Akku

es hörte sich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-reviews.134309-page-11.html#post-4173375 irgendwie anders an.

Der TS wollte aber eine VIEL längere Akku-Laufzeit und die ist bei normaler Benutzung nicht zu erreichen - egal mit welcher Software.

Checki schrieb:
Natürlich bringt es etwas, wenn Datenverbindung nur alle 15/30 Minuten aktiv ist, anstatt permanent. Sollte egtl einleuchten....!

so einfach wohl nicht, denn es hängt doch davon ab, was das Gerät sonst (ohne JD) machen würde: Um alle 15 Minuten eine Datenverbindung aufzubauen, Datenverkehr zuzulassen und die Datenverbindung wieder zu beenden (wohl jeweils mit neuer IP-Adresse und entsprechendem Overhead) wird auch Energie benötigt. Ob die Einsparungen in der Offline-Zeit dann den Verbrauch für das ständige ON-OFF überwiegen, dürfte entscheidend von den verwendeten Apps und dem sonst anfallenden Traffic abhängen. Kann also etwas bringen, muss aber nicht.
 
1. ich weiß auch nicht, viellicht hat sich mein Akku jetzt eingelebt und hält länger...
2. hört sich logisch an
3. soll er es doch einfach probieren! ;)

Ich hab in letzter Zeit noch die Helligkeit auf ca. 60-70% und nur noch GSM Netz. Bringt wieder was.

Anhand von Widgetsoid kann man auch sehr schnell umschalten, wenn man doch mal 3G braucht.
 
anbei mal der Batt-Verbrauch bei mir (wer also wesentlich weniger Laufzeit hinkriegt hat 'ne völlig andere Nutzung, nen defekten Akku oder eine stromsaugende App - wer bei ähnlicher Nutzung einen deutlich niedrigeren Verbrauch hat, der möge sich bitte melden und zeigen, wie das geht):

Ladegerät wurde gegen ca. 12:30 zuletzt abgezogen bei Ladung von 100%. Zum Zeitpunkt der Screenshots also etwa 27 Stunden in Betrieb und nur noch 41% Akku. Die angezeigten Zeiten in den Screenshots wurden durch Reboots zwischenzeitlich zurückgesetzt und sind daher unrichtig.

Man sieht recht deutlich, dass die beiden Neustarts ziemlich viel Strom gefressen haben.

Nachts ist der Datenverkehr komplett deaktiviert (WLAN und GSM), der Verbrauch sinkt (auch wenn das deaktivierte WLAN in einer Graphik nicht richtig angezeigt wird).

Mobilfunknetz mit rotem Balken bedeutet nur, dass keine Datenverbindung verfügbar war. Das Gerät war komplett eingebucht, UMTS (vorzugsweise), GSM (sonst).

Deep Sleep war ca. 75-85% der Zeit (kein Screenshot, weil auch CPU Spy beim Reboot die Daten zurücksetzt).

Ein etwa siebenminütiges Telefonat gegen 20.15 ist auf der Graphik praktisch gar nicht als zusätzlicher "Verbrauch" erkennbar.

kein JD, tagsüber mit Whatsapp, K9 und Facebook-App immer "on".

Maps/Navi wurde nicht gezielt verwendet und verbrauchte nur 2% des Stroms (vermutlich weil die Bahn-App einen Standortabruf durchgeführt hat).
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-06-15-33-02.png
    Screenshot_2012-12-06-15-33-02.png
    1,8 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2012-12-06-15-33-34.png
    Screenshot_2012-12-06-15-33-34.png
    7,1 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2012-12-06-15-33-42.png
    Screenshot_2012-12-06-15-33-42.png
    7,9 KB · Aufrufe: 317
ich zieh mir die App auch mal. werde dann in paar tagen posten.
 
Mein Mini Pro legt trotz neuem 1350mAh Akku eine echt miserable Laufzeit an den Tag. Eben ist es nach knapp 13h einfach ausgegangen weil der Akku leer war. Dabei habe ich das Gerät nahezu gar nicht benutzt, es war den ganzen Tag nur in meiner Hosentasche. Zwischendrin habe ich genau ein Telefonat mit einer Dauer von ca. 2 - 3 Minuten geführt und maximal 10 Minuten Twitter gelesen. WLAN ist die ganze Zeit ausgeschaltet gewesen, genauso wie GPS.

Ich kann mir nicht erklären, was da soviel Strom ziehen sollte.
ROM ist Cyanogenmod 9.1.
 
das deutet doch darauf hin, dass das Gerät nicht in den Deep Sleep geht und irgendein Programm ständig Strom zieht. Schon mit den eingebauten Anzeigen zum Akku (unter Einstellungen) kann man das ganz gut überprüfen.

Relativ häufig kommt es wohl vor, dass der Medienserver über irgenwelche Musik, Video oder Bilddateien stolpert und 'hängenbleibt' - oder eben eine andere App. Dazu müsstest Du aber nachschauen, welches Programm so lange "aktiv" war (aktiv heißt nicht notwendig, dass es auch viel Strom verbraucht hat. Aber es hat damit möglicherweise verhindert, dass das Gerät in den passenden Stromsparmodus gewechselt ist).
 
Nein, besonders häufig aktiv ist das Telefon nicht. Es sieht eher so aus, als würde die extrem schlechte Netzabdeckung von E-Plus zu dem hohem Akkuverbrauch führen. Die "Zeit ohne Signal" unter "Mobilfunk-Standby" wird mit 52% angegeben, was ich ziemlich viel finde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-28-23-51-06.png
    Screenshot_2013-02-28-23-51-06.png
    11,8 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2013-02-28-23-53-15.png
    Screenshot_2013-02-28-23-53-15.png
    12,6 KB · Aufrufe: 228
Autsch, der Mobilfunk-Standby saugt den Akku aber richtig leer... mal zum Vergleich die Daten bei mir im Anhang.

Insofern dürfte es wohl nicht am Akku liegen.

Ich würd wohl mal probieren, nur GSM-Netze zu nutzen (also kein UMTS): Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Netzwerkmodus - Nur GSM

Ansonsten halt mit 'nem anderen Netz probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-01-00-34-45.png
    Screenshot_2013-03-01-00-34-45.png
    16,2 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_2013-03-01-00-34-53.png
    Screenshot_2013-03-01-00-34-53.png
    12 KB · Aufrufe: 261
Ich Cyanogemmod 9.1 drauf und es scheint, als gäbe es dort unter Mobilfunknetze keine Option Netzwerkmodus. Ich kann nur einen Haken bei "Nur 2G-Netzwerke" setzen.
Auf Dauer finde ich die Lösung aber nicht besonders toll, denn so habe ich auf meinem Smartphone kein ernstzunehmendes Internet mehr und die Internetverbindung ist ja eigentlich der Hauptgrund sich ein Smartphone zuzulegen.
 
nur 2G ist halt Verzicht auf UMTS. Ich persönlich finde das auf einem kleinen Handy meist noch ausreichend - für Chatten, Mails, Navi und Surfen reicht es; Updates, VoIP/Skype, Downloads oder die unsägliche FB-App gehen halt dann nicht vernünftig.

'ne billige Prepaid-Karte aus einem anderen Netz würd ich aber dann auch mal testen - wenn das besser ist, dann halt einen richtigen Provider-Wechsel.
 

Ähnliche Themen

K
  • karl38
Antworten
3
Aufrufe
1.676
MiniProX10
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.093
wotronic
W
E
  • escape182
Antworten
4
Aufrufe
1.808
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten