1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.1: Lokalisierung b0rken?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von phiberoptik, 27.03.2010.

  1. phiberoptik, 27.03.2010 #1
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Hi,

    nachdem ich ein wenig mit dem 2.1-Update
    (SHOLS_U2_02.31.0) gespielt habe ist mir ein
    kleines Problem aufgefallen (achja, wenn es
    schon bekannt sein sollte, sorry ;-).

    Wenn ich Ortsbestimmung nur über GSM/Wlan
    mache dann bleibt das Teil häufig auf der "alten"
    Position hängen. Nach einem Neuboot stimmt
    die Position (klar, mit der üblichen Ungenauigkeit).

    Ist das schon jemandem anderen aufgefallen oder
    bin ich der einzige? Wenn nicht, gibt es schon eine
    Fehlerbehebung?

    Grz
     
  2. xdowner, 27.03.2010 #2
    xdowner

    xdowner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.02.2009
    ist bei mir auch der fall! weis auch nicht warum
     
  3. Dadof3, 27.03.2010 #3
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Mit welcher Software? Es ist ganz normal, dass die aktuelle Position nicht ständig im Hintergrund aktualisiert wird, sondern erst von der Software beim Provider abgefragt werden muss. Sonst hätte man ja laufend unnötigen Traffic. Wenn das nicht oder nur mit Verzögerung erfolgt, liegt das daher an der Software, nicht am OS. Oder deine GSM/UMTS-Datenverbindung ist unterbrochen.

    Wenn ich auf meinem 2.0.1 Google Maps starte, kommt dort auch erst ein paar Sekunden lang eine frühere Position; dann erst ist die Abfrage der Position beim Provider erfolgt und der Standort wird aktualisiert. Häufig wird er nach weiteren x Sekunden noch mal weiter in der Genauigkeit verbessert.
     
  4. phiberoptik, 28.03.2010 #4
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Z.B. mit Google Maps. Und nein, die GSM-Verbindung steht, an Stellen wo es mit 2.0.1 problemlos funktionierte geht es nicht mehr und auch nach längerer Zeit wird die Position nicht geupdatet. Achja. Ich rede nicht von 100m sondern von 50km. Frage, funktioniert es bei Dir mit 2.1?

    Abgesehen davon, iirc wird die GSM-Zellen-Datenbank von Google unterhalten und ist providerunabhängig.
     
  5. phiberoptik, 28.03.2010 #5
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Achja, es scheint nur die Lokalisierung über GSM-Zellen
    zu betreffen. GPS funktioniert, Lokalisierung über WLAN
    ebenfalls. Hatte ich erwähnt daß es unter 2.0.1 perfekt
    funktioniert?
     
  6. garak, 28.03.2010 #6
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Das kann aber auch Zufall sein. In der aktuellen c't (von gestern) gibt es einen Artikel, der erläutert warum die GSM-Bestimmung so ungenau sein kann und das die metergenaue Positionierung nur in Filmen funktioniert. Das bedeutet nicht, dass es manchmal nicht genau sein kann, sonder nur warum man sich nicht darauf verlassen kann/sollte.
     
  7. Riffer, 28.03.2010 #7
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Da die Differenz aber so groß ist, handelt es sich eher um einen Bug.

    Welche Version von der 2.1 hast Du denn installiert? Ist das die Polska Version? Ich habe hier nämlich die Goddchen (also eine frühere Beta) und die scheint den Fehler nicht aufzuweisen.
     
  8. phiberoptik, 28.03.2010 #8
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Naja, mit 2.0.1 ging das Ganze wesentlich besser. Und daß
    nach einem Neuboot die Position wieder mit "gewohnter"
    Genauigkeit erfolgt deutet imo ebenfalls auf irgendeinen Bug
    hin.
     
  9. phiberoptik, 28.03.2010 #9
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Die Datei aus welcher ichs habe heißt
    SHOLS_U2_02.31.0_UCASHLSMR2EMEAB1B805C.0R_PDS003_USASHLS00RTEU_P042_A005_HWp2a_Service1FF,sbf
    Ist soweit ich das verstanden habe das "offizielle" Update. Meldet sich als 2.1-update1
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
  10. phiberoptik, 31.03.2010 #10
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Mit Build 2.34 (Vodafon) immer noch der selbe Effekt.

    Die Motorola-Hotline ist wie üblich ratlos.
     
  11. cinereous, 31.03.2010 #11
    cinereous

    cinereous Gast

    Ist bie mir mit nem O2-Build der 34 vollkommen in ORdnung. Ok, schwankt zwischen 50 und 1500m, je nachdem, wo ich bin per GSM, und per GPS isses denk ich ca. 5m genau und noch mehr.
     
  12. burli81, 02.04.2010 #12
    burli81

    burli81 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Bei mir spinnts auch. Besonders ärgerlich mit Google Latitude....
    Bei 2.0.1 gings noch, jetzt hängts oft irgendwo.
     
  13. phiberoptik, 02.04.2010 #13
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Ich habe inzwischen Vodafon, O2 und DACH 2.34 durch probiert.
    Überall der selbe Effekt. Achja, im Gerät steckt eine t-mobile-SIM-
    Karte.
    Ein Kollege hat auch einen Stein, o2 2.34. Bei ihm (mit o2-SIM)
    funktioniert es offenbar tadellos.

    Naja, übermorgen geht das Teil zu Vodafon. Sollen die es fixen.
    (Ja, ich bin Optimist...)
     
  14. xdowner, 03.04.2010 #14
    xdowner

    xdowner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.02.2009
    habe o2 und das selbe problem! es blöd wenn man die localisierung für apps braucht :(
     
  15. Pixelmatsch, 03.04.2010 #15
    Pixelmatsch

    Pixelmatsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Erst mal Hallo alle zusammen! :)

    Um noch mehr Daten in den Pool zu werfen:
    2.1 34er DACH per full sbf, kein Backup zurückgespielt.
    Netz ist momentan ein polnisches (Play), mit deren SIM.
    WLAN-Position wird genutzt und auch problemlos aktualisiert.
    Mit 3G wird nur die erste Position nach dem Start registriert, danach keine Aktualisierung mehr, außerdem werden keine aGPS-Daten geliefert, also immer ein elend langsamer GPS-Fix. (Allerdings immer irgendwann erfolgreich.)
    Mit 2G läuft alles normal, auch aGPS-Daten werden angeliefert.
    GPS funktioniert abgesehen von dem Problem mit aGPS tadellos.
     
  16. phiberoptik, 03.04.2010 #16
    phiberoptik

    phiberoptik Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Hallo zurück ;-)

    Das ist etwa das Verhalten was ich beobachtet habe - WLAN und GPS gehen, GSM nicht.
    2G habe ich noch nicht ausprobiert. Nach einigen Diskussionen mit der
    Vodafon-Heissleine (wo bekommen die eigentlich diese absolut ahnungslosen Leute her?!) schau' ich mal, ob Motorola es
    zur Rücksendung annimmt. Bis dahin - naja, 2.0.1 ist ja auch
    durchaus verwendbar...
     
  17. xdowner, 08.05.2010 #17
    xdowner

    xdowner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.02.2009
    und hat sich irgend was ergeben. ärgere mich immer noch mit dem misst rum das es nicht geht :(
     

Diese Seite empfehlen