1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

adb in recovery

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von onetimeago, 25.01.2010.

  1. onetimeago, 25.01.2010 #1
    onetimeago

    onetimeago Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Ich verlinke hier mal den Artikel auf alldroid:

    AllDroid - View topic - ADB in recovery

    Ein update.zip, das den adb-daemon startet. Ich denke mal, darauf haben viele gewartet :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Bluebrain, sandimann und Compufreak haben sich bedankt.
  2. SeraphimSerapis, 25.01.2010 #2
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Es geht langsam, aber sicher voran.
    Ich bin gespannt, was noch geschafft wird. Ich hege große Hoffnungen für euch in Poseidon.
     
  3. pha3ton, 29.01.2010 #3
    pha3ton

    pha3ton Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Wer hat das eigentlich mal ausprobiert?
     
  4. sandimann, 29.01.2010 #4
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Frage: in ADBRecovery 2.1 ist inzwischen auch nandroid-Support enthalten, und kann backups vom Telefon ziehen. Nun stellt sich mir die Frage, es inzwischen auch möglich ist, ein Backup von der Syste,-Partition auch wieder einzuspielen!? Denn das ist für mich der grösste hinderungsgrund, warum ich noch nicht gerrotet habe. Ich möchte mein System zur Not wieder herstellen können, ohne so ein komisches sbf-file..
    Sollte ich also in meinem System irgendwas verbockt haben, warum er nicht mehr richtig bootet, möchte ich einfach in recovery gehen, das update.zip laden, und die System-Partition mittels nandroid wiederherstellen. Geht das inzwischen??
     
  5. Syrabane, 29.01.2010 #5
    Syrabane

    Syrabane Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    30.11.2009
    soweit ich das bei Alldroid gelesen habe, geht es zwar theoretisch, scheint aber zu großen Problemen zu führen (GPS, Wifi, Bluetooth funktionieren nicht und viele andere Einschränkungen), weshalb man wohl im Endeffekt momentan wieder das HK-sbf flashen müsste, um ein voll funktionsfähiges Gerät zu haben.
     
  6. newton, 29.01.2010 #6
    newton

    newton Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Oneplus 2
    Kannst Du der Einfachheit halber bitte mal einen Link zu dem dortigen Thread angeben?

    Würde mich mal interessieren was da warum passieren soll, denn die Theorie sagt, daß wenn Du ein funktionierendes System sicherst und die Sicherung wieder einspielst, das System wieder funktioniert.

    Was anderes ist natürlich, wenn Du ein schon kaputtes System sicherst, das wird durch wiedereinspielen nicht besser.
     
  7. Syrabane, 29.01.2010 #7
    Syrabane

    Syrabane Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    30.11.2009
  8. rebel1, 29.01.2010 #8
    rebel1

    rebel1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Grad gelesen, wenn ich das richtig sehe, geht jetzt backup und restore.

     
  9. sandimann, 30.01.2010 #9
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    hat das schon wer getestet? ist das uneingeschränkt lauf fähig?
     
  10. newton, 30.01.2010 #10
    newton

    newton Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Oneplus 2
    Ich würde mal sagen, das erklärt, warum vorher mindestens restore schiefgegangen ist / gehen konnte und backup wahrscheinlich inkonsistente Images erzeugt hat:

    Es ist einfach eine Sch***idee /system (als Image) zu lesen oder zu schreiben, während es gemountet ist, ganz besonders wenn es rw gemountet ist, was in den recovery Versionen vor V3 der Fall war.

    Erklärung: Linux hält Daten gemounteter Filesysteme im RAM gecachet - die werden (spätestens) beim unmounten geschrieben.

    Nun spielt man ein Backup ein und schreibt ein Dateisystem ins flash, welches zu den (weil gemountet) im RAM befindlichen gecacheten Daten hinten und vorne nicht passt.

    Was dann kaputtgeht ist reiner Zufall.
     
  11. Puky70, 30.01.2010 #11
    Puky70

    Puky70 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
  12. sandimann, 30.01.2010 #12
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    jetzt brauchts nur eine schritt für schritt anleitung ;)

    sollte jemand so nett sein, und ein schritt für schritt tutorial schreiben, wäre ich ihm sehr dankbar ;)

    achja, andere frage: funktioniert der restore nur von der unsignierten system-partition oder auch von den anderen partitionen, bzw. was genau wird von nandroid überhaupt gesichert oder wiederhergestellt? schreibt der auch andere partitionen oder nur system?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
  13. Puky70, 30.01.2010 #13
    Puky70

    Puky70 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    26.04.2009
    Hi sandimann,

    mir wäre ein nandroid backup von FW 2.0 lieber :D
    Dann kann man auch über ein Tutorial reden...

    @ Milestone 2.0 Besitzer,

    kann jemand von Euch bitte Nandroid Backup erstellen; erst wipen und dann backupen ;)

    Cu
     
  14. sandimann, 30.01.2010 #14
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    was brauchst du denn? nur backup von system?

    kann erst n backup machen, wenn eine anleitung da ist, die ich kapier ;)
     
  15. Puky70, 30.01.2010 #15
    Puky70

    Puky70 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    26.04.2009
    Ein komplettes Nandroid Backup ;)

    Hier sollte alles stehen:

    AllDroid - View topic - ADBRecovery

    Ansonsten mache ich heute Abend, sobald ich zu Hause bin ein Nandroid Backup von meiner HK 2.0.1 Version und schreibe ein Tutorial dazu.

    cu
     
  16. Der Graf, 30.01.2010 #16
    Der Graf

    Der Graf Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Hey, hab android 2.0 + root (vodafone version) werd mir das ganze heut abend mal ansehen und ein backup bereitstellen. (Wenn nicht einer schneller ist)

    Gruß
     
  17. sandimann, 30.01.2010 #17
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    denk aber dran, vorher nen factory reset zu machen (vorher ein weiteres backup machen).. ;)

    EDIT: Also gehe ich recht in der Annahme, das nandroid auch die signierten Partitionen sichern und wiederherstellen kann? dachte, da gäbs probleme mit dem Filesystem (oder hab ich da was falsch verstanden?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
  18. Der Graf, 30.01.2010 #18
    Der Graf

    Der Graf Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.01.2010
    ja, wird n backup von nem blitzblanken android ;-)

    Auf alldroid wurde geschrieben, dass es möglich ist von hk 2.0.1 wierer auf orginal 2.0 zu kommen. Daher gehe ich davon aus , dass dies möglich ist. Werde mich aber erst heute abend genauer damit befassen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
  19. Klodeckel, 30.01.2010 #19
    Klodeckel

    Klodeckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Da bin ich ja mal gespannt Ich hoffe es klappt hab genug von der HK-Version (alles kackt ständig ab)
     
  20. sandimann, 30.01.2010 #20
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.. habe keine lust am ende irgendein sbf drüber flashen zu müssen, weil da was schief gegangen ist ;)
    (beim backup zurück flashen mein ich, wegen dem factory reset)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010

Diese Seite empfehlen