1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku-Fresser durch PIN auf der SIM-Karte?

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von Andri Od, 20.07.2012.

  1. Andri Od, 20.07.2012 #1
    Andri Od

    Andri Od Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Hallo zusammen,

    ich beobachte immer wieder, dass das LT im Standby und bei aktiviertem Flugzeugmodus erstmal relativ gemäßigt am Akku saugt, und dann plötzlich irgendetwas ausgelöst wird, dass den Akku rapide nach unten zieht. Das Entladeprofil sieht dann so aus, wie in den angehängten Grafiken (in der ersten Grafik entspr. 1 Kästchen=1 Stunde).
    Auffallend ist, dass zum Beginn des "steilen Abstiegs"

    • ein vertikaler schwarzer Strich in der Akkuaufzeichung zu sehen ist
    • "Aktiv" und "Bildschirm an" geloggt werden, obwohl ich da definitiv nicht am Tab war (2:36 Uhr)
    • das Mobilfunknetzsignal erst "gelb" und dann "rot" ist ("rot" wäre ok, es ist ja der Flugzeugmodus aktiv)
    Und dann fordert mich beim nächsten Deaktivieren des Flugzeugmodus das LT auf, die PIN der SIM-Karte neu einzugeben.



    Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

    1. Es könnte es sein, dass mein Provider (1&1) eine Zwangstrennung nach 24h vornimmt (ist lt. Vertrag auch "erlaubt"), und das LT dann die PIN der SIM abfragen will (daher "Aktiv" und "Bildschirm an") und dabei nicht mehr "zur Ruhe" kommt. Das erklärt allerdings nicht den vertikalen schwarzen Strich in der LT-eigenen Akku-Grafik.
    2. Das LT bootet aus irgendeinem mir unbekannten Grund neu, und will daher auch die PIN der SIM wissen, mit Folgen wie bei 1.
    Ich habe jetzt testweise mal die PIN der SIM-Karte deaktiviert. Mal sehen, was in der nächsten Nacht passiert.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen/Meinungen/Anregungen dazu?


    Danke und Grüße
    A.O.
     

    Anhänge:

    • Akku1.png
      Akku1.png
      Dateigröße:
      176.3 KB
      Aufrufe:
      256
    • Akku2.png
      Akku2.png
      Dateigröße:
      155.2 KB
      Aufrufe:
      268
  2. norbert, 20.07.2012 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    das ist normal. entspricht es ja quasi dem Handy aus- und wiedereinschalten.
     
  3. Ossilotta, 20.07.2012 #3
    Ossilotta

    Ossilotta Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.06.2012
    ich hänge hier auch mal eine Grafik an zum Vergleich.Hatte mein LT von gestern Abend bis heute Morgen laufen.Flugzeugmodus aus.WLAN aus.
    Aldi Sim Mobilfunk Karte aktiv.Nach 12 Stunden waren ca. 35% der Akku leistung verbraucht.
    Wäre ja mal interessant, wenn noch einige Vergleichsmuster gepostet würden,da wohl viele unterschiedliche Meinungen zu der Akku Leistung bestehen.
    Gruß Ossilotta
     

    Anhänge:

  4. Andri Od, 20.07.2012 #4
    Andri Od

    Andri Od Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Beim Toggeln des Flightmode oder der mobilen Daten kommt üblicherweise NIE eine PIN-Abfrage.
    Dass sie aber in meinem Fall doch kommt lenkte ja meinen Verdacht überhaupt erst auf das Umfeld der mobilen Kommunikation.
    Vielleicht macht sich ja auch "nur" der Baseband-Processor ab und zu lang. Vielleicht aber auch das ganze LT.

    @Ossilotta:
    Bei Deinem Screenshot ist in der eigentlichen Ruhephase kein "Aktiv" geloogt, im Vergleich zu mir. Deswegen gings bei mir wohl auch schneller bergab.

    Gruß
    A.O.
     
  5. norbert, 20.07.2012 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    bei Änderung von mobilen Daten kommt keine Pin-Abfrage, weil das GSM-Modul ja aktiv bleibt. Telefonate (nur bei Handys) und SMS (auch bei den Tablets).

    Bei Flugmodus wird der GSM-Teil aber abgeschaltet, daher ist bei ausschalten des Flugmodus eine erneute Pin-Abfrage normal. Haben alle meine Geräte gemacht, wenn ich einen Pin drinnen hatte (den ich deswegen auch deaktiviert habe)
     
  6. Andri Od, 20.07.2012 #6
    Andri Od

    Andri Od Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Habs eben nochmal ausprobiert: es wird KEINE PIN abgefragt, wenn ich den Flugmodus abschalte. Beim Neustart des Tablets dagegen schon.

