1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ADWLauncher EX - Thread

Dieses Thema im Forum "ADW Launcher" wurde erstellt von anzensepp1987, 07.12.2011.

  1. anzensepp1987, 07.12.2011 #1
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hi.

    Da ich keinen halbwegs aktuellen allgemeinen "ADWLauncher EX" Thread finden konnte, eröffne ich hier mal einen.

    ADWLauncher EX wurde gerade mal wieder aktualisiert auf Version 1.3.3.5; trotz der unspektakulären Versions-Nummer wurde doch so einiges geändert - hier der Changelog:
    Ich ziehe den ADW EX nachwievor jedem anderen Launcher vor, inklusive dem Go Launcher EX.
     
  2. Gerald_s, 07.12.2011 #2
    Gerald_s

    Gerald_s Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Hmmm.
    Bis jetzt war mein Entscheidungsgrund für Go Launcher die scrollbare Dockbar, das hatte der ADW Launcher nicht. Werd heute nach dem Heimkommen auf dem Tablet schauen, wie das Update so ist - dort hab ich den ADW Ex drauf.
     
  3. anzensepp1987, 07.12.2011 #3
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Für alle Geizigen: der ADW EX wird innerhalb der nächsten 8 Tage auch im Rahmen der 10-Billion-Promo für 10 ct erhältlich sein. ;)
     
  4. OOmatrixOO, 08.12.2011 #4
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Laut den Kommentaren im Market ist das Update ein Griff ins Klo.

    MfG
     
  5. perpe, 08.12.2011 #5
    perpe

    perpe Gast

    Die "New Dockbar:" ist halt nicht neu, war zuvor schon vorhanden als verborgene Dockbar, nun hat sie die Hauptdock ersetzt und ein paar ihrer für mich negativen Eigenschaften übernommen. Nachteile sind: man hat nur noch eine Dock, was für mich nicht schlmm ist, aber vorallem kann man nun auf einem Tablets Icons und Widgets nicht mehr auf dem ganzen Screen platzieren. man hat halt immer einen 1x1 Rand an allen 4 Rändern des Tablets. Die alte Hauptdock konnte man ausschalten und somit auch Widgets/Icons auf dem gesamten Bildschirm platzieren, als Dock hat dann die Versteckte gereicht.

    Scrollbar war die versteckte Dock auch, will sagen das hat ADW Launcher Ex schon lange

    Edit: grad nochmal ein Update bekommen, Widgets lassen sich jetzt wieder bis an den Bildschirmrand platzieren, nur Icons nicht. Das Update hat seine Vor- und Nachteile.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2011
  6. DonDroid71, 08.12.2011 #6
    DonDroid71

    DonDroid71 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2010
    ADW Ex war die ganze Zeit schon mein Favorit und das Update finde ich sehr gut. Die neue Dockbar finde ich besser als die alte, auch mit dem Spiegeleffekt.

    Leider läßt sich jetzt aber auf dem Homescreen der Papierkorb nicht mehr ganz ausblenden.
     
  7. jetdevil, 08.12.2011 #7
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Mir gefällt das Update garnicht, gerade wenn man APPS auf dem Homescreen verschieben will zerspringt alles so komisch und es wird ein verkleinertes Viereck angezeigt, was soll sowas, total dämlich!

    Ich finde auch nicht mehr die Möglichkeit die Dockbar unten komplett abzuschalten damit der Homescreen Vollbild hat, kennt einer den Trick oder geht das nicht mehr?

    Ich nutze den ADW nur auf meinem Tablet (Asus Transformer") auf meinem SGS2 ist LauncherPRO nach wie vor für mich der beste Launcher.

    Fazit: Das Update ist Murks!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
  8. RATTAR, 08.12.2011 #8
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Angepasste Verknüpfung > Aktivität wählen > Launcher Aktionen > Open/close Dockbar
     
  9. perpe, 08.12.2011 #9
    perpe

    perpe Gast

    @jetdevil
    Du musst bei den ADW Einstellungen unter Benutzeroberfläche->Hauptdoch den Menüpunkt "Dock as Overlay" aktivieren, dann kann man Widgets wieder bis an die Ränder des Bildschirms platzieren
     
    jetdevil bedankt sich.
  10. jetdevil, 08.12.2011 #10
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Perfekt das hat funktioniert, man habe ich gesucht, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :)

    Nun die dumme Dockbar scheint aber noch vorhanden zu sein, da steht in weiss nun EMPTY.

    Ich bleibe dabei der ADW launcher EX ist so auf meinem Tablet nach dem Update sehr schlecht, ich bin kurz davor den runter zuschmeissen, habe keine Lust mich mit sowas rumzuärgern, dass positionieren der ICOS ist eine Katastrophe, die Dockbar unten geht nicht weg, die ICONS kleben einfach viel zu nahe am Rand sieht schrecklich aus und irgendwie ist der auch langsamer geworden, der fliegt jetzt runter, habe mich gerade genug geärgert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
  11. AndroGirl, 08.12.2011 #11
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    => ADWLauncher EX für ganze 0,10€ ;)
     
  12. perpe, 08.12.2011 #12
    perpe

    perpe Gast

    Du kannst sie wie von RATTAR empfohlen über Launcher Aktion(ist in dem Menü, wo man auch Widgets auswählt) ausblenden oder in den Einstellungen eine Geste zuweisen, so hab ich es gemacht, da ich sie schon verwende aber nicht immer sichtbar haben will.
     
  13. RATTAR, 08.12.2011 #13
    RATTAR

    RATTAR Gast

    @jetdevil

    Ich habe nochmal ein bißchen rumgespielt, die Dockbar kannst du auch mit einer Geste ein-/und ausblenden. Zu finden in den Einstellungen des ADW Launchers EX > Allgemeines Verhalten > dann die gewünschte Geste und Open/close Dockbar.
     
  14. Beacon, 08.12.2011 #14
    Beacon

    Beacon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Milestone->Defy->Atrix->OneX->Note 3->Mi Max
    Kleine Ergänzung noch...

    Du kannst, wenn du die Dockbar mittels Geste ausgeschaltet hast, die Geste auch wieder mit einer anderen Aktion belegen. Er merkt sich die letzte Einstellung, die Dockbar bleibt ausgeblendet (auch über einen Systemneustart hinaus).

    Find's allerdings ziemlich panne, dass man für eine Funktion, die sich bisher ganz simpel übers Menü steuern ließ, jetzt so tricksen muss...
     
  15. jetdevil, 08.12.2011 #15
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Danke an alle für eure guten Tips und Hilfestellungen, genau das liebe ich hier im Forum so :)

    Habe den ADW aber runtergeschmissen gefällt mir so nicht mehr.

    Gibt es Alternativen die auf Honeycomb laufen?
     
  16. bambadidi, 08.12.2011 #16
    bambadidi

    bambadidi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Habe den Launcher seit heute auf meinem Transformer...bin auch ziemlich zufrieden was die Performance angeht...deutlich schneller als der Standart Launcher. Allerdings geht mir eine Sache ziemlich auf den Geist...die Widgets, bspw. das Email-Widget lässt sich nur noch mit sehr viel druck scrollen...nicht so "fluffig" wie mit dem Standart Launcher...kann man da was machen? Und kann man dieses Preview vorschau irgendwie komplett ausschalten?
     
  17. MadMurdoc, 08.12.2011 #17
    MadMurdoc

    MadMurdoc Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,288
    Erhaltene Danke:
    5,662
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wearable:
    Samsung Gear S2
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Apps im Appdrawer zu sortieren in Ordner wie beim GO Launcher?

    Man kann zwar Kataloge erstellen aber naja das ist irgendwie umständlicher als die Ordner da man jede App immer umständlich über das Menü einfügen müsste und nicht mal schnell per Drag & Drop in den Ordner.

    Und die zweite Frage wäre, kann man dann diese Kataloge/Ordner auch irgendwie auf den Homescreen platzieren? :/
     
  18. tomtom79, 09.12.2011 #18
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    hätte nie gedacht das mich mich das "nervt" das man die dockbar nicht ausschalten kann, ich habe jetzt unten ca 7mm platz wo früher bei ausgeschalteter dockbar meine apps waren

    schade.. lauft eigentlich schell 3d flüssig?
     
  19. blaubaer78, 08.01.2012 #19
    blaubaer78

    blaubaer78 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Haben bei euch auch alle umbenannten Apps auf den Homescreens nach einem Neustart des Geräts wieder ihren original Namen?

    Nervt doch sehr wenn man einige umbenannt hat...!
     
  20. boshot, 11.01.2012 #20
    boshot

    boshot Android-Guru

    Beiträge:
    3,462
    Erhaltene Danke:
    997
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Gibts irgendwo die Option den Launcher im Speicher zu belassen?
    Ich find da absolut nix..

    Jedes mal baut sich der Homescreen neu auf, wenn man z.B von portrait in landscape wechselt.. Nervt mich leicht, da ich ja freien Speicher im Überfluss hab..
     

Diese Seite empfehlen