1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alexgalaxys G3 Rom V 1.0 [Updates stopped!]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy 3" wurde erstellt von Alexgalaxy, 13.04.2011.

  1. Alexgalaxy, 13.04.2011 #1
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Alexgalaxy´s G3 Rom V 1.0 [updates stopped!][​IMG]

    ACHTUNG: Einige Funktionen in dieser Rom sind experimentell und könnten in seltenen fällen euer G3 überhitzen lassen oder sonstiges.

    Diese Rom wird die Geschwindigkeit eures Galaxys erheblich erhöhen!

    Diese Rom enthält:


    - JiT (Vielen Dank an das ARMV Team) [​IMG]
    - FuguMod Kernel 2.2 von marcellusbe [​IMG]
    - Unnötige Apps entfernt[​IMG]
    - Galerie gegen Quick Pic ausgetauscht [​IMG]
    - Adfree - Nie wieder nervige Werbung! [​IMG]
    - Voice Recorder gegen neuste Version von Tape a Talk ausgetauscht [​IMG]
    - Root [​IMG]
    - Ein Backup Tool zum Backupen von allen Apps und Daten [​IMG]
    - Ein Tool um das Filesystem zu wechseln [​IMG]
    - CPU Übertaktet auf 1,3 gHz (Danke an Marcellusbe)[​IMG]
    - Jumba´s NeonGT Theme von Pauri [​IMG]
    - Fugutweaks [​IMG]
    - 5 Lockscreen Mod unter Einstellungen -> Anzeige -> Unlock screen [​IMG]
    - Deodexed [​IMG]
    - Optional: A2SD (ihr müsst vorher eine ext4 Partition auf eurer SD Karte erstellen) [​IMG]
    - Diese Rom erstellt ein Backup von all euren Apps und Daten[​IMG]
    - Editierte gps.Conf für schnelleren GPS fix [​IMG]

    [​IMG]

    How To:
    Als erstes solltet ihr die Rom Downloaden und entpacken ;)
    Danach schließt ihr euer Gerät im USB Debugging Modus an den PC an und öffnet im Ordner Backup your Data die Backup.bat und lasst es laufen bis es sich selbstständig schließt.
    Nachdem das Backup abgeschlossen ist könnt ihr die neue Rom via Odin als One Package flashen.
    Nach dem Flashen sollte euer G3 im Recovery Mode Booten, macht einen factory Reset und startet neu.
    Bitte wundert euch nicht über die Fehlermeldungen, die bedeuten rein garnichts ;)
    Achtung: Der erste Start wird ziemlich lange dauern also bitte nicht wundern.
    Wenn ihr fertig geflasht habt schließt ihr euer Galaxy erneut im USB Debugging Modus an den pc an und öffnet im Backup your Data Ordner die Recovery.bat
    Wenn es fertig ist müsst ihr euer Galaxy neu starten.
    Nun habt ihr alle euer Apps, Appdaten und WIFI schlüssel wieder auf eurem Gerät ;)

    Häufig auftretende Probleme & ihre lösungen:

    Instabilitätsprobleme:

    Wenn ihr starke probleme mit der Rom hat wird es vorraussichtlich am Kernel liegen, für diese leute habe ich einen anderen Fugumod Kernel hochgeladen der das Problem evtl. beheben wird.
    Link: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
    How To:
    Erst die Rom flashen und dann den Kernel als One Package flashen.

    Force Close nach Flashen der Rom:
    Das App + Data backup tool kann mit einigen apps probleme bereiten.
    Allerdings lässt sich das Problem einfach beheben: Wenn ihr bei einem App öfters einen FC bekommt geht unter einstellungen > anwendungen > anwendungen verwalten > Alle > [Die app die euch probleme bereitet] > Daten löschen
    Danach könnt ihr die App ohne probleme nutzen!

    ADB funktioniert nicht:
    Ein seltener aber nerviger Bug.
    Lösung:
    Falls euer ADB mal nicht funktioniert schließt das Gerät mit USB Debugging
    an euren PC an, wartet 2 sekunden und schließt es nochmal an - euer ADB funktioniert wieder.
    Merke: Dieses Problem kann auch bei verwendung als Massenspeicher auftreten.

    Mein Galaxy ist langsam und träge:

    Dieses Problem tritt auf wenn ihr euer Filesystem zu Jfs konvertiert habt oder einen Lagfix installiert habt.
    Ich empfehle euch für diese Rom ext2.

    Mein Android Market funktioniert nicht:

    Wenn ihr euer Filesystem zu ext4 ext3 oder Jfs konvertiert wird euer Android market evtl. Probleme bereiten,
    stellt euer Filesystem auf ext2 und alles wird normal funktionieren ;)

    CPU Master gibt einen Force Close:

    Das Problem haben viele wenn sie die Rom flashen.
    Eine neuinstallation aus dem Market behebt das Problem ;)

    Optional:
    Wenn ihr euer Gerät noch etwas schneller machen wollt könnt ihr euer Handy im USB Debugging Modus am PC anschließen und im Ordner ConvertFS die ConvertFS.bat öffnen und euch ein Filesystem aussuchen (ich empfehle ext4)
    Danach euer G3 neustarten und warten (der start wird ca 5 Min dauern)

    Credits:

    Theme: Pauri und dbrafael
    Kernel: Marcellusbe aus dem XDA Forum
    JiT: ARMV Team
    Phone.apk: gaby02 aus dem XDA Forum

    Achtung: Ich übernehme keinerlei verantworung für verlorene Garantie, IMEI, Briefbeschwerer und sonstiges, ihr Flasht diese Rom auf eigenes Risiko!