    Daher meine ich: solange das Tab (und damit die Baseband-CPU) weiterläuft, erfolgt keine erneute PIN-Abfrage.
     
  7. vmddorf, 21.07.2012 #7
    vmddorf

    vmddorf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo zusammen,

    ich kann hier nur die Aussage von Andri Od bestätigen, weder bei meinem S3 nach Rückkehr aus dem Offline-Modus, noch bei meinem Lifetab nach dem Flugzeugmodus, wird nach der PIN gefragt.
    Ich bin aber in der glücklichen Lage, dass bei mir ICS seit Anbeginn stabil läuft und sich auch der Energiehunger sehr in Grenzen hält.

    Gruß
    vmddorf
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
  8. Skizzi, 21.07.2012 #8
    Skizzi

    Skizzi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Bei meinem LGOS wird der PIN abgefragt.
    Dachte eigentlich bis gerade, das wäre die Regel...

    Gesendet von einem Kochlöffel!
     
  9. DarkTaur, 21.07.2012 #9
    DarkTaur

    DarkTaur Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Also wenn ich bei meinem LT (ICS) den Flugmodus deaktiviere, werde ich, wie auch bei meinem Defy+ (2.3.6), nach der PIN gefragt (gerade getestet).
     
  10. vmddorf, 21.07.2012 #10
    vmddorf

    vmddorf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo zusammen,

    ihr lasst mich an meinem Verstand zweifeln. So, ich habs noch mal durchprobiert. Sowohl am S3 wie auch am P 9516. Beide Vodafone. Flugmodus eingeschaltet, Homescreen, Standby. Dann wieder eingeschaltet, Flugmodus ausgeschaltet. Es wurde wieder Verbindung aufgenommen ohne nach der SIM-Pin zu fragen. Einzig das Tablet wußte nicht mehr in welches Wlan-Netz es sich einloggen sollte.

    Gruß
    vmddorf

    P.S. Es war natürlich an beiden Geräten der 3G Betrieb eingeschaltet.
     
  11. norbert, 21.07.2012 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    die Pin-Abfrage der Sim ist auch wirklich aktiviert? Nicht das da was mit dem Geräteentsperr-Pin verwechselt wird.

    Ich nutz schon so lang keine Pins mehr, das ich die nicht mehr weiß - daher will ich es jetzt gar nicht versuchen.

    Aber wenn es bei manchen so, bei anderen so ist, wäre das schon komisch.
     
  12. Andri Od, 21.07.2012 #12
    Andri Od

    Andri Od Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Also, gerade eben nochmal probiert:

    Bei mir wird die PIN nur einmal abgefragt! Und zwar dann, wenn ich zum ersten Mal seit dem Booten den Flugmodus deaktiviere.
    In der Folge kann ich das Flugzeug sooft Aktivieren und Deaktivieren wie ich lustig bin. Es kommt dann KEINE PIN-Abfrage mehr.

    Falls mal doch eine zwischendurch kommt, muss etwas anderes passiert sein (z.B. Absturz des Baseband Proz. oder Reboot des LT)
     
  13. Andri Od, 24.07.2012 #13
    Andri Od

    Andri Od Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    So, mal eine Rückmeldung dazu:

    seit die PIN der SIM-Karte deaktiviert ist, bewegt sich der Akku-Verbrauch im Standby beim Flugzeugmodus bei ca. 10% in 24h. Das ist absolut in Ordnung!


    Ich beobachte das mal weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
  14. Andri Od, 25.07.2012 #14
    Andri Od

    Andri Od Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Tja, schade schade. Das wars wohl nicht. Ein paar Stunden nach dem letzten Posting ging der Akku dann doch wieder in Richtung Keller. Waren es vorher moderate 10% in 24h, so wurden plötzlich -ohne dass auch nur irgendetwas an der Konfiguration geändert worden war- 10% pro Stunde - im Standby!D.h., wenn es blöd läuft, hat der Akku am Abend beim Zubettgehen noch komfortable 70% Kapazität. Und am nächsten Morgen ist er dann leer. Toll...

    Von den laufenden Prozessen fiel keiner durch besonders viel CPU-Zeit auf. Bei längerer Standby-Zeit steht sowieso meist "Google Dienste" an erster Stelle der Verbraucher. Aber das ist auch beim moderaten Akku-Verbrauch so.

    Die Grafik zeigt die letzten 48h des Akkuverlaufs.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen