1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. tempe, 07.10.2011 #1
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    als absoluter Android-Newbe bin ich derzeit fleißig am Einlesen, aber mir fehlt sicher noch viel Erfahrung. Die Suche habe ich benutzt, aber bislang zu folgenden Fragen wenig Antworten gefunden:

    - Wie sieht die Akku-Laufzeit von aktuellen Custom MODs (CM, MIUI) im Vergleich zum Froyo aus?
    - Gibts es für die MODs eine ebenso schöne Auflistung für Stromsparmethoden der Apps/Widgets wie die für Froyo ?

    Viele Grüße und Danke,
    tempe
     
  2. robinkrumm, 08.10.2011 #2
    robinkrumm

    robinkrumm Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich glaube allein auf der ersten Seite hier im Forum wird das Thema mehrfach angesprochen...

    Prinzipiell ist die Akkulaufzeit gegensätzlich der Performance

    daraus ergibt sich
    Akkuseitig: CM7<WaltersMod<MIUI<Froyo.
    Performance : CM7>MiUi>WaltersMod>Froyo

    Aber kein Mod, ROM etc. beeinflusst die Akkulaufzeit so wie das Nutzerverhalten!!!

    Bin selber exzessiver Handynutzer-dauernd-draufstarrer, "Standbyzeiten im nachtbetrieb" o.ä. sind daher eher nebensächlich weil das Handy nachts eh am Ladegerät hängen muss.

    Habe WaltersMod in der V1.1 noch nicht probiert, weil ich asap die aktuellsten CM7 Nightlys installiere und dort dann die Taktungen änder.
    Also Geschwindigkeit wegnehme, Spannung reduziere und dadurch natürlich Performance verliere aber Akkulaufzeit gewinne, damit bin ich recht zufrieden, das System selber ist immer noch schlanker und reagiert auf 750mhz noch besser als Stock-Froyo


    Ich hoffe das war Newbiefreundlich genug umschrieben? =) Die Reihenfolge die oben genannt ist wir übrigens von verschiedenen Nutzern anders dargestellt werden...aber die Tendenz ist wohl unbestritten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
  3. tempe, 09.10.2011 #3
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi robin,danke dir!
    Habe mich entschlossen, es einfach mal zu probieren

    tempe
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
  4. simsoo, 09.10.2011 #4
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Mit den aktuellen Nightlys von CM7 habe ich fast die gleiche Akkulaufzeiten wie unter Frojo im Durchschnitt ca. 3 Tage. Habe aber auch schon 5 geschafft.
     
  5. robinkrumm, 09.10.2011 #5
    robinkrumm

    robinkrumm Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ist das Beste, selber testen, und dann entscheiden wie wichtig dir die Akkulaufzeit am Ende gegenüber den anderen Features ist - aber gewöhn dir an mit TitanumBackup (gibts im Market 4 free) deine Apps und Einstellungen zu sichern - sonst verlierst du ziemlich schnell den Spaß am Ausprobieren neuer Mods
     
  6. thewerner, 09.10.2011 #6
    thewerner

    thewerner Android-Hilfe.de Mitglied

    wie machst du das. ich hab am ende vom tag kaum noch akku..so zwischen 5 udn 15%.