    Benchmark ergebnise:

    [​IMG][​IMG]

    Diese Rom wird nicht mehr geupdatet. Aus mehreren gründen: Erstens Zeitmangel und zweitens: Es gibt für das Galaxy 3 einfach zu viele Custom Roms die alle das selbe bieten. Wenn ich nichts besonderes entwickeln kann bringt es nichts auser noch eine Custom Rom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    id.goPLAY, Broxx, Schwätzer und 7 andere haben sich bedankt.
  2. Frejia, 13.04.2011 #2
    Frejia

    Frejia Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Danke für deine ROM die ich mit Sicherheit bei Gelegenheit testen werde. Eine Anregung hätte ich allerdings. Ich habe vor kurzem schon einmal versucht eine ROM die Standartmäßg auf 1,3 GHz übertaktet ist zu flashen woraufhin sich mein Phone mit Allerhand kryptischer Fehlermeldungen im Recoverymode schlicht und ergreifend weigerte zu booten.
    Daher wäre es doch evtl. sinnvoller den Takt erstmal etwas niedriger zu setzen und es dem Nutzer zu überlassen die Grenzen auszuloten.
     
  3. Alexgalaxy, 13.04.2011 #3
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ja, das Problem ist mir bewusst allerdings kann ich den Takt der beim ersten Boot verwendet wird nicht verändern, da das soweit ich weis im Kernel festgelegt ist.
    Allerdings habe ich ein App mit in die Rom gepackt womit man den CPU Takt ganz einfach runtersetzen kann.
     
  4. Tom0815, 13.04.2011 #4
    Tom0815

    Tom0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Hey Alex,

    eine Blöde Frage: Wenn ich das Dateiformat nachträglich ändere ist dann mein Phone wieder gewiped, oder bleiben meine Einstellungen?

    Wie verträgt sich das OC eigentlich mit dem Akkuverbrauch?

    Greez Tom
     
  5. Alexgalaxy, 13.04.2011 #5
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wenn du das Filesystem wechselst wird deinen apps und daten nichts passieren ;)
    Das Overclocking wirst du zwar merken beim Akkuverbrauch aber es wird kein riesen unterschied merkber sein ^^
     
  6. Keinbockwurst, 13.04.2011 #6
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Schade das es keine version ohne OC gibt, ich vertraue dem braten noch nicht ganz.
     
  7. MrHandsome87, 13.04.2011 #7
    MrHandsome87

    MrHandsome87 Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    22.01.2011
    läuft das OC mit deiner ROM Stabil !?
     
  8. Alexgalaxy, 14.04.2011 #8
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Also ich verwende die Rom seit dem es OC fürs G3 gibt und ich hatte noch nie Probleme ;)
    Allerdings soll es bei OC mit einigen I5801 zu Problemen gekommen sein, also FC´s usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
  9. Alexgalaxy, 14.04.2011 #9
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich werde heute noch eine Rom ohne OC hochladen, für diejenigen die es sich noch nicht trauen oder OC probleme macht ;)
     
  10. Keinbockwurst, 14.04.2011 #10
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Sehr gut! :)

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  11. s3th.g3ck9, 14.04.2011 #11
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Oder die Leute setzen einfach die Taktrate auf den normalen Werte... :huh:
     
  12. Keinbockwurst, 14.04.2011 #12
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Mir geht es mehr um den kernel als um den takt.

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  13. ruhnie, 14.04.2011 #13
    ruhnie

    ruhnie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Hallo Alex

    habe gerade deine Rom angetestet und mir ist spontan aufgefallen das beim öffnen des CPU Master immer "Beenden erzwingen" kommt!
    Hast du vielleicht ein Tip woran es liegt?

    Ansonsten funktioniert das sichern der apps und wiederherstellen hervoragend!!! ;)
     
  14. Alexgalaxy, 14.04.2011 #14
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hmm, warum das bei dem CPU Master kommt weis ich nicht, aber du kannst mal versuchen es aus dem market runterzuladen ;)
     
  15. ruhnie, 14.04.2011 #15
    ruhnie

    ruhnie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Hab ich gemacht und da läuft es!
     
  16. M4ri0, 14.04.2011 #16
    M4ri0

    M4ri0 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Habe die ROM grad geflasht.
    Warum ist kein Swype mit drauf?
    Die kleien tasten der Samsung-Tastatur passen nicht zu meinen dicken Fingern.
     
  17. Alexgalaxy, 14.04.2011 #17
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hmm, ich war mir nicht sicher ob irgentjemand Swype verwendet ^^
    Ich werde mal die .apk hochladen
     
  18. M4ri0, 14.04.2011 #18
    M4ri0

    M4ri0 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Danke dir.
    Finde Swype ganz praktisch weil man die Tasten nicht ganz genau treffen muss.
     
  19. Alexgalaxy, 14.04.2011 #19
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    So hier ist ein One Click Script für Swype
    ;)
    Bitte folgendes beachten:
    Gerät im USB Debugging Mode in PC stecken 2 sek drinlassen, nochmal raus und reinstecken und dann das PushSwype.bat öffnen ^^
    Danach das Gerät neustarten und schon hast du swype installiert ;)

    MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
     
    Keinbockwurst und M4ri0 haben sich bedankt.
  20. Safi, 14.04.2011 #20
    Safi

    Safi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.11.2009
    @Aleygalaxy

    Irgendwie hast du es ja voll drauf :D Du machst mit abstand die besten Roms wie ich finde. Ich hatte bis jetzt alle durch und deins ist einfach richtig schnell. Echt super. Weiter so!

    @pauri Super Themeport!

    OC läuft sehr stabil
     

Diese Seite empfehlen