Allgemeine Fragen zum SGS

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Katana, 11.09.2010.

  1. Katana, 11.09.2010 #1
    Katana

    Katana Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2010
    ich hoffe mal ich bin hier richtig bin... hab leider mehrere fragen (hab zwar schon viel gesucht+gegoogelt leider keinw befriedigenden antworten gefunden... hätte gerne klare aussagen und keine vermutungen oder mutmaßungen)
    wusste von daher auch nicht ob es sinnvoll ist 11 threads mit jeder frage einzeln zu stellen und dann in allen threads zu diskutieren oder ob ich nicht 1 thread für meine probleme haben kann...

    Allgemeine Infos:

    hab noch die original FW von 3 drauf 2.1-update1 I9000NEJG1 (NE wird dann wohl der anbieter drei sein...)
    hab das handy gerootet und alles gelöschst was so vorinstalliert war und ich nicht brauche oder durch andere software ersetzt haben möchte (zB hab ich die sms app durch handcent ersetzt)
    soweit funktioniert auch alles ganz gut... hatte nach löschen des "mülls" und mit autokiller 898 punkte bei quadrant und mit dem OCLF nun 2073...
    da es für mich von anfang an flüssig genug lief (ohne auffällige lags und ganz ganz seltenen rucklern) werd ich auf der offiziellen bleiben (GPS nutz ich sowieso nie und wenn doch wirds wohl schon lange das update geben ;)) und auf das offizielle 2.2 update warten (soll ja bald kommen ;) )

    nutze FolderOrganizer Lite um meine ordner am homescreen und alle app symbole+namen individuell anzupassen... hab von daher auch nur 1 homescreen mit der stromleiste und alle nötigen apps ruf ich über die ordner auf... find ich wesentlich praktischer als durch homescreens zu scrollen...

    so zu meinen Fragen: :D

    1.) hab versucht das icon von handcent sms durch das originale zu ersetzen (in der .apk file) hat auch soweit geklappt nur akzeptiert er die file danach nicht mehr... muss man wohl neu signieren oder so?! wie kann man das machen? (ist jetzt nicht sooo wichtig da ich das dann alles über den folder organizer geregelt hab)
    ja die .apk muss danach mit einem programm (zB signieren) neu signiert werden

    2.) wenn ich die neue offizielle FW flashe... sind dann die ganzen unnützen apps wieder drauf oder wird wirklich nur die FW geupdatet sonst nichts?
    bzw. wie sieht das system nach dem flashen aus? was ist wirklich weg was bleibt? (hätte gerne ne detailierte auflistung nicht nur lapidare aussagen wie "apps, einstellungen" zB bleiben dann die system apps erhalten, kommen welche dazu oder welche weg? kA)
    bei einem offiziellen update mit KIES bleibt alles (eigene apps+einstellungen) erhalten (kann aber wegen unterschiedlichen systemen 2.1->2.2 zu problemen kommen)
    zuvor gelöschte systemapps befinden sich allerdings wieder auf dem system
    bei einem update mit ODIN bleibt nur ein system wie out of box erhalten

    3.)reicht ein backup mit der freeware version von titanium backup aus? (sms werden wohl nicht gesichert aber die find ich nicht wichtig)
    ja wenn man auf die marketlinks verzichten kann
    3.1)wie sollte man am besten backupen/rückspielen nachdem man das offizielle 2.2 update geflashed hat? es macht imo ja keinen sinn die system dateien etc. (alles was von 2.1 ist und ich nicht wirklich zuordnen kann) rückzuspielen...
    also so das ich nach dem aufspielen der neuen FW wieder alles so habe wie vor dem update...
    bei einem update des systems (2.1->2.2) nur die apps wiederherstellen! kann sonst zu problemen führen

