1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku Lade-/Entladezeit

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von besinnungslos, 09.06.2012.

  1. besinnungslos, 09.06.2012 #1
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo,
    Um vorhersehbaren Antworten wie "Google es doch" oder "Sufu!" vorzubeugen: Ich habe das alles versucht, hilft mir leider nicht wirklich.
    Zum Thema:
    Mein LGOS entläd sich seit neuestem innerhalb von knapp 8-10 Stunden, wobei es ziemlich egal ist, ob ich Spiele spiele oder nicht. Gleichzeitig lädt es sich aber auch innerhalb von etwa 1h auf, vllt. sogar noch schneller.
    Gestern habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat allerdings auch nichts geholfen, was mich sehr verwundert hat. Ich habe es jetzt seit etwa 4-5 Monaten, und bisher hat es immer 2-3 Tage gehalten (Nach 2 Tagen waren es noch 20-30% weshalb ich es meistens zur Sicherheit trotzdem aufgeladen habe).
    Ich habe die Android-Version 2.3.4 und Kernel-Version 2.6.32.9. Bisher habe ich nicht viel damit rumgespielt, so von wegen irgendwelche Roots oder so, da ich nicht irgendwelche Sachen zerschießen wollte. Heute hatte ich es aber mal ausprobiert, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht verstanden habe, bzw. das Clockwork (o.ä.) nicht runterladen konnte.
    Ich habe bis jetzt nur die Apps "Whats App" und "Men In Black 3" auf dem Handy, ansonsten sollte alles im Originalzustand sein.
    Mein Akkuverbraucher zeigt mir folgendes an:

    Akkulaufzeit: 8h, 38min, 47s (danach hat sich das Handy ausgeschaltet)
    Handy-Standby: 23%
    Android System: 17%
    Telefon Inaktiv: 16%
    MIB3: 16%
    On-Screen-Phone:13%
    Anzeige: 10%
    Wi-Fi: 8%

    Wäre super wenn ich Hilfe finden würde.

    MFG
    Besinnungslos
     
  2. MuhKuhKuh, 09.06.2012 #2
    MuhKuhKuh

    MuhKuhKuh Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Kann dir leider nicht sagen woran es liegt, doch ich benutze das App "Green Power Premium" und muss sagen meine Akkulaufzeit ist drastisch angestiegen, kam vorher auch nur auf 8-10 Stunden und nun komm ich locker über den Tag :) hoffe du findest jemanden der das Problem näher erläutern kann und dir evtl ohne App hilft :)

    Geschreibselt mit LG Doppelkern Power
     
  3. Ahtos, 09.06.2012 #3
    Ahtos

    Ahtos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Wenn der Akku max. 1 Std braucht um vollständig aufzuladen, dann hast du entweder einen anderen Akku/Ladegerät oder was wahrscheinlicher ist, das irgendwas einen Defekt hat. Eine vollständige Ladung braucht bei meinem LGOS ca. 2Std +/- ein paar Minuten.
    Manche vorinstallierten Apps, wie etwa OSP oder Car Home, sind auch bekannt dafür das sie unnötig Strom verbauchen. Allerdings kann man diese dann nur mit Root entfernen.
     
  4. atamiga, 12.06.2012 #4
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Zum Akkuverbrauch keine Ahnung. Wenn Du die CWM installieren möchtest roote dein Handy und lade anschließend den Rommanager herunter und installiere von dem die CWM. Dann kannst du da vom Rommanager reinbooten und das heruntergeladene Custom ROM installieren. Wipe vorher, von der CWM vor dem flashen, noch den Cache und Dalvik.

    Vorher aber noch einmal die Anleitungen nachlesen!!!

    Mit diesem Rom waren meine Akkuprobleme erledigt :

    http://www.android-hilfe.de/custom-...ni06-xxmrhyde-s-unofficial-build-rc0-5-a.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  5. besinnungslos, 28.06.2012 #5
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Ich habe jetzt genau diese Rom aufgespielt (Was mir echt ziemlich schwierigkeiten gemacht hat!) komme aber trotzdem auf gerade mal 1 Tag und 3h, und das obwohl ich nochnichtmal irgendwelche Apps o.ä. installiert habe.
    Dabei haben 46% W-Lan, 30% Bildschirm, 15% Mobilfunk-Stanby und 10% Ruhezustand ausgemacht.
    Wenn ich das nich irgendwie durch spezielle einstellungen ändern kann, war das ein totaler flop -.-
     
  6. Gkul, 28.06.2012 #6
    Gkul

    Gkul Gast

    CM9 ist momentan der Stromfresser schlechthin. Gibt keine schlimmere Rom. Warum man dir sowas empfiehlt? Keine Ahnung.. :sleep:

    Die Rom, deine Probleme sind weg. Hatte noch keine Rom mit besseren Akkuwerten:

    [CM7][UNOFFICIAL][JUN25] temasek's UNOFFICIAL BUILD 126 - xda-developers
     
  7. droog, 28.06.2012 #7
    droog

    droog Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Dem kann ich nur beipflichten. ;)
     
  8. besinnungslos, 29.06.2012 #8
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Und welche Datei genau von da muss ich jetzt runterladen?
    Brauch ich eig. irgendwelche Kernels?
     
  9. Gkul, 29.06.2012 #9
    Gkul

    Gkul Gast

    Die Datei ganz unten, lass einfach den Standardkernel drin, läuft perfekt.
    Temasek
     
    besinnungslos bedankt sich.
  10. besinnungslos, 30.06.2012 #10
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Also gefällt mir zumindest schonmal von der Oberfläche her besser, aber einige Fragen bleiben:
    1.: Ich habe iwie beim Homebildschirm bei der unteren Leiste die mittlere Taste, wo ich zu meinen Apps komme gelöscht, wie bekomm ich dass den wieder dahin?
    2.: Wie kann ich es so einstellen, dass ich bei meinen Apps nichtmehr eine Liste habe, sondern Seiten?
     
  11. droog, 30.06.2012 #11
    droog

    droog Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Ich habe den ADW EX, sollte aber beim ADW auch funktionieren:
    1: Auf Homescreen tippen und halten, 'Launcher Aktionen', Open/close APP Drawer.
    2: Also beim EX: ADW Settings>Benutzeroberfläche>Appliste-Einstellungen>App Drawer Stil
     
    besinnungslos bedankt sich.
  12. besinnungslos, 02.07.2012 #12
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    So, bisher gefällt mir das ding gut, so langsam hab ichs auch gescheit eingestellt. Einziges Problem: Die Verbindung mit dem LG PC SUITE IV. Wie ich gelesen habe kann das nicht funktionieren, schon alleine aufgrund von rechtlichen Gründen. Allerdings habe ich da trotzdem noch knapp 50-100 Kontakte gespeichert, die ich gerne übertragen würde, und nicht von hand eintragen will :). Wie schaffe ich das?
     
  13. atamiga, 02.07.2012 #13
    atamiga

    atamiga Android-Guru

    Beiträge:
    2,058
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Bei dem Handy meiner Frau verwende ich MyPhoneexplorer.
     
  14. GeRe, 02.07.2012 #14
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,184
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    das LGOS meiner Frau zeigt seit ca. 2 Wochen ein Verhalten, welches eigentlich vorher nicht war. Das Handy schaltete sich selbstständig aus, obwohl durchaus noch Akku Kapazität vorhanden war. Heute allerdings war ein ganz radikales Verhalten vorhanden. Das Handy wurde heute Mittag voll aufgeladen und anschließend nicht benutzt. Gegen 18:50 Uhr kam ein Hinweiston, dass der Akku leer ist. Ich habe das aber nicht zur Kenntnis genommen. Nach kurzer Zeit der zweite Hinweiston und ich schaute nach der Ursache. Es war tatsächlich der Akku leer (siehe 1. Bild). Das innerhalb von gut 5 3/4 Stunden ohne jegliche Aktivität. Es war nur Handy Standby und Telefon inaktiv (siehe 2. Bild). Das Verhalten ist aber auch vorher schon eigenartig, dass die Anzeige im Battery Widget Monitor eine senkrecht nach unten fallende Kurve anzeigte. Ich meine die Anzeige der Kurve im 3. Bild. Die nach unten fallende Linie endete immer mit dem Ausschalten des LGOS. Diese Verhalten ist fast an jedem zweiten Tag bei unterschiedlichen Akku % Stand vorgekommen. Auf dem LGOS sind nur die notwendigsten zusätzlichen Apps installiert (WhatsApp, GMX-SMS, GMX-Email, 3G Watchdog (z.Z. aber eingefroren), Titanium Backup Pro (rootet).

    Mit Titanium Backup sind Carmodus, Facebook & Co, Google+ eingefroren

    Hat einer von euch ein ähnliches Verhalten und weiß eine Lösung dafür.:confused:

    Originale Firmware V20Q (ungebrandet) mit LGUpdate installiert
     

    Anhänge:

  15. Gkul, 02.07.2012 #15
    Gkul

    Gkul Gast

    Hab hier mal einen Vergleichsscreenshot.
    Mein Handy war ca. 3h länger ohne Strom und deutlich öfters in Gebrauch als deins.

    Ich vermute einfach mal, dass die V20Q einfach Stromhungrig ist. Hatte sie nur kurze Zeit drauf um die Performance zu testen.

    Hab die Temasek Rom in der V125, Stock Kernel.
     

    Anhänge:

  16. GeRe, 02.07.2012 #16
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,184
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    genau das ist ja das Verrückte. Keine Aktivität und dann so ein Zusammenbruch des Akkus. Es hat Zeiten gegeben, da hat das LGOS 4-5 Tage bei meiner Frau durchgehalten. Da hatte ich noch die Apps LLama und CPU-Tuner im Einsatz. Die habe ich jetzt alle eingefroren, weil ich nach dem Fehler suche.

    Einen ROM-Wechsel wollte ich noch nicht durchführen, da es bisher ja gut lief. Jetzt warte ich, wie wir alle wohl, auf das Update zu ICS.

    Aber bald ist ja Weihnachten:flapper:
     
  17. Gkul, 02.07.2012 #17
    Gkul

    Gkul Gast


    Hast du den Automodus und die Security Suite auch eingefroren?
     
  18. GeRe, 02.07.2012 #18
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,184
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    ja habe ich. Den Automodus habe ich oben Carmodus genannt. Die Security Suite habe ich auch eingefroren. Hatte ich vergessen aufzuführen. Das war ja auch der eigentliche Grund weswegen ich das LGOS gerootet hatte. Um solche Aktionen mit dem TB Pro durchführen zu können. Aber wie ich schon aufgeführt hatte. Das LGOS läuft schon seit gut einem halben Jahr ohne solche Zicken.

    Kann denn vielleicht der Akku (hardwaremäßig) dafür verantwortlich sein :confused:
     
  19. Gkul, 02.07.2012 #19
    Gkul

    Gkul Gast

    Hol den Akku mal direkt nach einer vollständigen Ladung mal aus dem Gerät. Wenn er sich nicht verformt hat, sollte er in Ordnung sein, gibt es aufgeblähte Stellen, ist er defekt.

    Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
     
  20. GeRe, 03.07.2012 #20
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,184
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Gerade getestet. Da ist glücklicherweise noch nichts zu erkennen. Auch keine anormale Erwärmung des Akkus ist zu erkennen. Jetzt warte ich eigentlich wieder auf die nächste Überraschung. Von gestern 20:00 bis jetzt 13:30 hat das LGOS ca. 29% der Akkuladung verbraucht. das entspricht 1,7% pro Stunde. Damit könnte meine Frau sicherlich leben. Die Anzeige beim Battery Widget Monitor schwankt zwischen 50mA und 16mA Verbrauch. Das ist zwar für den Standby Modus etwas hoch, aber ich kann nicht erkennen wer der Verursacher ist. CPU-Spy läuft auf dem LGOS leider nicht und bei BatteryStats sehe ich keine Auffälligkeiten.

    Wenn die Schwankungen mit dem Akku anhalten, werde ich wohl ein Factory Reset machen müssen. Vielleicht kann ich es aber noch bis zum Update auf ICS hinauszögern. Irgend wovon muss ich ja träumen :smile:

    Das einzige Problem ist, dass meine Frau am 26.07. für zwei Wochen nach Sylt fährt und das LGOS da braucht. Nur die Möglichkeiten, falls es sich mal wieder verabschiedet hat, u.a. auch den Akku kurzzeitig entfernen zu müssen, wird für mich ein Albtraum werden. Ich fürchte doch bald die Notwendigkeit, dass wir uns von dem LGOS früher oder später doch trennen müssen. Sie schimpft immer (zu Recht), dass sie ja nur das von mir abgelegte Smartphone bekommen hat :smile:
     

Diese Seite empfehlen