1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.0 (2.1) für G1 bestätigt?

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von hosl, 27.12.2009.

  1. hosl, 27.12.2009 #1
    hosl

    hosl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.07.2009
  2. colorblind, 27.12.2009 #2
    colorblind

    colorblind Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    hallo :)
    also ich hab tmobile austria schon eine anfrage geschickt - ob die denn schon was wissen, hab seit 2 wochen keine antwort *lol* werd da glaub ich mal anrufen :)
     
  3. fabian485, 27.12.2009 #3
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Was mir bei der ganzen Sache fehlt ist ein Verweis auf eine verlässliche Quelle.
    In einem der verlinkten Artikel steht das T-Mobile das Eclair Update fürs G1 bestätigt hätte, aber bei T-Mobile selber findet man leider nichts dazu.

    Der Rest ist ja wirklich nichts neues, halt die üblichen Gerüchte und das Video mit dem G1 auf dem 2.0 läuft ist ja auch nicht neu.

    Ich hoffe schon das es demnächst 2.0 oder 2.1 fürs G1 und Magic gibt, vielleicht auch ganz überraschend, den selbst als das Update auf 1.6 schon einige Tage ausgeliefert wurde hat der Support bei T-Mobile / Vodafone teilweise noch hartnäckig bestritten das es überhaupt ein Update gibt und je geben wird.
     
  4. snowglu, 28.12.2009 #4
    snowglu

    snowglu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2009
    ich hatte bei T-Mobile Deutschland angefragt, Antwort war, dass es geplant ist, aber noch nicht bekannt wann..

    Naja, nun egal, nu ich ich nen Milestone :D
     
  5. Tiroler51, 28.12.2009 #5
    Tiroler51

    Tiroler51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.05.2009
  6. mybecks, 29.12.2009 #6
    mybecks

    mybecks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.11.2009
  7. colorblind, 29.12.2009 #7
    colorblind

    colorblind Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    also ich hab mich gerade bei tmobile austria erkundigt, die wissen angeblich nicht mal was von android 2.0 *lol* aber natürlich das versprechen - sollte android 2.0 kommen, wird es dies auch für das g1 geben *interessant*
     
  8. fabian485, 29.12.2009 #8
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    wirklich interessant das die auf einmal nichts mehr davon wissen wollen, T-mobile Österreich hat 2.0 doch schon vor einiger Zeit "bestätigt"

    Warten auf Android 2.0 in Österreich - futurezone.ORF.at

    So wie ich das im Moment einschätze ist die Frage nicht wirklich ob es das Update gibt, sondern nur wann, wäre schon blöd wenn das solange dauert das android schon bei version 3.x ist. :)
     
  9. colorblind, 29.12.2009 #9
    colorblind

    colorblind Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    deswegen finde ich es ja interessant :) (vorallem, dass sie nichts von einer android 2.0 version wissen - aber sagen können - wenn es die gibt, wird sie aufjedenfall verteilt :)

    ja, ich hatte zuerst mit einem herrn von der serviceline telefoniert, der (glaub ich) hat nur auf der tmobile homepage nachgeschaut, ob da etwas in den news angekündigt wurde *lol*

    danach hab ich mit einem techniker telefoniert (von tmobile) und der hat auch nichts davon gewusst..
     
  10. winne, 29.12.2009 #10
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Nu bleibt doch mal alle ganz unruhig. :D

    Wenn es kommt dann kommt es und wenn nicht dann eben nicht. :rolleyes:
    Mit den Spekulationen kommt keiner weiter und das G1 ist auch so ein geiles Teil. :D
    Wenn ihr ständige Änderungen wollt, das rootet es und nehmt cyanogen ROMs, da kommt ständig was Neues und ihr aus dem flashen nicht mehr raus. ;):D

    Oder aber, ihr nutzt euer G1 so wie es ist und erfreut euch daran. :D
     
  11. cybergixxer, 29.12.2009 #11
    cybergixxer

    cybergixxer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    LG G3
    besser kann man es nicht sagen
     
  12. tom284, 06.01.2010 #12
    tom284

    tom284 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2009
    gibt es auch ein update auf 2.1?
     