    4.)ich hab zwar alles manuell gelöscht aber gibt es ein ROM (heist doch so?) wo gar nichts dabei ist (nichtmal telefonfunktion etc.) wo man im prinzip dann von grund auf sagen kann was man genau haben will und was nicht? (natürlich sollte man alle .apk files haben um alle funktionen installieren zu können
    hab irgendwie das gefühl das mein SGS out of box schon extrem zugemüllt war mit apps die man nicht deinstallieren kann... ungefähr wie nen windows pc nach 5 jahren benutzung... xD
    grundlegende dinge werden immer dabei sein allerdings gibt es roms wo man sich selbst aussuchen kann was dabei sein soll zb SamDroidKitchen

    5.)handcent sms funktioniert soweit gut... es ist im untermenü bei den kontakten eingebunden und auch wenn ich von rechts nach links über den kontakt streiche wird die sms app aufgerufen...
    wenn ich jedoch auf verlauf klicke (bei kontakte) und dort eine nachricht anklicke kommt "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut"
    liegt wohl daran weil ich MMS.apk gelöscht (nutzlos wenns keine erinnerungsfunktion hat und die längeren sms in den blasen nicht ganz anzeigen kann) hab aber gibt es eine einfache möglichkeit das mit handcent sms zu verknüpfen? zwei sms apps will ich wirklich nicht am handy haben!
    MMS.apk soll angeblich wichtig sein?! eine andere art der verknüpfung ist nicht möglich

    6.) suche eine office app welche .xlsx files aufmachen kann und dort auch sverweise matrizen und dropdownmenüs funktionieren (bei der freeware von documentstogo kann ich zB die files zwar aufmachen aber wenn ich in eine zelle mit dropdownmenü klicke passiert nichts... genauso bei thinkfree office welches dabei war (und ich darum natürlich gelöscht hab ;) )
    gibt es scheinbar nicht

    7.) suche einen ebook reader welcher pdf txt und epub files aufmachen kann ohne das man die files an einen online server schicken soll zum konvertieren... (oder selber konvertieren :( )
    und nein ich will keine 2 apps für pdf und txt/epub nutzen
    gibt es scheinbar nicht

    8.) da bei der FW von drei in den einstellungen die option das man kein 3G/HSDPA nutzt scheinbar entfernt wurde?! (zumindest existiert der menüpunkt "Einstellungen>Drahtlos und Netzwerk>Mobile Netzwerke>Netzmodus>Nur GSM" nicht)
    gibts nen workaround zur lösung? (ohne jetzt bei den APNs rumzupfuschen) würde gerne wegen dem akku wenn ich das handy nicht nutze einfach in 2G schalten...
    falls die option nicht vorhanden ist können apps Quick Settings oder 3g/2g Switcher helfen

    9.) ist die standard e-mail app ok? oder gibt es bessere alternativen so das ich diese auch löschen+ersetzen kann?
    selber entscheiden ob man mit dem funktionsumfang zufrieden ist
    gute alternativen:


    10.) ist der standard internet browser ok? oder gibt es bessere alternativen so das ich diese auch löschen+ersetzen kann?
    selber entscheiden ob man mit dem funktionsumfang zufrieden ist
    gute alternativen:

    11.)wozu ist der videoplayer gut? ich kann doch videos und bilder von der galerie heraus aufmachen?! (wenn es in der galerie ne möglichkeit gibt dort die namen anzeigen zu lassen?)
    von der galerie aus wird nur der videoplayer gestartet dieser ist also notwendig
    11.1.) kann man in der galerie einstellen das man nur die bilder aus gewissen oder einem gewissen ordner sieht? seh dort jetzt auch thumbnails die andere programme erstellt haben
    eine datei namens ".nomedia" im ordner den man angezeigt bekommen will erstellen
    11.2.) bessere alternativen zu galerie und videoplayer?
    selber entscheiden ob man mit dem funktionsumfang zufrieden ist
    gute alternativen zum videoplayer: mVideoPlayer

    gute alternativen zur galerie:

