufe: 691
  • Screenshot_2017-01-22-12-30-33.png
    Screenshot_2017-01-22-12-30-33.png
    33,4 KB · Aufrufe: 840
Nutzt die "Notify & Fitness for Mi Band" GPS? Wenn nicht hat sie ja nur deine Körpergröße und die Schrittanzahl als Anhaltspunkte. Selbst bei der Berücksichtigung einer abweichenden Schrittlänge aufgrund der Einstellung "Laufen" kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit genaue Ergebnisse erwarten kann. Evtl. kannst du mal ausprobieren, wie die Genauigkeit ist, wenn du nur gehst. Dir bleibt eigentlich nur, deine Körpergröße anzupassen bis die Ergebnisse nahe an den von Runtastic gemessenen Werten liegt.

Edit: Falls du nur eine App für die Trainingsaufzeichnung nutzen willst, zumindest das MiBand 1s ist mit der Pulsmessung von Runtastic kompatibel, ich schätze also auch das 2er.
 
Hast du an der Mi App und an der Notify die gelichen Daten hinterlegt? Größe usw?
Weil eigentlich reicht eine der beiden Apps soviel ich weiß. Vielleicht kommt es auch daher zu unterschiedlichen Ergebnissen, weil beide Apps miteinander kolidieren.
 
hallo, gibt es hier schon eine lösung? mein notify zeigt bei 6,5 km auch nur 4 km an
 
Hallo,

habe mein Band seit gestern und bin heute das erste mal damit Laufen gewesen. Nutze zur Zeit nur die MiFit App. Was mir nach meiner kleinen Runde angezeigt wurde kam mir irgendwie auch spanisch vor. Irgendwie war ich der Meinung das meine Strecke viel länger war als in der App angezeigt.

Habe dann mal auf der Runtastic Seite eine Strecke erstellt und zwar genau die die ich heute morgen gelaufen bin. Und es passt fast überein. Natürlich nicht auf den Meter genau aber annähernd.

Daher denke ich das das was die MiFit App angezeigt schon passt. Allerdings kann ich mich nicht mit der angezeigten Zahl der Schritte anfreunden. Aber gut, ein Grund ein paar Schritte mehr zu machen um an das Ziel zu kommen
 
jenso, das Band berrechnet über die Schritte deine Entfernung, GPS nutzt das Teil ja nicht. Wenn bei dir die Entfernung stimmt hast du wohl die im Band eingestellte Schrittlänge. Genau das fehlt mir etwas, das ich die Schrittlänge nicht einstellen kann.
 
Du kannst vor dem Laufen auch eine Aktivität starten. Dann wird über Dein Smartphone GPS zur Aufzeichnung genutzt (Smartphone sollte also dabei sein).
Ich finde die Auswertung recht ordentlich.
Hier mal ein par Sreenshots (bitte nicht über die Geschwindigkeit schmunzeln, ich hatte unseren Hund am Rad):

screenshot_2017-08-15ebsjm.png


screenshot_2017-08-15c8swp.png


screenshot_2017-08-1547sd6.png


screenshot_2017-08-15fus8g.png


screenshot_2017-08-15ass8j.png


screenshot_2017-08-15q0syj.png

edit: Danke Onslaught, wusste nicht, wie ich die Bilder in den Spoiler packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Ja, das habe ich mittlerweile auch schon genutzt. Gar nicht schlecht.....
 
Dann passt ja meine folgende Frage auch zum Thema:
Im Fitnessstudio habe ich auf dem Laufband genau 5 km zurückgelegt.
Den Lauf habe ich auch per MiFit und der Aktivität "Laufband" aufgezeichnet. Hier kamen aber am Ende als Laufstrecke nur 4,2 km heraus. Nachdem man die Aktivität beendet hat, kann man dann manuell die zurückgelegte Laufstrecke anpassen. Dies habe ich getan und die 4,2 km auf 5 km geändert. Nun zeigt mir die App bei dieser Aktivität aber nur noch "Kauderwelsch" an mit völligfalschen Werten. Anscheinend ist dies ein Bug.
Kann dies bitte noch jemand anderes testen...?
 
Ich wollte es mal testen, aber ich kann meine gespeicherten Aktivitäten im Nachhinein nicht mehr ändern.

Da das Mi Band deine Schrittlänge ja über die Größe bestimmt, kannst Du dich in den Einstellungen etwas größer machen und so dein Mi Band "eichen". Laufen auf dem Laufband ist dafür ja ideal.
 
Ok. Das mit der Größe ändern probiere ich mal aus.
Allerdings hat das ja dann auch Auswirkungen auf das optimale Gewicht :)

Editieren kann man die Aktivitäten nicht nachträglich, sondern nur direkt nach Beendigung der Aktivität.
 
Stimmt, aber ich denke, hier reichen schon einige Zentimeter, um auf die 5km zu kommen. :)
 
Komme gerade von einer kleinen Runde wieder und bin ein wenig irritiert. Habe das ganze über eine Aktivität laufen lassen und laut App bin ich 11700 Schritte während dieser Aktivität gelaufen.
Laut Armband habe ich aber nur 9800 auf der Uhr wobei knapp 3000 nichts mit der Aktivität zu tun haben. Die hatte ich schon vorher auf der Uhr.

Sehr merkwürdig, naja ich glaube der Aktivität mal mehr :) das sieht besser aus...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.400
RittiPI
R
J
Antworten
3
Aufrufe
7.303
l.art
L
Linux-Fan
Antworten
8
Aufrufe
2.217
Linux-Fan
Linux-Fan
Zurück
Oben Unten