  13. MrSilverstone, 07.01.2010 #13
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mal ne andere Frage. Hat einer mal nen Link für ne Site wo die version 1.6 und 2.0 verglichen werden? Bisher weis ich nämlich noch nicht wo die Unterschiede zu finden sind?!

    Danke
     
  14. j_d_, 07.01.2010 #14
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    das video geht in die richtung: Android 1.6 und 2.0 im Vergleich - Video - AndroidPIT
     
    MrSilverstone bedankt sich.
  15. MrSilverstone, 07.01.2010 #15
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Sänk Ju!!

    Aber um das mal aus meiner sicht wiederzugeben...Wirkliche "Hammer"-änderungen gibt es doch nicht?!
    Teilweise sogar Schritte nach hinten (siehe 2G anwählen zum Stromsparen nicht mehr möglich)
     
  16. fabian485, 07.01.2010 #16
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    das sehe ich ein klein wenig anders, viele von den Änderungen bei 2.x sind eher in der besseren Infrastruktur zu finden die die Plattform so zur Verfügung stellt.

    Android 2.0 Platform Highlights | Android Developers

    wichtig wären mir dabei besonders solche Sachen wie:

    - Bluetooth 2.1, neue BT Profile
    - Exchange Support
    - mehrere Accounts für Email / Kontakt Synchronisation
    - Als Entwickler die Möglichkeit für eigene Programme "sync adapters" für verschiedenste Datenquellen zu erzeugen
    usw.

    Das sind auch alles Sachen die nicht wirklich viel Rechenpower/Grafikleistung/Speicher brauchen. Sollte also auch gut auf alter Hardware umsetzbar sein, sofern man auf den ganzen grafischen 3D KlimBim verzichtet.
     
    Gorbi bedankt sich.
  17. tom284, 07.01.2010 #17
    tom284

    tom284 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2009
    hallo

    weiß von euch hier jemand ob es die version 2.0 schon zum downloaden gibt?

    danke schon im vorraus
     
  18. fabian485, 07.01.2010 #18
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich fürchte das wird nichts mit so einfach downloaden.
    Es gibt vielleicht auf 2.0 basierende CustomRoms die man wenn man sein Gerät rootet installieren kann.

    Ob und wann es ein offizielles Update auf 2.0 fürs G1 geben wird kann im Moment noch keiner so genau sagen. Es gibt im Moment viele Gerüchte aber nichts wirklich offizielles.
     
  19. MrSilverstone, 08.01.2010 #19
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    @fabian485
    Ich gebe dir recht das diese Punkte Interessant sind, aber das hört sich für mich eher an entwickler an nicht unbedingt für den "normalen" User :D
    Die Synco für mehere Accounts nehme ich da mal raus...

    Was genau meinst du mit Infrastruktur? Den Aufbau der Menüs z.B.?
     
  20. fabian485, 08.01.2010 #20
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    mit Infrastruktur meine ich generell die Möglichkeiten welche die API für Entwickler zur Verfügung stellt. Da hat sich bei 2.x schon einiges getan.
    Damit meine ich jetzt eher nicht die Menüs sondern Sachen die eher im Hintergrund ablaufen und die der Benutzer nicht direkt sieht.

    Das ist Leuten die nicht Entwickler sind ein wenig schwierig zu erklären. Ich versuchs mal.
    Die API stellt im Prinzip dem Entwickler bestimmte Funktionen zu Verfügung um möglichst einfach bestimmte Features eines Geräts zu nutzen z.B. GPS / Grafische Sachen / Datenübertragung / IO-Operationen usw.
    Solche Sachen erleichtern die Entwicklungsarbeit beträchtlich, da man für sehr viele Sachen einfach die API Aufrufe verwenden kann ohne jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen.


    Leider muss man als Entwickler im Moment ja auch noch 1.5 / 1.6 unterstützen. Somit kommt das noch nicht so sehr zum tragen.
    Denn wenn ich Sachen in der API verwende die er erst ab 2.0 gibt kann ich entweder mein Programm nur für 2.0 aufwärts anbieten, oder ich muss mehrere Versionen erstellen und bei 1.x mit irgendwelchen workarounds versuchen die Sache hinzutricksen. Und das ist dann hält wieder viel zusätzliche Arbeit.
     
    MrSilverstone bedankt sich.

Diese Seite empfehlen