    12.) wird es in zukunft möglich sein größere micro SD karten im SGS zu verwenden als 32GB?
    nein da das SGS "nur" microSDHC unterstützt welche laut spezifikation eine maximale kapazität von 32 GB haben
    12.1.) wie schnell sollte die externe micro SD karte sein? viele meinen Class2 reicht andere wiederum meinen das gegenteil... es kommt natürlich immer darauf an was man macht (ob man apps davon startet etc.) aber welche Class sollte sie haben damit die geschwindigkeit nie zu einem flaschenhals wird?
    Class 2 oder 4 ist völlig ausreichend aber schneller ist immer besser

    so mehr fällt mir (im moment) nicht ein... :)
    hoffe mal es stört nicht zu sehr das ich gleich all meine fragen gelistet habe (auch welche die eigentlich in den app bereich gehören)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  2. nitah, 12.09.2010 #2
    nitah

    nitah Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    7.) suche einen ebook reader welcher pdf txt und epub files aufmachen kann ohne das man die files an einen online server schicken soll zum konvertieren... (oder selber konvertieren :( )
    und nein ich will keine 2 apps für pdf und txt/epub nutzen

    Jaaa - DEN suche ich auch schon seit Anfang des "Android-Zeitalters" - aber bisher erfolglos...muß immer 3 Reader verwenden, da ich txt, pdb, pdf u. epub files habe.
    Bisher leider noch nicht fündig geworden - und ich hab schon fast alle aus dem Market durch...
     
  3. Kev, 12.09.2010 #3
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Das meiste wurde im Forum bereits beantwortet. Zudem ist ein Thread mit sovielen Fragen schon beinahe unverschämt, sorry. Eigentlich gilt eher "eine Frage, ein Thread", allein schon, um zu wissen was drin ist und es wiederzufinden...
     
  4. Katana, 12.09.2010 #4
    Katana

    Katana Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2010
    wenn ich befriedigende antworten auf meine fragen gefunden hätte häte ich wohl kaum den thread mit so vielen fragen hier erstellt...
    wenn du der meinung bist das das meiste schon klar beantwortet wurde könntest du ja so nett sein und den link dorthin posten... ich hab wie gesagt nichts befriedigendes gefunden (vielleicht such ich ja als android neuling auch einfach nach den falschen stichwörtern)

    zB frage 2...
    flashen mit kies (offizielles update) bleiben dort die apps erhalten?
    bei odin sind apps+einstellungen ja weg (wobei ich nicht weiß ob damit auch die vorinstallierten apps gemeint sind oder nur die selber installierten und ob es dann auf werkseinstellungen ist oder ob die bereits gelöschten systemapps dann wieder irgendwie im system sind?! kA)
    und wie spielt man beim update von eclair auf froyo am besten das backup auf? system dateien wiederherstellen erscheint mir eben unklug... darum würde ich eben gerne wissen was genau am system geändert wird um auch genau nur das wiederherzustellen was sinn macht?!
     
  5. GermanHero, 12.09.2010 #5
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Ob Android Neuling oder nicht, in Foren gibt es halt gewisse Dinge an die man sich zu halten hat.

    Und dazu gehört auch in einem Thread nicht x Fragen zu stellen- warum wurde ja bereits erklärt.
     
  6. djmarques, 12.09.2010 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Achherje... ist zwar alles andere als übersichtlich aber ich mach mich mal an die Arbeit...

    1. Ist eigentlich garnicht Galaxy spezifisch, sollte im Allgemeinen sein. Aber, ja es muss dann signiert werden wenn du es so machst.

    2. Mit Offiziell sollte alles erhalten bleiben, jedoch kann es zu Problemen kommen wenn du von 2.1 auf 2.2 updatest weil das ein ganz anderes System dann ist. Bitte DEFINIERE "unnütze" Apps.
    Wenn du mit Odin flasht ist ALLES weg. Was soll man denn detailierter auflisten, als das Apps, Einstellungem einfach ALLES weg ist? Soll ich jede einzelne App auflisten und jede Einstellung?

