1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch höher bei 3G, aber deaktiviertem Datennetzmodus?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von heinz_krug, 09.05.2011.

  1. heinz_krug, 09.05.2011 #1
    heinz_krug

    heinz_krug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Hi,

    ich habe den Datennetzmodus bei mir immer deaktiviert, außer wenn ich Internet nutzen will.

    Nun habe ich schon öfters gelesen, dass es den Akkuverbrauch erhöht, wenn 3G eingeschaltet ist.

    Ist das auch bei deaktivierten Datennetzmodus der Fall? Oder kann ich bedenkenlos den Hacken bei "nur 2G Netze verwenden" entfernen, wenn ich wie oben geschreiben den Datennetzmodus nur aktivieren, wenn ich ihn brauch?
     
  2. flo-95, 09.05.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Also in den 3G-Modus geht das Ace sowieso nur, wenn Datennetzmodus aktiviert ist. Das heißt, wenn du den Datennetzmodus deaktiviert hast, spielt es keine Rolle, ob du den Haken bei "Nur 2G-Netze verwenden" drin hast oder nicht.
     
  3. DrDAN, 09.05.2011 #3
    DrDAN

    DrDAN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Bist du dir da sicher?
    Über 3G/UMTS kannst du ja auch telefonieren, d.h. wenn nur Datennetzmodus deaktiviert ist, das Handy aber ein 3G Netz findet, dann wird es sich doch auch zum telefonieren damit verbinden und somit mehr Strom verbrauchen als im 2G-Mode.

    Verbessert mich, wenn ich mich da Irre..
     
  4. flo-95, 09.05.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Also ich würde sagen, überall, wo 3G-Netz ist, gibt es auch 2G. Und wenn der Datennetzmodus deaktiviert ist, wird soweit ich weiß nur 2G verwendet. Wenn es jemand besser weiß, würde es mich auch freuen, wenn man mir meinen Fehler aufzeigt.
     
  5. chouch, 09.05.2011 #5
    chouch

    chouch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Habe im 2G Modus 4 Netzstriche und im 3G Modus nur 2 oder 3. Alles bei deaktiviertem Internet. Spricht doch dafür, dass es auch ohne Internet nen Unterschied gibt.
     

    Anhänge:

    • 2g.png
      2g.png
      Dateigröße:
      26.3 KB
      Aufrufe:
      208
    • 3g.png
      3g.png
      Dateigröße:
      26.3 KB
      Aufrufe:
      218
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
  6. Buze, 09.05.2011 #6
    Buze

    Buze Gast

    Bei mir hab ich mit 2G 4 Striche und mit 3G 4 Striche, also ich seh da keinen Unterschied
     
  7. Hsv-Tobi, 09.05.2011 #7
    Hsv-Tobi

    Hsv-Tobi Android-Guru

    Beiträge:
    3,002
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64gb Space Grey
    Bei mir ist es genauso:thumbsup:
     
  8. chouch, 09.05.2011 #8
    chouch

    chouch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Jo, wenn beide Netze da wo du wohnst voll angeboten werden :)

    Aber wenn man wie ich weng aufm Kaff wohnt, ist es anscheinend so.
     
  9. norbert, 09.05.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    man kann das Gerät (sollte zumindest beim Ace auch gehen) auch auf 3G-Only schalten. Dann telefoniert man auch über UMTS, unabhängig ob Datenverkehr vorhanden ist oder nicht.

    Der Akkuverbauch hängt letztlich von der Netzqualität ab. Guter Empfang mit 3G kann zu geringerem Akkuverbrauch führen als schlechter Empfang bei 2G. Zumindenst in der Theorie.

    Praktisch ist meisten das 2G-Netz besser ausgebaut, so daß hier der Empfang meistens besser ist (-> reduzierte Sendeleistung!).

    Umgekehrt für große Datenmengen kann es durchaus Sinnvoll sein, auf 3G umzuschalten, auch wenn der Verbrauch größer ist. Einfach weil die Daten in einem Bruchteil der Zeit gegenüber 2G übermittelt werden, und nach Abschluss des Datentransfers die Sendeleistung auch wieder reduziert wird (bzw. nur mehr die üblichen Informationen ans Netz geschickt werden - alle paar Sekunden mal)

    Ich hoff ich hab das mal verständlich zusammen gefasst :)
     
  10. heinz_krug, 10.05.2011 #10
    heinz_krug

    heinz_krug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2011
    @Norbert: Also sollte man jetzt den Hacken setzen oder nicht, wenn man nur das Internet bei Bedarf nutzt?
    Bei der Gesprächsqualität hab ich noch keinen Unterschied gemerkt, hier sind wohl beide Netze gut ausgebaut (Großraum München)
     
  11. Buze, 10.05.2011 #11
    Buze

    Buze Gast

    Tja ;) ich merk aber bei weniger netz auch keinen unterschied :) wüsste aber nicht was dagegen spricht, noch ein Klick auf 3G zu machen, wenn ich Internet aktiviere ;) die Sekunde hat man doch noch Zeit :)

    Gesendet vom ACE
     
  12. norbert, 10.05.2011 #12
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    @Heinz: die Entscheidung mußt du selber treffen.

    Ich für mich hab mein Handy eigentlich immer auf 2G, da ich wenig im Internet mache. Das reicht aus, um die Mails nach ein paar Sekunden im Posteingang zu haben oder um zu chatten.
    Auf 3G schalte ich nur um wenn ich wirklich mal etwas mehr surfen will (nicht für eine einzelne Seite wenn ich nur kurz was schauen möchte) oder ein großes Update aus dem Market bekomme.
    Selbst Navigation mit Maps funktioniert mit 2G ausreichend schnell.

    Aber jeder hat so sein persönliches Nutzungsprofil.
     
  13. chouch, 10.05.2011 #13
    chouch

    chouch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Kannst du von 2G auf 3G mit einem Klick umschalten? Bei mir öffnet sich mit Widgetsoid nur das Fenster, wo ich dann nochmal klicken muss.
     
  14. Buze, 11.05.2011 #14
    Buze

    Buze Gast

    Ich hab auch Widgetsoid, aber wie gesagt, recht viel länger als 1 sekunde dauerts nicht ;)
     
  15. Neban, 11.05.2011 #15
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    chouch bedankt sich.
  16. chouch, 12.05.2011 #16
    chouch

    chouch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.01.2011
    öffentliche Diffamierung entfernt
     
    heinz_krug bedankt sich.

Diese Seite empfehlen