Aktualisierungen bei Nutzung bestimmter WLANs verhindern

Lauschebart

Lauschebart

Dauergast
295
Hallo zusammen,

mein Tablet ohne 3G-Modul bringe ich über die Hotspot-Funktion meines Handys ins Internet wenn ich unterwegs bin. Nun möchte ich nicht auf die Bequemlichkeit automatischer Updates verzichten und gleichzeitig mein mobiles Datenvolumen schonen. Wie kann ich einen bestimmten WLAN-Hotspot (hier den meines Handys) für Updates (vor allem aus dem Play Store) sperren? Dabei möchte ich nicht auf einen Bluetooth-Hotspot umsteigen.

Viele Grüße
LB
 
Moin

So ohne weiteres geht das nicht.
Du könntest da lediglich mit Tasker (o.ä.) anhand der WLAN-SSID was passendes basteln. Das gilt dann aber für alle Apps und nicht nur für bestimmte.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Außer die automatischen Aktualisierungen generell abzustellen wirst Du in der Praxis wohl kaum was machen können. Alles andere erfordert nämlich schon ziemlich heftige Eingriffe die Konfiguration des OS.

Die unter Android vorgesehene und daher nutzbare Einschränkung der Aktualisierungen auf das Vorhandensein einer WLAN-Verbindung wurde ja genau zu dem Zweck eingeführt, den Mobilfunk-basierenden Traffic gering zu halten.

Wenn Du nun natürlich zwei Androiden mit einem dafür offensichtlich zu knapp bemessenen Datentarif versorgen willst, hast Du wohl die Regel Nummer eins *) missachtet.

Die laufenden Aktualisierungen der von Dir benutzten Apps dürfen, wenn das Datenpaket richtig bemessen wurde, einfach nicht dazu führen, dass diese Dein Limit sprengen. Wenn's um die gelegentlichen Aktualisierungen der "Firmware" geht, sieht die Sache natürlich anders aus, doch in diesen Fällen kann man sich mit der Zustimmung zum Download ja Zeit lassen, bis man in einem "echten" WLAN eingebucht ist.


*) Du sollst Deinen Androiden nicht ohne passenden Datentarif ins Internet lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Es geht in erster Linie um die Aktualisierungen des Play-Stores. Ich finde übrigens meinen Datentarif genau richtig. :)

Es geht natürlich in erster Linie darum, zu vermeiden dass das Datenlimit überschritten wird (bisher noch nicht passiert). Allerdings ist das Runterladen von App-Aktualisierungen auch eine starke Bremse, wenn man grade mit schlechter Netzversorgung in der Bahn surft.

Dann werde ich wohl Auto-Updates deaktivieren müssen und einmal in der Woche auf "alle aktualisieren" klicken müssen. Danke für die Antworten allerseits.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
338
Klaus986
K
S
Antworten
0
Aufrufe
274
shellbeach
S
Y
  • Yazoo01
Antworten
10
Aufrufe
1.051
Yazoo01
Y
Zurück
Oben Unten