    3.) Jenachdem ob du die Marketlinks wieder haben willst.
    3.1) Nur die Apps, sonst kann es Probleme machen (logisch, ist ja ein komplett anderes System)und soviel Einstellungen sinds dann auch nicht.

    4. Nein, Telefonfunktion ist immer dabei. Es gibt Roms wo man selbst aussuchen kann was dabei sein soll, zb SamDroidKitchen...Aber Grundlegende Dinge werden immer dabei sein.

    5. Bei mir gehts einwandfrei, liegt vielleicht daran das ich wichtige Funktionen wie MMS.apk nicht lösche :D

    6. Wiederum,falsches Forum...ins Allgemeine gehört das. Documents to go kann es wahrscheinlich.

    7. s.o

    8. Du willst denn Akku auf 2G schalten? viel Spaß!Sonst, der Punkt war bis jetzt bei jeder FW dabei die ich gehabt hab.

    9. Das musst du wissen ob sie o.k. ist, jeder hat andere Ansprüche

    10. gleich wie 9.

    11. Zum Videoschauen? Aber lösch ihn ruhig, aber frag dann nicht wieso du keine Videos mehr schauen kannst, schon mal dran gedacht das der mit der Galerie verknüpft ist?
    11.1 eine Datei Namens ".nomedia" erstellen im Ordner den du nicht angezeigt bekommen willst.
    11.2 siehe 9. und 10.

    12. Nein, wie soll das auch gehen?
    12.1 Gibt es da genügend Threads, Class 10000 wäre am besten, aber eine Class 2 oder 4 reicht vollkommen.


    Doch es stört sehr, da es absolut nicht Übersichtlich ist.
    Und es wurde sicher schon jede Frage gestellt und geantwortet.

    Wenn dich die antworten nicht befriedigen dann weiß ich nicht weiter, dann liegts aber nicht an uns das es nicht ausreicht.
     
    Kweck bedankt sich.
  7. Kweck, 12.09.2010 #7
    Kweck

    Kweck Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    06.09.2010
    [Update]
    Na da war einer schneller - Danke!
    :)


    ------------------------------
    Fragen 2.), 3.) würden mich auch interessieren.

    11.)
    Die Gallerie spielt keine Videos ab. Von dort aus wird der Videoplayer geöffnet. Ich habe noch den mVideoPlayer drauf und werde gefragt welchen ich nutzen möchte.
    Allerdings "besser" finde ich den nicht.

    12.)
    [Aussage mit gefährlichem Halbwissen]
    kann ich mir nicht vorstellen da >32GB ein anderer Standard ist (SDXC) da 32GB die maximal Größe von SDHC ist. Ob das SGS das unterstützt habe ich noch nirgends gelesen.
    [/Aussage mit gefährlichem Halbwissen - nich hauen falls falsch]

    P.S.: Bin ebenfalls noch in den Kinderschuhen was das SGS angeht und durchwühle alle möglichen Foren. Echt nich einfach manche "triviale" Infos zu finden wie 2.) und 3.) - einmal gemacht und man weiss es, aber wenn man vorsichtig ist würde man es gerne vorher wissen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  8. scheichuwe, 12.09.2010 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ergänzung 2.

    Die ganzen System-Apps (egal ob vorher gelöscht oder nicht) sind natürlich nach einem Update wieder drauf. Dazu gehört auch der komplette Samsung Kram.
     
  9. Kev, 12.09.2010 #9
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ich wollte dich nicht angreifen, sondern lediglich auf etwas hinweisen, was in Foren einfach üblich ist. Es ist dann auch einfacher, Dir zu helfen. Nur wenige machen sich die Mühe und lesen einen solchen "Roman". Wer also Hilfe braucht, macht es denen, die Hilfe geben wollen so einfach wie möglich. Das sollte doch klar sein.
     
