1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku-Drain durch unbekannt

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von ILIANos, 23.10.2010.

  1. ILIANos, 23.10.2010 #1
    ILIANos

    ILIANos Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass auch die Standby-Zeit eines Smartphones begrenzt ist, jedoch war meine noch nie so schlecht wie in letzter Zeit:

    Über Nacht, ca. 10 Stunden, habe ich schon mehr als 20% des zuvor voll aufgeladenen Akkus verloren, ist das bei euch normal? Ich habe im TasKiller nachgesehen, was für Tasks laufen:

    SwiftKey
    Kontakte
    com.tni.TasKiller:Capptain
    Taskos
    Smooth Calendar
    com.htc.bgp
    FRITZ!App Fon
    Nachricht
    HTC Sense
    Maps (komischerweise häufig gelb, also CPU-Verbrauch?)
    TasKiller

    Der Oberhammer kommt aber noch: Wenn ich im Android-Menü für die Statistik des Akkuverbrauchs nachsehe, bekomme ich gesagt, dass der Task "Kamera" für 51% (gemessen seit 14h) des Akkuverbrauchs verantwortlich ist!
    Ich habe die Kamera in dem Zeitraum überhaupt nicht verwendet! Kann mir das jemand erklären?

    EDIT: WLAN, Bluetooth und GPS sind ausgeschaltet, versteht sich von selbst ;-)
     
  2. suisse, 26.10.2010 #2
    suisse

    suisse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2009
    Das Kamera-Phänomen habe ich auch beobachtet (gibt hier einen Thread dazu).

    Mittlerweile habe ich folgenden Verdacht: Beim Anzeigen der Liste steht dort ein allgemeines Symbol und kein Text. Nach ein paar Sekunden wird das Kamera-Symbol (+ Text "Kamera") angezeigt.

    Wenn man aber drauf klickt, steht: Akkuverbrauch durch laufende Anwendungen (o.ä.).

    Deshalb nehme ich mittlerweile an, dass das nicht die Kamera ist, sondern einfach alle Anwendungen zusammen.
     
  3. ILIANos, 26.10.2010 #3
    ILIANos

    ILIANos Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Vielen Dank, suisse! Das war mir auch mal aufgefallen, nur wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um andere Anwendungen handeln könnte.

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Apps nacheinander zu deinstallieren und die Entwicklung des Akkuverbrauchs zu beobachten.
     
  4. suisse, 26.10.2010 #4
    suisse

    suisse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2009
    Wie gesagt: Das ist einfach so eine Erklärung, die ich mir zurecht gelegt habe. Ob die stimmt, weiss ich nicht.

    Ich habe jetzt mein Telefon nach dem Aufladen ausgesteckt und siehe da:

    10s seit dem Ausstecken

    10% Kamera

    und beim Draufklicken: "Akkuverbrauch bei ausgeführten Anwendungen", obwohl die Kamera nicht läuft.
     
  5. ILIANos, 26.10.2010 #5
    ILIANos

    ILIANos Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Du hast nicht zufällig den Link zum Thread zur Hand, oder zumindest einen Hinweis, wie ich ihn finden könnte (um ihn mitverfolgen zu können)?

    EDIT: Hab jetzt selbst einige gefunden, die aber nicht konkret darauf eingehen...

    Jedenfalls scheint sich mein Problem erledigt zu haben, es kann nur einer der drei Gründe sein:

    -Timeriffic deinstalliert
    -Google Goggles deinstalliert
    -Reboot (halte ich für wahrscheinlich, werde es aber weiter beobachten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
  6. suisse, 28.10.2010 #6
    suisse

    suisse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2009

Diese Seite empfehlen