  10. Katana, 12.09.2010 #10
    Katana

    Katana Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2010
    danke für die antworten und natürlich ist es unübersichtlich aber 12 threads zu erstellen ist doch um nichts besser...

    und ja es sind triviale fragen aber ich würde sie nicht stellen wenn ich eine antwort dazu gefunden hätte und wie man sieht haben andere user (welche wohl auch zu genüge gesucht haben) die selben fragen...
    ich würde einfach gerne wissen was passiert bevor ich etwas an meinem system ändere und das ist eben nicht gerade einfach wenn man als android/linux neuling in so ein forum wie hier (oder auch alle anderen android foren) hineinsieht....

    zu 1
    dazu brauche ich welche programme? irgendwelche namen wären toll leider findet man unter dem stichwort "signieren" nichts brauchbares?!

    zu 2
    also wenn man mit odin flashed ist alles weg... ok
    zählt zu "alles" auch touchwiz, telefon, etc.? sind ja im prinzip apps die im selben ordner wie alle anderen liegen?
    irgendetwas muss nach nem odin flash ja noch da sein oder?

    wenn man mit kies eine offizielle aufspielt ist das handy also danach genau so wie out of box+meine apps mit den ganzen "unnützen" apps die man nicht löschen kann? (div. widget uhren, Gmail, thinkfree office, aldiko, etc.) oder nur mein system?

    zu 5
    was an MMS.apk ist wichtig? funktioniert doch alles bis auf diese eine verlinkung?!

    zu 8
    habe eben gelesen das das handy im 2G betrieb weniger strom benötigt-> längere akkulaufzeit
    und diese option fehlt nunmal in meiner FW... (wohl nur einfach im menü ausgeblendet)
    oder bringt das sowieso gar nichts? ich mein nur warum i-net mit fullspeed laufen lassen wenn das handy im standby ist... flugzeugmodus ist keine lösung da ich eben immer noch telefonieren/sms schreiben möchte

    zu 12
    ok wusste nicht das SDHC nur bis zu 32 gb unterstüzt damit wäre das ja geklärt...
    wusste nur das zB bei der PSP in der FW 1.50 nur 4gb unterstützt wurden und ab 2.81 16+...

    ihr könnt mir auch gerne links zu den antworten schicken... oder threads wo ich die frage nochmal stellen kann?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  11. djmarques, 12.09.2010 #11
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    1. Probier mal das: Zippyshare.com - signing.zip
    Weiß nicht ob es funktioniert...

    2. Das ist natürlich wieder da, diese Apps sind ja bei der Firmware enthalten, wenn du auf Werkszustand zurücksetzt, siehst du wie es nach einen Flash aussieht.

    Das ist auch bei Odin dabei, mit KIES bleiben normal auch die selbst installierten Apps erhalten

    5. naja irgendwann wirst du wohl auch MMS brauchen (oder auch nicht) aber wenn das da ist stört es ja eben nicht, das ist sowieso im SMS integriert...

    8. Ja stimmt , braucht weniger Akku
    Du kannst es aber mit Apps auf 2G stellen, mit Quicksettings und 3g/2g Switcher
     
    Katana bedankt sich.
  12. Katana, 12.09.2010 #12
    Katana

    Katana Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2010
    ok danke damit wär fast alles beantwortet...

    zu 3
    kann man marketlinks manuell wieder irgendwie herstellen? die gekaufte/geladene software müsste ja am google acc gesichert sein?!

    zu 5
    ich kann SMS und MMS verschicken und empfangen es funktioniert wie gesagt alles nur nicht die verknüpfung aus den kontakten heraus ;)
    ist MMS.apk also wirklich wichtig?

    hab die antworten auch alle bei den fragen ergänzt falls es noch weiteres hinzuzufügen gibt oder ich was falsches geschrieben hab wäre ich natürlich dankbar wenn man mich darauf hinweist
     
  13. djmarques, 12.09.2010 #13
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Für marketlinks brauchst du root. Naja nach dem ersten anmelden beim Market sind 1 mal die alten links da, da müsstest du alle am Stück dann installieren.

    5. anscheinend ja
     

Diese Seite empfehlen